Kinder bei Scheidung entlasten und stärken

Im Jahr 2022 lag die Gesamtscheidungsrate in Österreich laut Statistik Austria bei 34,5%, Trennungen sind da nicht inbegriffen. Viele davon haben Kinder. Erst gestern hatte ich eine Kundin, die sich beraten ließ, was es in Wien für Kinder gibt. “Ich hab früher hier gelebt und jetzt ziehen wir wieder zurück, wir lassen uns nämlich scheiden.”

Wenn eine Beziehung zerbricht, Trennung oder Scheidung ins Haus steht, dann machen sich Eltern oft Gedanken: Wie werden es die Kinder aufnehmen? Wie geht es ihnen damit? Und wie kann man sie unterstützen? Wir haben bei den Expert_innen von RAINBOWS nachgefragt und folgende Tipps erhalten.

Kinder, die Scheidung oder Trennung erfahren

Kinder fühlen sich nach einer Trennung oft allein gelassen und wissen nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust der vertrauten Lebenssituation umgehen sollen. Sie brauchen besondere Aufmerksamkeit und jemanden, der für sie da ist.

Tigerpark

Um schwerwiegende Folgen zu verhindern, ist eine präventive Unterstützung besonders wichtig. RAINBOWS kann helfen! RAINBOWS-Gruppen entlasten und stärken

RAINBOWS-Gruppen für Kinder und Jugendliche

Jakob ist zehn Jahr alt, als seine Eltern sich trennen. Er zieht mit seiner Mutter in eine neue Wohnung, seinen Vater sieht er regelmäßig. Doch Jakob fühlt sich sehr hilflos, ist verschlossen und wird immer stiller. Er nimmt an einer RAINBOWS-Gruppe teil.

Was geschieht bei RAINBOWS-Gruppen?

RAINBOWS-Treffen finden in Kleingruppen statt, an denen je ca. vier Kinder teilnehmen. Während der 12 Treffen kommen spielerische und kreative Methoden zum Einsatz. Geleitet werden die Gruppen von ausgebildeten Gruppenleiter*innen.

Olympiapark

Vertrauen und Vertraulichkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle. Den Kindern wird gleich zu Beginn gesagt, dass alles, was sie erzählen, in der Gruppe bleibt. Das ist oft eine große Erleichterung für sie, weil sie hier ihrer Enttäuschung und auch der Wut auf ihre Eltern Ausdruck verleihen können, ohne jemandem weh zu tun.

Bei RAINBOWS finden die betroffenen Kinder Gleichaltrige, deren Eltern ebenfalls getrennt sind und die ähnlich fühlen wie sie. Sie finden nicht nur Verständnis und Gehör für ihre Wut und ihre Trauer, sondern erhalten vor allem auch einen Zugang zu ihren Stärken und Ressourcen. In den 12 Treffen werden alle wichtigen Themen rund um die Trennung bearbeitet. In der Gruppe wird ihnen auch vermittelt, dass das Leben weitergeht.

Vielleicht ganz anders als zuvor, aber nicht unbedingt schlechter. Der Blick richtet sich in die Zukunft, denn Geschehenes kann nicht rückgängig gemacht werden. RAINBOWS stärkt die Kinder und hilft ihnen, positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln – trotz der Belastungen, denen sie ausgesetzt sind.

In den begleitenden Elterngesprächen erfahren Eltern, was sie in dieser schwierigen Zeit für ihre Kinder tun können. Jakob meint: „Was kann ich jetzt, was ich vor ein paar Monaten noch nicht konnte? Jetzt kann ich mit meinen über die Trennung reden und weiß, dass es anderen auch so geht wir mir!“ Übrigens, für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle YOUTH-Gruppen angeboten!

RAINBOWS-Gruppen gibt es in allen Bundesländern. Nähere Informationen zu RAINBOWS-Angeboten gibt es in den RAINBOWS-Landesstellen jedes Bundeslandes! Noch mehr Tipps z. B. wann und wie es dem Kind sagen oder wie ihr Loyalitätskonflikte vermeiden könnt oder findet ihr hier.

Gastbeitrag von Dagmar Bojdunyk-Rack, GF rainbows.at – Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach einer Trennung/Scheidung der Eltern oder dem Tod nahestehender Menschen.

Mehr zum Thema

Fotos (c) Brigitte Vogt

4 comments on “Kinder bei Scheidung entlasten und stärken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.