Kinderjury beim Kinderfilmfestival

Die Kinderjury sieht sich beim Kinderfilmfestival gemeinsam an sieben Tagen neun Filme im Kino an, spricht über jeden einzelnen und vergibt am Ende zwei Preise. Die Filme kommen aus unterschiedlichen europäischen Ländern oder anderen Kontinenten. Sie sind in den letzten beiden Jahren entstanden und waren bisher noch nie in Österreich zu sehen. In diesem Beitrag erfahrt ihr wer in dieser Jury mitmachen kann und wie genau das funktioniert.

Wer ist die Kinderjury?

DIE DRACHENPRINZESSIN © Gebeka Films

Die Kinderjury ist eine Gruppe von Kindern im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Sie haben Lust, sich intensiv mit neuen, internationalen Filmen auseinanderzusetzen. Perfekt für Kinder, die gerne ins Kino gehen oder später selbst mal beim Film arbeiten wollen. Beim Kinderfilmfestival gibt es schon viele Jahre eine Kinderjury. Begleitet und betreut wird sie von zwei Filmpädagoginnen.

Genau hinsehen und hinhören

MEIN GANZ EIGENER ZIRKUS © Karl Jessy Jomphe

Um die Filme gut bewerten zu können, gibt es vor dem Festival einige Vorbereitungstreffen. Darin lernt sich die Kinderjury erst einmal kennen, denn sie muss ja dann gut zusammenarbeiten. Außerdem wird geübt, wie man Filme bewertet und worauf man in Filmen besonders achten kann. Zum Beispiel das Licht im Film, die Farben im Film, den Einsatz von Musik, wie die Kamera erzählt oder wie die Geschichte aufgebaut ist. Die Mitglieder der Kinderjury sprechen über verschiedene Filmarten (Komödie, Drama, Abenteuerfilm, Science-Fiction, Animationsfilm, Dokumentarfilm, usw.) und darüber, was das Besondere am Filmschauen im Kino ist.

Jede Meinung zählt

MEIN BRUDER, DER ROBOTER © Sola Media

Nach jedem Film diskutiert die Kinderjury ausführlich über Inhalt und Form des Filmes. Da kann es auch schon mal heiß hergehen, denn jede Meinung zählt und will gut begründet sein. Zusätzlich wird am Ende jeder Jurysitzung gemeinsam eine Filmkritik verfasst, die dann auf der Website des Kinderfilmfestivals nachzulesen ist.

Preise vergeben

SUMO KID © leopolis

Am Ende der Kinderfilmfestival-Woche vergibt die Kinderjury zwei Preise. Den Preis der Kinderjury erhält der Film, der der Kinderjury am besten gefallen hat. Es kann ein Film sein, den sie am Spannendsten, am Lustigsten, am Interessantesten oder am Überraschendsten gefunden haben. Dann gibt es noch den UNICEF-Preis für den Film, der am stärksten Kinderrechte thematisiert. Wenn sich die Jury nicht einigen kann, kommt es zu mehreren Abstimmungsrunden, bis am Ende alle zufrieden sind.

Einmal selbst Teil der Kinderjury sein?

MINI_ZLATAN UND DER LIEBSTE ONKEL DER WELT © Simon Olsson

Die Kinderjury 2022 hat sich bereits gefunden. Aber wenn eure Kinder nächstes Jahr zwischen 11 und 13 Jahren alt sind, können sie sich heuer während der Festivalwoche in den Festivalkinos in eine Liste eintragen. Dann wird aus diesen Kindern im September 2023 die nächste Kinderjury gezogen.

Ins Kino gehen

ASTEROID © IRIMAGE

Das 34. Internationale Kinderfilmfestival findet von 12.-20. November 2022 statt. In den Festivalkinos Gartenbaukino, Cine Center, Votiv Kino und WIENXTRA-Cinemagic werden 16 internationale Filme für die ganze Familie gezeigt. Das Besondere daran ist, dass die Filme in ihrer Originalsprache gezeigt und auf Deutsch von einer Person live im Kinosaal eingesprochen werden. Nach ein paar Minuten merkt man es gar nicht mehr und ist voll und ganz in den Film versunken. Mit ein bisschen Glück könnt ihr im Kino auch die diesjährige Kinderjury sehen.

Kinderjury © Kinderfilmfestival

Den Publikumspreis vergibt das gesamte Publikum des Kinderfilmfestivals. Nach jedem Film können alle Zuschauenden mit ihrer Eintrittskarte darüber abstimmen, wie gut der gesehene Film ihnen gefallen hat. Das gesamte Filmprogramm und alle Infos rund ums Festival gibt’s auf kinderfilmfestival.at

Ihr habt Filmbegeisterte Kinder? Dann stöbert doch auch bei uns im Blog durch die Film-Beiträge unter dem Stichwort Filme.

Gastbeitrag von: Annelies Cuba-Fried aus dem WIENXTRA-Cinemagic. Sie ist Filmvermittlerin, geht sehr gerne (nicht nur berufsmäßig) ins Kino, liebt es in filmische Welten einzutauchen und wählt Filme für unterschiedliche Altersgruppen aus. Wenn sie nicht gerade am Filme Sichten ist, geht sie gerne in den Bergen wandern oder kocht für Freunde.

Fotos:
ASTEROID © IRIMAGE
DIE DRACHENPRINZESSIN © Gebeka Films
MEIN BRUDER, DER ROBOTER © Sola Media
MEIN GANZ EIGENER ZIRKUS © Karl Jessy Jomphe
MINI_ZLATAN UND DER LIEBSTE ONKEL DER WELT © Simon Olsson
SUMO KID © leopolis
Kinderjury © Kinderfilmfestival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.