DIY-Geschenke zum Muttertag

Der bevorstehende Muttertag ist immer wieder ein feiner Anlass miteinander zu basteln. Kinder haben dabei unterschiedliche Vorlieben. Es gibt so viele Möglichkeiten kreativ zu sein. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht! Hier stelle ich euch unsere DIY-Geschenke zum Muttertag.

Blumentopf bemalen

Das ist ein besonderes Mal-Erlebnis für die ganz Kleinen. Als spannende Alternative zu Papier und Stift nehmt zum Muttertag mal einen Blumentopf, große Pinsel und Acrylfarben. Blumen kommen zum Muttertag ja immer gut an. Geschenkt in einem selbst bemalten Blumentopf sind sie eine besondere Freude.

Blumentöpfe kann man immer brauchen, selbst bemalt sind sie ein Blickfang und werden im Laufe der Jahre zu einer schönen Erinnerung. Wie wäre es mit einem Obstbäumchen, das ihr selber zieht? Oder einem DIY-Samenherz dazu?

Was ihr dafür braucht

  • Blumentopf
  • Acrylfarben
  • große Pinsel
  • altes T-Shirt oder Malkittel
  • Unterlage

Deko-Steine

Bastelmaterial aus der Natur! Sammelt draußen glatte Steine und macht daraus individuelle Dekoration für daheim. Steine bemalen ist in jedem Alter cool. Da kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Am besten funktionierts mit Acrylstiften. Verwendet auch hier am besten ein altes T-Shirt und eine Unterlage, die schmutzig werden darf, denn die Farbe lässt sich nur mehr von den Händen runterwaschen 🙂

Keine Lust auf Malen? Dann könnt ihr die Steine auch mit Serviettentechnik verzieren. Das geht schnell, sieht toll aus, braucht aber ein bisschen Fingerfertigkeit, wenn die Motive klein sind. Wie ihr das macht, beschreiben wir hier.

Herzen-Wandbehang

Eine wunderschöne Bastelidee für alle, die gerade nähen lernen! Schneidet aus Buntpapier 4-5 Herzen doppelt aus und faltet sie in der Mitte. Tipp: Wenn man zwei Buntpapierbögen faltet und übereinander legt, braucht man nur mehr ein halbes Herz an den Kanten ausschneiden und alle Herzen sind automatisch gleich groß.

Fädelt einen langen Faden durch eine dünne Nähnadel und näht die beiden Herzen dann an den gefalteten Kanten zusammen. Wenn ihr mit einem Herz fertig seid, lasst 1-2 cm Platz und näht gleich das nächste Herz dazu. Buntpapier ist stabil, daher funktioniert der klassische Vorstich, den viele Kinder in der Schule lernen wirklich gut. Auf diese Art könnt ihr auch lange bunte Girlanden nähen.

Das braucht ihr für den Wandbehang

  • dünne Nadel
  • Faden
  • Buntpapier
  • Schere

Ein Freundschaftsband für Mama

Ein Freundschaftsband zu knüpfen erfordert Geduld und etwas Fingerspitzengefühl, daher ist es für ältere Kinder eine gute Möglichkeit kreativ zu sein. In meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne Freundschaftsbänder geknüpft.

Eine Beschäftigung, in die man sich so richtig vertiefen kann – und am Ende hat man ein cooles Schmuckstück. Außerdem braucht man nicht viel dazu und es geht auch im Zug oder während dem Warten beim Arzt. Mittlerweile knüpft meine große Tochter mit Begeisterung.

Zum Knüpfen braucht man

  • Perlwollgarn oder Baumwollgarn
  • Klebeband oder ein Klemmbrett um das Garn zu befestigen
  • evtl. eine Nähnadel zum Auftrennen von Knoten
  • Schere

So geht´s

Je nach Muster und Breite des Armbandes wählt ihr 100 cm-120 cm lange Fäden und macht oben einen festen Knoten. Beim Knüpfen gibt es immer einen Halte- und einen Knüpffaden. Jeder Knoten besteht aus zwei Einzelknoten. Beim Festziehen der Knoten sollen Halte und Knüpffaden eine diagonale Linie bilden. Achtet darauf, das die Fäden immer in der richtigen Reihenfolge liegen.

Freundschaftsbänder – Die beliebtesten Muster von Heike Roland und Stefanie Thomas

Freundschaftsbänder kann man mit vielen unterschiedlichen Mustern knüpfen, manche sind einfach, andere etwas anspruchsvoller. Eine genaue Anleitung für Einsteiger_innen findet ihr in dem Buch Freundschaftsbänder – Die beliebtesten Muster von Heike Roland und Stefanie Thomas, das ihr euch bei den Büchereien downloaden könnt. Weitere Bücher mit Anleitungen könnt ihr euch in unserer Bibliothek des Instituts für Freizeitpädagogik anschauen oder ausborgen. Und auch bei den Büchereien sind viele vielleicht sogar in der Filiale in eurer Nähe.

Mehr kreative Ideen findet ihr hier

VR
Fotos (c) VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.