Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark

Der Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark ist ein Allrounder unter den Spielplätzen und besitzt ein besonderes Flair: Auf der einen Seite gibt es einen großzügig angelegten Spielplatz mit unterschiedlichsten Spielgeräten. Auf der anderen Seite Wald und Wiesen auf denen die Kinder mit ein bisschen Glück sogar Rehe beobachten können und man Bärlauch findet. Wir haben ihn immer wieder gerne besucht. In den Osterferien hab ich mich nach vielen Jahren wieder einmal dort mit einer Freundin getroffen und auch deren Tochter hat diesen Ausflug genossen.

Der Pötzleinsdorfer Schlosspark liegt von mir zwar nicht „um die Ecke“, aber ich mag ihn sehr, weil er durch seine Vielfalt besticht. Da wären zunächst die vielen Spielmöglichkeiten. Gleich wenn man hineinkommt begrüßen einen Holztiere und der Spielplatz liegt ganz nahe beim malerischen Haupteingang mit dem Löwentor. Dort erwarten euch verschiedene Spielgeräte für alle Altersgruppen. Es gibt eine gute Mischung aus sonnigen und schattigen Plätzen und viel Platz rund um den Spielplatz, der am Hang angelegt ist. Durch diese großzügige Liegewiese daneben, die im Winter zum Rodeln freigegeben ist, und ein Tiergehege mit Schafen und Ziegen, wird das Angebot abgerundet.

Der Pötzleinsdorfer Schlosspark

Der Park selber ist wirklich schön. Wege führen vom Spielplatz am Tiergehege vorbei in den Park. Beeindruckende Bäume, darunter auch seltene Exemplare wie z. B. Sumpfzypressen, Mammutbäume und Nordmannstannen stehen dort und sind zum Teil recht alt und daher Naturdenkmäler. Das Schloss Pötzleinsdorf ist mittlerweile stark verändert und wird von einer Rudorf Steiner Schule genutzt.

Auf der Wiese stehen vier monumentalen Skulpturen. Diese Statuen stammen vom Ringtheater. Nach einem schrecklichen Brand 1881 wurde das „Singende Quartett“ vom letzten Besitzer des Schlosses Pötzleinsdorf gekauft und im Park aufgestellt. Viele Bänke und auch zwei Pavillons laden zum Verweilen ein. Dafür sind die meisten Wiesen weiter drinnen im Park Futterwiesen, die man nicht betreten soll. Auch etwas weiter hinten ist noch der Währinger Frauenweg zu finden. Und wer weiter gehen möchte, kann hier gut bis zum Schwarzenbergpark mit seinem netten Spielplatz und über den Schafsberg wieder zurück wandern.

Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark

Der Spielplatz ist ganz in der Nähe des Park-Eingangs und wirklich gut ausgestattet, sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder.

Für jüngere Kinder

Die liebevoll geschnitzten und bemalten Holztiere, die sich beim Eingang und auch neben den Spielgeräten tummeln, laden zum erkunden ein und sind nicht nur bei den Jüngsten beliebt sind. Der teilweise eingezäunte Kleinkinderbereich ist gleich unten am Hang nahe des Eingangs.

Ein großer Sandspielbereich mit verschiedenen Wipptieren dominiert die Fläche. Über den Hang hinauf führt der großzügige Bachlauf, inklusive kleiner Brücke und Pumpbrunnen für die heißen Tage! Kleinkinder-Schaukeln und Bolderwände runden das Angebot ab. Größere Kletter-Rutschkombis sind eine Ebene höher.

Für ältere Kinder

Fixstarter bei den Spielgeräten für die älteren Kinder ist die Seilrutsche bzw die Flyingfox, die Korbschaukel, der Kletterturm samt Rutsche und die Kletter-Pyramide etwas weiter hinten. Aber auch die Ballspielplätze mit Fußballtoren oder Baskettball-Körben und ein Beachvolleyballplatz sind der Hit. Eine Hängematte, Reckstangen und Bodentrampoline sind auch eine willkommene Abwechslung.

Tiergehege

Direkt beim Spielplatz führt ein Weg am Tiergehege vorbei weiter hinein in den Park. Früher gab es einen kleinen Pfad drum herum und man konnte die Ziegen und Schafe auch streicheln, doch mittlerweile ist das nur noch mit den Augen möglich. Die Schafe waren bei uns als Rudel unterwegs und haben der Tochter meiner Freundin am besten gefallen.

Die Infrastruktur ist trotz peripherer Lage bestechend

Das öffentliche WC liegt unmittelbar beim Parkeingang und ist in gutem Zustand. Die zwei Brunnen am Spielplatz sorgen für ausreichend Trinkwasser. Zudem ist der Spielplatz trotz abgelegener Lage gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Endstation der Straßenbahn 41 ist direkt beim Eingang. Die große Liegewiese lädt zum Picknicken ein und wird bei Schönwetter immer wieder mal für Outdoor-Kindergeburtstage genutzt. Vor allem auch der in der warmen Jahreszeit geöffnete Kiosk gleich neben dem Kleinkinderbereich wird gerne besucht. Ob Getränke, Würstel oder Eis: dieses Angebot wissen nicht nur Eltern zu schätzen.

Fazit

Vor allem wenn der Altersunterschied groß ist, und Mamas oder Papas auch ein bisschen spazieren gehen möchten, fällt die Spielplatz-Auswahl nicht immer leicht. Nicht nur deshalb kann der Pötzleinsdorfer Schlosspark bei uns voll punkten. Bei weiterer Anreise empfiehlt er sich als Halbtagesausflug, bei dem ihr auch den Park erkundet.

Pötzleinsdorfer Schloßpark
18., Pötzleinsdorfer Straße 65/Geymüllergasse

Lust auf mehr?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

3 comments on “Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.