Spielplatz im Schönbornpark

Jeder Bezirk in Wien hat schöne Ecken und besondere Orte. Der Spielplatz im Schönbornpark im 8. Bezirk ist aus meiner Sicht einer dieser besonderen Orte in der Josefstadt. Stattliche Bäume, zahlreiche Sitzgelegenheiten und ein kleiner Brunnen bieten Raum für eine kurze Verschnaufpause mitten in der Stadt. Gleich neben dem Park befinden sich das Nachbarschaftszentrum und das Volkskundemuseum. Im Sommer verwandelt sich ein Teil des Parks in das Freiluftkino dotdotdot. Bei diesem Filmfestival stehen auch Filme für Kinder am Programm. Ihren Bewegungs- und Entdeckungsdrang können jüngere und ältere Kinder auf einem der drei Spielbereiche und den gut gepflegten Ballspiel-Käfigen ausleben.

Für die Jüngeren

Im hinteren Bereich befindet sich der Spielplatz für Kleinkinder. Durch die Nähe zum historischen Gebäude des Volkskundemuseums, dem Palais Schönborn, hatte ich ein bisschen das Gefühl ,die Zeit ist stehen geblieben.

Die Sandkiste ist groß und beschattet. Es gibt auch zwei Kleinkinderschaukeln. Der gesamte Spielbereich ist eingezäunt und die Tür hat einen zusätzlichen Riegel, damit die kleinen Entdecker_innen nicht so leicht ungesehen entfleuchen können.

Für die Älteren

Einer der Spielbereiche liegt einen Stock höher, ist also irgendwie ein Dachterrassen-Spielplatz mit Kletterball, beschatteten und sonnigen Liege- und Sitzgelegenheiten sowie Tischtennistischen. Ihr könnt auch einfach mal raufgehen und euch den restlichen Park von oben anschauen.

Im dritten Spielbereich, gleich neben dem Eingang, gibt’s mehr Schatten, eine Korbschaukel und weitere Kletteranregungen. Besonders gut hat meinen beiden Kindern (3 & 5 J.) die Rutsche gefallen. Sie ist etwas breiter als üblich und so konnten sie nebeneinander statt hintereinander runtersausen.

Meiner Meinung nach sind die Ballkäfige besonders gelungen, weil sie sehr einladend wirken und sauber sind. Außerdem gibt es einen schönen Beachvolleyballplatz. In jedem der Käfige gibt es auch Sitzmöglichkeiten.

Infrastruktur

Gleich beim Eingang befindet sich das WC. Nachdem der Schönbornpark mitten im 8. Bezirk liegt, ist er öffentlich gut erreichbar und ein Nahversorger befindet sich auch ums Eck. Hunde sind im Park verboten. Dafür gibt es gleich anschließend einen Hundebereich.

8., Spielplatz im Schönbornpark
Lange Gasse/Florianigasse

Welchen besonderen Ort, coolen Spielplatz oder familienfreundlichen Park kennt ihr in eurem Bezirk?
Alle Spielplätze, die wir besucht haben, findet ihr unter Spielplatz nach Bezirken geordnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.