Wenn es draußen heiß ist, könnte ich die ganze Zeit Eis essen. So war es schon in meiner Kindheit und so ist es auch bei vielen Kindern, die ich kenne. Und weil selbst Eis machen einfach Spaß macht, habe ich in meiner Küche ein bisschen herumexperimentiert. Die Ergebnisse stelle ich euch hier vor.
Alles was ihr braucht, um anzufangen, ist eine Form für das Eis und ein Stiel, an dem ihr das fertige Eis dann festhalten könnt. Ich hatte zum Glück noch eine lange nicht benutzte Eis-Am-Stiel-Form zu Hause. Ein ausgewaschener Joghurtbecher und ein wiederverwendeter Holzstiel funktionieren aber genauso gut.
Frucht-Matsch-Regenbogen-Eis
Im Sommer kann ich nicht nur von Eis nicht genug bekommen, auch Obst erfrischt mich immer sehr. Warum also nicht beides kombinieren? Für dieses Frucht-Matsch-Regenbogen-Eis nehmt ihr eure liebsten Obstsorten und matscht sie mit einer Gabel zu Brei. Ich habe Bananen, Kiwis, Himbeeren und Heidelbeeren verwendet. Die verschiedenen Fruchtsorten füllt ihr dann in Schichten in eure Form. Den Stiel rein und ab in den Tiefkühler. Achtung, bei den Himbeeren hat man viele kleine Kerne im Eis. Mich hat es nicht gestört, aber wenn eure Kinder da ein bisschen heikel sind, dann vielleicht besser durch Erdbeeren ersetzen.
Joghurt-Marmelade-Eis
Für dieses Eis habe ich Sojajoghurt Natur in die Form gefüllt und mit einem Löffel Erdbeermarmelade durchzogen. Das Ergebnis hat mir wirklich ausgesprochen gut geschmeckt. Meine Marmelade hatte auch noch ganze Erdbeerstückchen, das gibt dem Eis noch ein paar Überraschungsmomente. Ihr könnt hier natürlich jedes Joghurt nehmen. Bei Fruchtjoghurt ist auch keine zusätzliche Marmelade notwendig.
Apfel-Zimt-Eis
Mit dem übrig gebliebenen Joghurt habe ich gleich die nächste Eismischung zusammengerührt. Das Joghurt habe ich mit zuckerfreiem Apfelmus gemischt und noch eine priese Zimt untergerührt. Das riecht fast wie Apfelstrudel. Wahrscheinlich funktioniert es auch genauso gut, nur mit Apfelmus oder auch mit jedem anderen Fruchtmus.
Kakao-Eis
Wenn eure Kinder Schokolade genau so lieben wie ich, dann ist dieses Kakao-Eis das Richtige für sie. Ich habe mir einfach einen Kakao angerührt und ihn in die Formen gefüllt. Lieber ein bisschen mehr Kakaopulver verwenden, als ihr für einen normalen Kakao zum Trinken braucht. Durch die Kälte schmeckt es sonst nicht ganz so intensiv. Wenn ihr etwas Besonderes haben wollt, dann könnt ihr auch Bananenmilch machen und das Kakaopulver dazu rühren.
Für mehr Tipps rund ums Essen schaut euch unsere Beiträge Jause für den Badeausflug oder Salat im Glas an. Beide eignen sich perfekt für Ausflüge ins Freibad, als Picknick beim wandern oder als Jause auf dem Spielplatz. Hier findet ihr eine Übersicht über Matsch & Gatsch Spielplätze, perfekt für eine kleine nasse Abkühlung.
Für schnelle Abkühlung zu Hause gebe ich euch noch einen kleinen Tipp von Freuden weiter. Ihre Tochter liebt Naschereien und Eis, darum haben sie immer gefrorene Himbeeren im Tiefkühler. Die schmecken ganz hervorragend als kleiner kalter Snack für zwischendurch.
Habt ihr Ideen für ein schnelles Eis-Am-Stiel? Schreibt sie uns in die Kommentare.
LuDi, Fotos (c) LuDi
Hallo! Vielen Dank für die Inspiration! Ich nehme gerne Sahne und mische sie mit pürierten Himbeeren, oder auch Joghurt gemischt mit pürierten Blaubeeren. Man muss etwas mit dem Mischungsverhältnis herumprobieren, damit es auch fruchtig genug schmeckt.
Außerdem mische ich Eigelb hinein, damit das Eis noch mehr Nährstoffe hat (natürlich nur gute Bioeier aus Freilandqualität oder noch besser Demeter).
Ich habe dann auch Erdbeeren püriert, einen Teil mit Schafjoghurt gemischt (besser verträglich als von der Kuh) und abwechselnd geschichtet Erdbeerpüree-Joghurtgemisch. Das kam auch sehr gut an.
Schoko habe ich jetzt zum ersten Mal probiert und zur geschlagenen Sahne, Kakaopulver, Birkenzucker, Eigelbe und Vanillepulver! Das wollte mein Sohn dann schon ungekühlt aufessen xD Aber wir haben noch was in den TK gepackt! Ich bin gespannt!
Mein Sohn mäkelt nur manchmal dass das Eis “hart” ist, weil es eben nicht so cremig ist wie das vom Italiener 😅
Aber ich liebäugel auch mit einer Eismaschine, da das zuckerfreie Eis uns sehr gut tut.
Denn ich merke bei jedem kleinsten bisschen Zucker, wie sehr sich das Verhalten meines dreijährigen Sohnes ändert und es ist natürlich auch besser für die Zähne.
Viel Spaß mit den Ideen 😊🙏🏻und einen schönen Sommer damit!
Liebe Nina,
vielen Dank für dein Kommentar und die Ideen.
Liebe Grüße
Vom Kinderinfo-Team