Kleine Spielplätze im 2., 7., 8. und 14. Bezirk

Kleine Spielplätze oder Parks werden in Wien Beserlparks genannt. Sie ermöglichen es, auch im vollgepackten Alltag ein bisschen Natur zu schnuppern und den Kindern nach Kindergarten oder Schule noch ein bisschen Spielen draußen zu ermöglichen.

Sicher, die großen tollen Ausflugsspielplätze sind ein Hit, aber auch diese kleinen Spielplätze sind im Alltag eine große Hilfe und Entlastung. Hier stelle ich euch drei davon vor, viele weitere Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.

Rosa-Jochmann-Park im 2. Bezirk

Am Weg zur Volkshochschule kam ich am Rosa-Jochmann-Park vorbei. Er liegt an einer kleinen Gasse und ist irgendwie etwas Besonderes, weil seine Wege mit Pflastersteinen gestaltet sind und der große Baum die Kleinkinderschaukel gut beschattet.

Eine Kleinkinderschaukel, zwei weitere Schaukeln, eine Sandkiste in welcher eine Kleinkinderrutsche zu finden ist, sowie eine höhere Kletter-Rutsch-Kombination sind hier zu finden. Selbstverständlich gibt es auch einen Trinkwasserbrunnen.

Dorothea-Neff-Park im 7. Bezirk

Der Dorothea-Neff-Park liegt in dicht verbauten Gebiet und als ich im Frühling mit einem Freund und seiner Tochter dort war, kam er mir fast ein bisschen kahl vor. Aber die drei-jährige Tochter meines Freundes liebt ihn, wegen der Blumenschaukel, der kleinen Rutsche und den Wippspielgeräten.

Es gibt auch noch Schaukeln, eine davon für Kleinkinder, zwei Rutschen und eine Sandkiste. Der Park liegt zwar direkt neben der Straße, aber da es eine kleine Nebenstraße ist, ist meist nicht viel Verkehr, wie mein Freund meinte. Natürlich gibt es einen Trinkwasserbrunnen und ein öKlo ist direkt beim Eingang.

Spielplatz im Tigerpark im 8. Bezirk

Der Tigerpark ist ein kleiner Park und eigentlich ein Dachgarten, weil er auf einer Tiefgarage an der Stelle einer ehemaligen Fabrik errichtet wurde. Obwohl er klein ist, finde ich hat er ein besonderes Flair und ist wirklich nett. Der Park liegt direkt am Radweg. Auf der einen Seite ist der Tigergarten, ein idyllischer Gemeinschaftsgarten. In der Mitte ist der Sitzbereich mit Tischtennistischen etwas vertieft angelegt.

Der Spielplatz schmiegt sich an der anderen Seite an die Häuserfront und ist eingezäunt. Direkt beim Eingang ist auch ein Trinkwasserbrunnen. Eine große Sandkiste, eine Kleinkinderschaukel und eine für größere Kinder, Reckstangen und ein Gummiwackelband, eine kleine Rutsche und ein Wackelgerät, das
war´s auch schon.

Ludwig-Zatzka-Park im 14. Bezirk

Der Ludwig-Zatzka-Park liegt direkt bei der S-Bahnstation Breitensee und ist in einen oberen und unteren Teil geteilt. 2020 wurde er neu gestaltet. In dieser Erneuerung wurde einiges auch für die Abkühlung in der Stadt mitbedacht. Oben sind Sitzbänke und Wasserspiele mit Düsen und Nebelsäulen zum Spielen und Abkühlen an heißen Sommertagen.

Der Kleinkinder-Spielbereich liegt unterhalb, ist eingezäunt und übersichtlich gestaltet. Eine große futuristische Kletter-Kombination sowie Nestschaukel, eine Wasser-Sand-Anlage und Rutschen laden zum Spielen ein. Es gibt sonnige und schattige Bereiche und auf dem Belag sind Linien eingezeichnet, die die Kinder zum Nachfahren mit Roller oder Kinderfahrrad animieren.

Lust auf mehr?

  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid. Wer in die Kinderinfo vorbeikommt und uns den Lieblingsspielplatz nennt, erhält das Spielplätze-Büchlein von WildUrb (solange der Vorrat von 30 Stück reicht).
  • Spielplätze mit Spielgeräten für Kinder im Rollstuhl findet ihr hier.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Kleine Spielplätze im 2., 7., 8. und 14. Bezirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.