DIY-Obstbäumchen selber ziehen

Am 20.5. ist der Weltbienentag. Da viele Obstbäume durch Bienen bestäubt werden, stelle ich euch hier vor, wie ihr aus Obstkernen kleine Obstbäumchen selber ziehen könnt. Seit ein paar Jahren probiere ich verschiedenes Obst aus und versuche aus den Kernen kleine Obstbäumchen zu ziehen. Ich finde, es ist eine tolle Art um schnell zu sehen wie Pflanzen wachsen und es ist alles ganz einfach. Eigentlich braucht man dazu nur ein bisschen Geduld und sonst nicht viel.

Was ihr für die Obstbäumchen braucht

  • ein paar Obstkerne z. B. Apfelkerne, Zitronenkerne oder Avocadokerne
  • Küchenrolle oder Klopapier
  • eine Plastikbox mit Deckel
  • ein sonniges Plätzchen
Apfelbäumchen im Garten eingesetzt (c) Brigitte Vogt

Ich habe mich dieses Jahr für Apfel- und Avocadokerne entschieden. Mit beiden habe ich schon Erfahrungen gesammelt und kann euch die besten Tipps geben, wie es bestimmt etwas mit euren kleinen Bäumchen wird.

Apfelbäumchen aus Kernen selber ziehen

Als erstes müsst ihr die Apfelkerne waschen und dann auf ein Stück Küchenrolle oder Klopapier legen. Ich lasse immer ungefähr 3-4 cm Platz zwischen den einzelnen Kernen, damit sie genug Platz haben, wenn sie keimen.

Danach müsst ihr die Küchenrolle über die Kerne falten und diese befeuchten. Ich nehme dafür meist eine Sprühflasche, es kann aber auch einfach ein wenig Wasser darüber geleert werden.

Die Apfelkerne werden befeuchtet

Dann kommt die Küchenrolle mit den Kernen in eine verschließbare Plastikbox. Für diese Box sucht ihr nun ein sonniges Plätzchen und lasst es dort 1-2 Wochen stehen. Ich schaue alle paar Tage hinein, um zu sehen ob die Kerne schon keimen und die Küchenrolle noch feucht, aber nicht angeschimmelt ist.

Falls das der Fall ist, tauscht die Küchenrolle einfach gegen eine neue aus und befeuchtet sie wieder.

Kerne in der Plastikbox

Nach ein paar Tagen werdet ihr schon erkennen können, dass aus den Kernen kleine Wurzeln und grüne Blätter herauskommen. Lasst diese ein bisschen wachsen, bis sie ungefähr so groß sind, wie auf dem unteren Bild.

Gekeimte Apfelkerne

Die zwei Kerne die zu sehen sind, haben nicht gekeimt. Das passiert immer wieder. Bei den 8 Kernen die ich dieses Mal befeuchtet habe, haben 3 gekeimt. Bei den gekeimten Pflänzchen sind die Wurzeln sehr gut erkennbar, diese müssen jetzt vorsichtig von der Küchenrolle abgelöst werden oder ihr schneidet um die Wurzeln herum und setzt das Pflänzchen mit der Küchenrolle ein.

Apfelbäumchen Setzling

Um das Apfelbäumchen einzupflanzen habe ich ein wenig Blumenerde in einen Topf gegeben und ein ca. 1 cm tiefes Loch mit meinem Finger hineingedrückt. In dieses Loch habe ich die Wurzeln des Pflänzchens gegeben und ein wenig Erde darüber gelegt. Jetzt müsst ihr nur noch die Erde mit der Sprühflasche oder einer Gießkanne befeuchten und an einen warmen, sonnigen Platz stellen. Am besten schaut ihr alle paar Tage darauf, dass die Erde leicht angefeuchtet ist und euer eigenes Apfelbäumchen sollte im Nu wachsen. Vielleicht könnt ihr es ja auch auf dem Balkon oder in einem Garten auspflanzen, wie meine Kollegin das gemacht hat.

Euer eigenes Avocadobäumchen selber ziehen

Mit Avocados habe ich schon viel Erfahrung. Aus den Kernen habe ich bis jetzt nicht nur Pflänzchen gezogen, sondern man kann auch wunderbar mit den Kernen und der Schale Textilien färben.

Wenn ich eine Avocado aufgegessen habe, dann wasche ich den Kern und lege ihn für ein paar Tage in ein Glas Wasser ein. Danach lässt sich die braune Schale ganz leicht abziehen. Das solltet ihr auch machen, da es dem Kern dabei hilft, sich spalten zu können. Aus diesem Spalt kommen dann nämlich die Wurzeln und die Blätter heraus.

Avocadokern ohne Schale

Den “nackten” Kern lege ich dann in ein Stück Küchenrolle, befeuchte es und lege es in eine verschließbare Plastikbox, so wie bei den Apfelkernen. Es kommt ganz auf den Kern darauf an, wie lange es dauert bis sich der Kern spaltet und ein Trieb herauskommt. Es hat bei mir schon mal nur 1 Woche gedauert und ein anderes Mal 2 Monate. Also ein wenig Geduld braucht man schon. Wenn der Kern aufgebrochen ist, dann warte ich bis die Wurzeln ein wenig hinauswachsen. Sobald ihr eine 2-3 cm lange Wurzel seht, könnt ihr den Kern einwassern.

Avocadokern mit sichtbarer Wurzel

Als nächstes wird der Kern mit 3 Zahnstochern aufgespiest und ungefähr bis zur Hälfte in ein Glas Wasser gelegt. Jetzt kann das Pflänzchen munter vor sich hin wachsen. Eines habe ich seit 10 Monaten im Wasser stehen und es geht dem Pflänzchen noch immer prächtig.

Avocadokern im Wasserglas

Wenn sich genug Wurzeln gebildet haben und ein paar grüne Blätter gesprossen sind, dann nimmt man sich ein wenig Blumenerde und tut den Kern hinein. Er kann gerne ein wenig aus der Erde schauen. Die Erde müsst ihr gut gießen und an einen sonnigen Platz stellen.

Avocado Pflanzen lieben Sonne und Wasser. Sie zeigen einem auch sehr deutlich wenn sie “durstig” sind. Dann lassen sie die Blätter ganz eindeutig hängen. Wenn sie gegossen worden sind, stehen die Blätter meist innerhalb von 1-2 Stunden und die Pflanze ist wieder glücklich.

Avocadopflanze

Solche Obstbäumchen zu ziehen ist wirklich einfach. Ich hoffe ihr habt Inspiration gefunden und werdet eure Wohnungen mit kleinen Obstbäumchen befüllen. Viel Spaß beim Garteln im eigenen Zuhause.

Vom Baumscheiben bepflanzen, übers Kompostieren in der Stadt, bis zum Landart – weitere Tipps zum Garteln mit Kindern findet ihr hier. Was ihr sonst noch für Bienen tun könnt ihr hier bei Utopia nachlesen.

zoi
Fotos (c) zoi, Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.