Spielplatz im PaN-Park

Auf dem Weg zu einer Freundin fahre ich oft am PaN-Park vorbei. In der U-bahn sitzend denke ich mir jedes mal, was für ein toller Ort für Kinder das ist. Daher bin ich letzten Sommer einmal ausgestiegen und habe ihn mir genauer angeschaut.

Der erste Eindruck, den ich beim Vorbeifahren hatte, war eine große Wiesenfläche mit vielen Spielgeräten. Der PaN-Park ist wirklich groß, wenig beschattet, einsichtig und bietet viel für alle Altersstufen. Die Junior High School grenzt direkt daran an und erweitert die Grünfläche mit einem eigenen Außenbereich, der allerdings nur für die Schüler_innen zugänglich ist.

Was es im PaN-Park gibt

Eigentlich ist der Park ein großer Spielplatz. Im vorderen Bereich ist ein Mobilklo und ein eingezäunter Hundebereich. Ein Pavillon bietet Wetterschutz und einen Trinkbrunnen gibt es auch. Im Kleinkinderbereich sind ausreichend Bänke aber auch auf dem weitläufigen Areal gibt es Bänke, Tisch-Bank-Kombis und Hängematten. Die Weise lädt zum Ballspielen und Picknicken ein. Von der U6-Bahn Station Erlaaerstraße ist der Spielplatz nur 5 Gehminuten entfernt.

Für jüngere Kinder

Der Kleinkinderbereich ist eingezäunt und mit Rindenmulch ausgestattet. Eine Kleinkinderschaukel, eine Netzschaukel, eine Kletter-Rutsch-Kombi, sowie eine beschattete Sandkiste laden zum Spielen ein. Auf der Wiese verstreut sind eine breite Rutsche und ein Kriechtunnel in einen kleinen Hügel eingebaut.

Für ältere Kinder

Die verstreuten Spielgeräte auf der Wiese laden ein, erst einmal den Platz zu erforschen:Wer findet das Bodentrampolin? Wer entdeckt die Riesenschaukel? Ein Flying Fox, Klettergerät mit Rutsche und Schaukeln, ein Tischtennistisch und ein Fußballkäfig laden zum Spielen ein.

Warum der PaN-Park auch für Jugendliche geeignet ist

Der eingezäunte Street Basketballplatz, ein Beach Volleyballplatz und ein Skater-Bereich für verschiedene Geschicklichkeitsstufen, laden Bewegungsfreudige zum ausprobieren ein. Auch Fitnessgeräte sind vorhanden. Wer aber lieber chillen und abhängen möchte, findet sicher einen Platz auf der Wiese.

FAZIT

Ein wirklich facettenreicher Spielplatz, der für alle Altersgruppen geeignet ist aber eben auch besondere Spielanregungen für ältere Kinder anbietet.

PaN-Park
23., Carlberggasse/Ostrandstraße

Weiter Spielplätze gesucht? Die findet ihr hier im Blog unter Spielplätze. Noch mehr Spielplatz-Tipps von Eltern haben wir auf unsere Info-Liste gesammelt.

Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Hinterlasst doch ein Kommentar, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste aufnehmen können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.