Es beginnt im Bauch zu kribbeln, es wird warm ums Herz und plötzlich fühlt man sich nicht mehr, wie man selbst. So oder so ähnlich fühlt sich Verliebt sein an. Im Film beginnt sanfte Musik zu spielen und die Lichtstimmung wird warm. Auch im Kinder- und Jugendfilm ist die Liebe ein großes Thema, denn sich zu verlieben ist schließlich keine Frage des Alters. In den folgenden Filmen geht es dezidiert um das Verliebt sein der Kinder, nicht um das der Eltern. Die Filme sind immer schön zum Anschauen, nicht nur, wenn man gerade selbst Schmetterlinge im Bauch hat.
Schmetterlinge im Bauch
Im norwegischen Film ANNE LIEBT PHILIPP (10+) ist der Umgang mit neuen Gefühlen rund um die Liebe ein zentrales Element. Geplagt von Eifersucht hat Anne Horrorvisionen vom Geist der liebeskranken Helga. Bald setzt sie so die Freundschaft zu ihrer besten Freundin und auch die Zuneigung zu Philipp aufs Spiel.
Im Film EVA & ADAM (10+) hat Eva mit ihrer besten Freundin gerade einen Anti-Männer-Pakt geschlossen, doch dann kommt Adam neu in die Klasse. Als sie ihn heimlich trifft, gerät sie zwischen die Fronten. Der schwedische Film erzählt feinfühlig von den vielen Facetten des Verliebt seins und zeigt, dass offen miteinander zu sprechen oft die bessere Wahl ist.
Und im niederländischen Familienfilm RHABARBER, RHABARBER (9+) leben Siem und Winnie in einer Patchwork-Familie. Doch während sich Siems Vater und Winnies Mutter in die Haare kriegen, knistert es zwischen Siem und Winnie gewaltig. Mit einem selbst gedrehten Video geben sie ihren Eltern Beziehungs-Tipps.
Herausforderungen des Verliebt seins
Verliebt sein ist wie auf Wolke Sieben schweben, doch schnell stellen sich Unsicherheiten und unbekannte Fragen in den Weg: Wie gehe ich mit Scham, Peinlichkeiten und Eifersucht um? Was passiert mit Freundschaften, wenn Liebe im Spiel ist?
Der offene Umgang mit Emotionen (sowohl mit Liebe, als auch mit Trauer) ist auch im Film HIMBEEREN MIT SENF (10+) im Fokus. Meeri ist 13 und durchaus zufrieden, doch immer, wenn sie den Nachbarsjungen Rocco sieht, beginnt sie plötzlich zu schweben, im wahrsten Sinne des Wortes. Als ihre Gefühle aber nicht erwidert werden, muss eine Lösung her.
Auf Sofijas To-Do-Liste für die Sommerferien steht, den ersten Kuss zu bekommen. Ob ihr das bei ihrer Großmutter auf einer kleinen kroatischen Insel gelingen kann? Die Filmadaption DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE (9+) schafft die Gradwanderung zwischen leichtfüßigem Teenie-Film und ernsthafter Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte mit Bravour.
Zaubern, Knistern und Magie
Weil Verliebt sein eine Art Magie ist, sind Zauberei und Hexerei eine ideale Ergänzung in der Geschichte. Im dänischen Kinderfilm BUSTERS WELT (6+) will Buster ein großer Magier werden. Als das Mädchen Joana neu in die Gegend zieht, knistert es auf einmal in seinem Bauch. Ob da kleine Zaubertricks helfen?
Und in der witzigen Komödie MEIN TEUFLISCH GUTE FREUNDIN (10+) ist das oberstes Gebot: Teufel verlieben sich nicht. Lilith, Tochter des Teufels, soll der artigen Greta zeigen, was „böse sein“ bedeutet. Schwierig genug, wäre da nicht auch noch der Draufgänger Samuel, der ein Funkeln in Liliths Augen erzeugt.
Wer bin ich? Wen liebe ich?
Spätestens, wenn Liebe im Spiel ist, stellt sich die Frage, wer bin ich?
Im autobiografischen Film MEIN BRUDER, DER SUPERHELD (11+) hat Jack eine liebenswerte Familie bestehend aus Eltern, Schwestern und seinem Bruder Gio mit Down-Syndrom. Als er sich in der neuen Schule in Arianna verliebt, schämt er sich plötzlich für seinen Bruder, fühlt sich uncool und spinnt ein filigranes Lügenkonstrukt. Doch das kann nicht ewig gutgehen.
Auch in der deutschen Komödie DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT (14+) kommt es zu einem großen Schwindel. Der witzige Cyril ist in Roxy verliebt, ist aber aufgrund seiner großen Nase ein Außenseiter. Ausgestattet mit seinen selbstgeschriebenen, poetischen Liedtexten schickt Cyril den attraktiven Rick auf die Bühne. Die Battle-Rap-Veranstaltung wird so zu einer tickenden Zeitbombe.
Homosexuelle Liebe
Einige Protagonist_innen haben nicht nur mit dem Verliebt sein selbst zu kämpfen, sondern auch mit ihren eigenen Unsicherheiten, gesellschaftlichen Herausforderungen und Vorurteilen homosexueller Liebe gegenüber.
Im Film LOVE, SIMON (13+) ist Teenager Simon glücklich mit seinem Leben und auch in der Schule beliebt. Doch er hat ein Geheimnis: er steht auf Männer. Als er von einem Klassenkollegen erpresst wird, überlegt er, wie er sein Coming-Out wagen kann.
Der deutsche Film KOKON (14+) begleitet Nora auf dem Weg vom Kokon zum Schmetterling: Die 14-jährige Nora verbringt im Sommer viel Zeit mit ihrer Schwester und deren Freund_innen. Dabei erlebt sie viele erste Male: die erste Menstruation, der erste Rausch, die erste Liebe – mit einem Mädchen. Nach vielen Erfahrungen wird Nora nach dem Sommer eine andere sein.
Ein starker wie zarter Film über die erste Liebe ist der belgisch-niederländische Film YOUNG HEARTS (12+). Es geht um Elias, der sich in den Nachbarsjungen verliebt und alles versucht, seine Gefühle zu unterdrücken. Der berührende Film ist im November beim 36. Internationalen Kinderfilmfestival im Kino zu sehen. Große Empfehlung!
Die zuletzt genannten Filme sind Coming-of-Age Filme, in denen es auch um die Liebe geht. Die meisten der Filmtipps sind aber Kinderfilme, in denen Verliebt sein ein zentrales Thema im Film ist. Leider wird manchmal die Liebe krampfhaft den Kinderfilmen übergestülpt, obwohl es für die Geschichte nicht wichtig wäre. Eine Kinder-Freundschaft muss nicht immer mit einem Kuss zu einem Happy End führen.
Viel Freude beim Sich-in-die-Filme-verlieben!
Weitere filmische Themen im Blog
- Filme über‘s Geburtstag feiern
- Geschwister im Kinderfilm
- Generationen im Kinderfilm
Gastbeitrag von Annelies Cuba-Fried, WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild: Himbeeren mit Senf (c) Einhorn Film
Fotos: Rhabarber Rhabarber (c) Dutch Features, Anne liebt Philip © Einhorn-Film, Der Sommer, als ich fliegen lernte © Der Filmverleih, Busters Welt © Kinostar, Meine teuflisch gute Freundin © Constantin Film, Mein Bruder, der Superheld © BJF, Das Schönste Mädchen der Welt © Constantin Film, Love, Simon © Centfox, Kokon © Salzgeber, Young Hearts © Salzgeber