Happy Birthday – Filme über’s Geburtstag feiern

Feiert ihr gerne Geburtstag? Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Und manchmal ist es ein schöner Ausklang, sich gemeinsam zur Pyjama-Party einen Film anzuschauen. Vielleicht einen, bei dem es auch ums Geburtstag feiern geht.

ENCANTO © The Walt Disney Company

Geburtstage stehen im Film häufig im Zeichen magischer Ereignisse. Sie können aber auch den Impuls zu einem Abenteuer geben oder der Geburtstag selbst ist das Abenteuer selbst. Wir haben hier ein paar Film-Tipps für euch zusammengestellt, bei denen Geburtstag ganz unterschiedlich gefeiert wird.

Filmtipps zum Geburtstag feiern

Eine besondere Empfehlung zum Geburtstagsfeiern ist das Animationsabenteuer KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER (5+). Dieser ist nach den Büchern von Rotraut Susanne Berner erstellt worden, die vor allem für ihre Wimmelbücher bekannt ist. Hase Karlchen feiert hier seinen 5. Geburtstag, doch die Eltern verschieben das Feiern, weil die Baby-Schwester krank wird. Enttäuscht macht sich Karlchen daher allein auf den Weg zur Oma. Der Weg führt durch einen Wald und gemeinsam mit der besten Freundin Monika erlebt er ein großes Geburtstagsabenteuer.
Ich mag diesen Film, weil es um vertraute Alltagsthemen und kindliche Selbstbestimmung geht und weil sich der Film immer auf Augenhöhe mit den jungen Zuschauer*innen befindet.

KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER

Bei TONY 10 (8+) wartet jedes Jahr an seinem Geburtstag ein besonderes Highlight, das sich sein Vater, ein charismatischer Kranunternehmer ausdenkt. Mit den Jahren verändert sich auch die Beziehung der Eltern. Der Vater macht Karriere als Transportminister und es kommt zur Trennung. An seinem 10. Geburtstag möchte Tony aber nicht nur einen besonderen Kran bezwingen. Er heckt einen Plan aus, um die Eltern wieder zusammenzubringen. Dazu braucht er aber die Hilfe der Königin.

TONY 10 © Farbfilm Verleih

Dieser fantasievolle niederländische Kinderfilm zeigt die Bedeutung von Geburtstagen im Laufe der Kindheit. Aber auch, dass Geburtstage mit einer besonderen Wirkungsmacht verbunden sein können, die mit großen Erwartungen verknüpft ist.

Alles anders

Storytechnisch markieren besondere Geburtstage häufig magische Wendepunkte im Leben des Filmhelden oder der Filmheldin, die oft Anstoß zum Filmabenteuer sind. In ONWARD – KEINE HALBEN SACHEN (8+) erhält Ian an seinem 16. Geburtstag einen magischen Stab. Dieser soll seinen verstorbenen Vater für 24h zum Leben erwecken können.

ALFIE, DER KLEINE WERWOLF © Einhorn Film

In ALFIE, DER KLEINE WERWOLF (6+) entdeckt Alfie am 7. Geburtstag, dass er ein Werwolf ist. Und dann gibt es da natürlich noch den wohl bekanntesten Zauberer der Welt. Harry Potter, erfährt an seinem 10. Geburtstag in HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (8+) von seinen magischen Fähigkeiten.

Das Gegenteil ist bei Disney’s ENCANTO (8+) der Fall. Maribel stammt aus einer Familie in der jede/r eine magische Gabe hat. Doch sie erhält an ihrem 5. Geburtstag keine, was in der Folge dramatische Auswirkungen hat.

MEIN FREUND, der PIRAT © Der Filmverleih

Bei all diesen Filmen spielt Magie und Fantastik eine große Rolle, aber es wird auch gezeigt wie junge Held_innen Herausforderungen meistern und an ihnen wachsen. ja, Kinder und Jugendliche sind stark!

Party, Party

Manchmal gibt es in Kinderfilmen auch nur kurze Sequenzen zum Geburtstag feiern. Eine denkwürdige, richtig komische Geburtstagsfeier gibt es in MEIN FREUND, DER PIRAT (7+). Hier hostet die ruppige Piratenfamilie eine legendäre Piratengeburtstagsparty eines kleinen Mädchens.

ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 2 © Universal Pictures

In ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 2 (8+) beweist Bösewicht Gru mit der Party für seine Ziehtochter, dass er mit ganzem Herzen Vater ist. Als solcher scheut er sich auch nicht davor, in peinliche Kostüme zu schlüpfen.

Das beste Geschenk der Welt

Der zweite Teil des liebenswerten Bären-Abenteuers PADDINGTON 2 (7+) ist nicht nur Hugh Grant zufolge der beste Film, den er je gemacht hat. Hier ist der 100. Geburtstag von Paddington’s Tante Lucy Impuls zu einer wahnwitzigen Handlung. Denn der Bär sucht für diesen Geburtstag ein besonderes Geschenk.

PADDINGTON 2 © Constantin Film

Er findet ein einzigartiges Pop-up-Buch von London, das er ihr um jeden Preis schenken will. Doch auch jemand anderer hat es auf das Buch abgesehen. Die Folge ist: Häftlinge in pinken Overalls, verrückte Verwandlungen, eine rasante Zugfahrt und einer der besten Filme der letzten Jahre.

Xtra-Tipp

  • Feiere deinen Geburtstag mit einem Kinobesuch im WIENXTRA-Cinemagic. Wenn ihr mindestens zu siebt kommt, dann erhältst du als Geburtstagskind eine Freikarte. Und deine Freund_innen zahlen nur den ermäßigten Preis von 4 Euro pro Karte.
HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN © Warner Bros
  • Du suchst Tipps zum Planen eines Kindergeburtstages oder Adressen für Räume drinnen und draußen zuum Geburtstag feiern? Dies sowie verschiedene Motto-Geburtstagsfeiern inklusive Schatzsuchen und Spielen stellen wir euch hier vor.
  • Alle Kinderfilm-Tipps der Cinemagic-Kinoexpertinnen sind hier in Kinderinfo-Blog und hier auf deren Website zu finden.

Gastbeitrag von Clara Huber, WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild (c) ONWARD © The Walt Disney Company
Fotos (c) ALFIE, DER KLEINE WERWOLF © Einhorn Film, ENCANTO © The Walt Disney Company, KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER © Constantin Film, HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN © Warner Bros, ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 2 © Universal Pictures, MEIN FREUND, der PIRAT © Der Filmverleih, PADDINGTON 2 © Constantin Film, TONY 10 © Farbfilm Verleih

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.