Entspannte Brettspiele zum Runterschalten

Egal, ob im Trubel der Weihnachtstage, in stressigen Prüfungszeiten oder wenn einfach zu viel ansteht – ein Spiel am Tisch bringt schnell Entschleunigung und Entspannung in den Alltag. Entspannte Brettspiele mit entspannten Abläufen, leichten Konzentrationsaufgaben und ruhige Themen erwarten euch bei den hier vorgestellten Brett- und Kartenspielen.

Mein erstes Abenteuer (ab 4 J.)

Mit der Mein erstes Abenteuer-Reihe ist eine tolle Buchserie erschienen, bei denen ihr selbst entscheidet, wie sich die Geschichte entwickelt. Egal, ob ihr die Geschichte mit einem Kind lest oder als Gruppe entscheidet, auf euch warten viele spannende Abenteuer.

Mein erstes Abenteuer (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Board Game Box

Sucht euch eine Hauptfigur aus, nutzt ihre Fähigkeiten und findet Gegenstände, die euch helfen. Mit diesen begebt ihr euch auf die Suche nach einem verlorenen Ei, zu einem chaotischen Rennen, auf ein Drachen-Abenteuer und, und, und…

Die verzauberten Rumpelriesen (ab 5 J.)

Behutsam versucht ihr die kleinen Wutzel zu retten, die sich unter den Blättern verstecken. Doch darauf schlafen vier hungrige Riesen, die nur darauf warten, geweckt zu werden.

Die verzauberten Rumpelriesen (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Drei Magier Spiele

Mit eurem Zauberstab müsst ihr ganz vorsichtig, Stück für Stück, die Blätter verschieben –  ohne, dass ein Riese umfällt. Hier sind Konzentration und Fingerspitzengefühl gefragt, damit ihr gemeinsam so viele Wutzel, wie möglich retten könnt. Also, Ruhe bewahren!

Fröschis (ab 5 J.)

Fröschis erinnert an Spiele wie Solitaire oder das alte Patiencen legen. Mit dem Ziel, eine durchgängige Zahlenreihe vor sich auszulegen, ziehen die Kinder Zahlenkarten. Diese platzieren sie an der richtigen Stelle in der Reihe und nehmen die Karte, die ursprünglich dort lag, um weiter auszutauschen.

Fröschis (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Amigo

So entsteht ein ruhiger und entspannter Spielablauf, in dem die Zahlenreihe beständig wächst, bis sie abgeschlossen ist. Fröschis ist einfach, fast schon meditativ und eignet sich sehr gut für Spielerunden mit den Großeltern.

Topp die Torte! (ab 6 J.)

Tortenstapeln für geschickte Schätzer_innen! Jede Runde legt ihr eine Tortenlage auf die nächste und hofft, dass die Schichten zusammenpassen. Ein nettes Spiel, nicht nur für den Kindergeburtstag!

Topp die Torte (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Schmidt Spiele

Für Übereinstimmungen gibt es Edelsteine und diese bringen Punkte – aber die richtig abzuschätzen, ist gar nicht so einfach. Ob die Lagen wirklich zusammenpassen, seht ihr nämlich erst, wenn die nächste Schicht auf der Torte liegt.

Pixies (ab 8 J.)

Karte für Karte sammelt ihr die wunderschönen Pixies in eurer Auslage. Jede Zahl hat eine bestimmte Position. Nimmt man eine weitere Karte der gleichen Zahl, wird eine der beiden zum Waldboden, die andere gibt ab dann Punkte.

Pixies (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Pegasus Spiele

Gleichzeitig versuchen wir möglichst große Farbgruppen zu legen und Karten mit Punkten zu ergattern – wenn unsere Mitspieler_innen sie nicht wegnehmen. Auch wenn die ein oder andere Kartenwahl etwas böse sein kann, ist Pixies ein wunderbares, entspanntes Kartenspiel mit einer tollen Optik, bei dem man sich gleich in den Wald versetzt fühlt.

Dorfromantik – Sakura (ab 10 J.)

Dorfromantik gewann 2023 den Preis für das Spiel des Jahres und ist ein richtiges Wohlfühl-Brettspiel. Die neue Sakura-Version zieht euch ins ferne Japan zu den blühenden Kirschblüten. Zusammen gestaltet ihr eine Landschaft aus Plättchen, mit denen ihr versucht, Aufträge zu erfüllen.

Dorfromantik – Sakura (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlag Pegasus Spiele

Ein Fluss, der vier Plättchen lang ist oder ein Dorf, das sich über sechs Plättchen erstreckt, zum Beispiel. Sobald ein Auftrag erfüllt ist, erhält ihr einen neuen, so lange bis die Plättchen aus sind. Was an „Dorfromantik – Sakura“ aber besonders toll ist, ist, dass ihr nach jeder Runde Herausforderungen erfüllen könnt und so weitere Plättchen und Regeln freischaltet, die das Spiel verändern.

Brettspiele für alle Vorlieben

Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Außerdem ist sie begeisterte Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.

Beitragsfotos (c) WIENXTRA-Spielebox, Verlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.