Spiele mit Stift und Papier

Wenn es draußen richtig heiß ist, oder auch wenn es nicht aufhören will zu regnen, dann sind ruhige Spiele mit wenig Materialien genau das Richtige. Mit diesen Spielen könnt ihr im Schatten entspannen, oder das Sommergewitter vergessen. Alles was ihr dazu braucht sind Papier und Stifte.

Das Frage und Antwort Spiel

Jede_r Mitspieler_in schreibt auf ein Blatt eine Frage und auf ein anderes Blatt ein Hauptwort. Alle Zettel werden eingesammelt. Jetzt wird der Reihe nach eine Frage und ein Hauptwort gezogen. Der_die Spieler_in muss die Frage als Reim beantworten und das Hauptwort muss in der Antwort vorkommen.
Beispiel: Sind wir bald da? Die Hummel summt leise Ja! (Hauptwort Hummel).

Das Wörter-Such-Spiel

Alle Spieler_innen bekommen Papier und Stifte. Jetzt sucht man sich zusammen ein besonders langes Wort aus z.B. Hosenanzug. Dann haben alle eine Minute Zeit, um Wörter die mit H, anfangen auf einen Zettel zu schreiben.
Für jedes Wort gibt es einen Punkt, für Wörter die nur einmal genannt wurden gibt es drei Punkte. Dann geht es weiter mit dem Buchstaben O, dann S usw.

Wörter zeichnen

Jede/r schreibt 20 Wörter auf, diese werden gefaltet und in einen Sack gegeben. Jetzt zieht der/die erste Spieler_in einen Zettel und versucht das Wort zu zeichnen. Die anderen raten. Wer es errät bekommt einen Punkt. So wird weitergespielt bis keine Wörter mehr übrig sind, oder bis der/die erste Spieler_in

Geschichten erfinden & illustrieren

Jede/r schreibt eine kurze Geschichte oben auf ein Blatt Papier. Die Geschichte sollte nicht mehr als drei Sätze haben. Jetzt werden die Geschichten entweder gefaltet und gezogen, oder reihum weitergegeben. Die Geschichten müssen nun illustriert werden. Ob jede/r eine Geschichte alleine illustriert, oder auch hier reihum weitergegeben wird, könnt ihr euch ganz frei überlegen.

Das Mal Spiel

Jede_r Spieler_in zeichnet ein geschichtliches Ereignis, einen Auszug aus einem Märchen etc. auf ein Blatt Papier. Dann werden die Zettel im Kreis weitergegeben, jede_r schreibt darunter was sie sehen und falten das Blatt. Am Ende werden die Ideen vorgelesen und es gibt die Auflösung. Dieses Malspiel und noch weitere Zeichenspiele könnt ihr hier finden.

Welche Spiele sind eure Favoriten an heißen Tagen? Was macht ihr an verregneten Tagen?

Regenspiele, Wasserspiele oder kooperative Spiele, bei uns im Blog findet ihr noch ganz viele Beiträge auf unserer Spiele-Seite. Wenn ihr von Spielen nicht genug bekommen könnt, dann schaut doch mal bei der WIENXTRA-Spielebox vorbei.

LuDi
Fots (c) Barbara Mair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.