Coole Familienfotos

Muttertag steht vor der Tür. Wieder einmal so ein Anlass, wo man sich überlegt, ob nicht ein Familienfoto eine nette Sache wäre. Ich bin da meist nicht so begeistert. Oft werden diese Fotos einfach sehr steif und gar nicht so, dass ich sie mir gerne anschaue.

(c) David Krüger, Pixabay

Vielleicht ist das aber auch so wie mit den richtig alten Fotos: Die Bilder aus meiner Kindheit sind schon alt genug, dass sie mir wieder gefallen. Aber ich habe ein paar richtig nette Ideen gefunden, mit denen auch mir Familienfotos Spaß machen und die vielleicht auch euch gefallen.

Ein Foto, das ich noch immer sehr gern mag, entstand bei einem Fotografen zum 80. Geburtstag meiner Mutter. Meine 5 Schwestern und ich sollten uns auf einen kleinen Hocker setzten. Das wurde ein richtig gutes Foto. Denn das Gerangel darum, die spielerische Freude dabei und die körperliche Nähe, die sind im Bild festgehalten. Und keine von uns hatte da noch einen Gedanken für die eigene Selbstdarstellung übrig. Immer, wenn ich das Bild anschaue, dann erinnere ich diesen lustigen Moment und freue mich darüber, dass wir den Moment geteilt und festgehalten haben. Also vielleicht auch eine Idee für euer nächstes Familienfoto.

Im Internet habe ich ein Bild entdeckt, auf dem die Profile der einzelnen Familienmitglieder verschiedener Generationen hintereinander abgebildet sind. Natürlich in schwarz weiß. Ich finde, das sieht richtig toll aus. Dazu habe ich auch Fotos gesehen, bei welchem man nur die Hände sieht. Die fand ich auch sehr schön und bestimmt ist das eine gute Idee, wenn jemand vielleicht nicht so gerne ganz abgebildet wird.

(c) Victoria Regen, Pixabay

Aber auch die Schachtel-Methode gefällt mir sehr. Dabei braucht man eine große Schachtel und eine weiße Wand als Hintergrund. Am besten sind alle dann auch noch ähnlich gekleidet. Und natürlich gibt es auch das Bild im Bild, welches das klassische Portrait Foto noch mal verändert. Dabei hält jeder ein Foto von jemandem, der jünger ist in der Hand. Hier startet es mit dem Hund und endet mit dem Vater.

(c) Brigitte Werner, Pixabay

Ich habe auch ein Bild gesehen, bei dem die Familie angezogen im Bett liegt. Alle sind Barfuß und strecken die Füße zur Kamera. Daher sieht man die Füße scharf, während die küssenden Eltern und das Gesicht des Kindes unscharf im Hintergrund sind. Das hat mir auch sehr gut gefallen, weil es so eine nette Stimmung transportiert. Aber auch Schattenbilder gefallen mit eigentlich immer.

(c) WIENXTRA

Eine Freundin hat bei einem Anlass ein Studio besucht, das man eine Stunde nutzen konnte. Dabei war man selbst der Fotograf bzw. die Fotografin. Durch drücken auf einen Knopf nahmen sämtliche Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven die Szene auf. Dabei sind richtig coole Bilder entstanden.
Aber es gibt auch so viele lustige oder schräge Familienbilder! Lasst euch hier inspirieren, vielleicht wollt ihr ja auch mit Foto-Apps experimentieren. Und wenn eure Kinder dabei die Lust am Fotografieren entdeckt haben, dann wäre vielleicht ein Foto-Workshop etwas für sie? Adressen findet ihr hier.

Was ist euer liebstes Familienfoto?

BriG
Titelbild (c) liza popova, Pixabay, Fotos (c) WIENXTRA, Brigitte Vogt (c) Pixabay

3 comments on “Coole Familienfotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.