Welttag der Kinderrechte

Heute vor genau 35 Jahren wurde die UN Kinderrechtskonvention verabschiedet. Insgesamt gibt es 54 Kinderrechte. Seit 13 Jahren sind die Kinderrechte in der Österreichischen Verfassung gesetzlich verankert. Zum Welttag der Kinderrechte stellen wir euch heuer Kinderbücher vor, die sich mit Kinderrechten beschäftigen. So erfahrt ihr selber mehr darüber und könnt das Thema ganz nebenbei euren Kindern zu Hause näher bringen.

Tarax Löwenzahn und das Waldgesetz, Heike König, Apicula Verlag, 5-12 J.

Dieses Kinderbuch beschäftigt sich gleich mit mehreren Kinderrechten. Pidi, der kleine Löwenzahnsamen, landet auf Tarax, dem ältesten Löwenzahn auf der Wiese. Pidi ist noch sehr klein und ab jetzt auf sich alleine gestellt, das verunsichert ihn sehr. Tarax ermutigt ihn, die Reise in sein eigenes Leben zu starten, in dem er ihm sein eigene lange Geschichte erzählt.

(c) VR

Tarax lernt schon früh seine Freunde Picta, den Schmetterling, Glimm, das Glühwürmchen und die Eule kennen. Die Eule vertritt das Waldgesetz, an das sich alle Lebewesen im Wald halten müssen. Bisher wusste Tarax nicht, dass es so etwas gibt. Aber schon bald lehrt ihm sein Leben, dass es in einer Gemeinschaft besonders wichtig ist zu wissen, wer welche Aufgaben hat und wohin man sich wenden kann, wenn sich jemand nicht an die Gesetze hält. So trifft Tarax auf seinem Lebensweg zum Beispiel auf gemeine Blumen, eine fiese Heuschrecke, böse Ameisen oder gefährliche Feuerwanzen. Wie gut, dass er von den Waldgesetzen und allen, die darauf achten, dass sie eingehalten werden, stets beschützt wird.

Diese spannende Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen. Zu Beginn sind die wichtigsten Kinderrechte erklärt. Meine Kinder mögen dieses Buch sehr und es ist mit liebevollen Zeichnungen illustriert.

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte! 12 Elbautorinnen, Verlag Freies Geistesleben, ab 7 J.

Das Vorwort zu diesem Buch hat Kirsten Boie geschrieben. Darin erläutert sie ehrlich und dennoch kindgerecht einige Kinderrechte, warum es notwendig ist, dass es sie gibt und welche Probleme es gibt, wenn sie nicht eingehalten werden.

Für diese Buch schrieb jede Autorin eine spannende Geschichte, die sich mit jeweils einem oder mehreren Kinderrechten beschäftigt. So bezieht sich die erste, “Eine schöne Geschichte” auf Artikel 2: Die Achtung der Kinderrechte. Denn sie gelten bedingungslos für alle Kinder. Dieses Recht fordern Kara, Matti und Mia ein, als ihnen ihr Vater eine Gute-Nacht Geschichte vorliest und das Märchen mit den Worten: “Alle Kinder, die die Aufgaben erfüllt hatten, lebten von nun an glücklich…” beendet. Obwohl es längst Schlafenszeit ist, können die Kinder den Satz nicht so stehen lassen.

Die Geschichten sind sehr einfühlsam und sensibilisierend geschrieben, das gefällt mir besonders gut!

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat? Alles über Flucht und Migration, Verlag Gabriel, ab 5 J.

Das ist ein Band von einer Reihe aus insgesamt 4 Büchern. Die anderen beschäftigen sich mit den Themen: Krieg, Armut und Rassismus. In diesem Buch geht es um das Thema Flucht und Migration. Es schafft Bewusstsein dafür, wie es Kindern geht, die ihre Heimat verlassen müssen und beantwortet viele Fragen.

So geht es darum, warum Menschen flüchten müssen und wie sie reisen, wie es ist in einem Flüchtlingslager zu leben und was Asyl bedeutet. Diese schwierigen Themen werden verständlich erklärt, ohne Angst zu machen. Sehr wichtig: zum Schluss wird erklärt, wie man Menschen dabei unterstützen kann, ein neues Leben zu beginnen. Dieses Buch passt zu Artikel 22: Flüchtlingskinder haben das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe.

Alle hier vorgestellten Kinderbücher findet ihr zur Ansicht bis 30.11. auf unserem Infotisch zum Thema Kinderrechte in der WIENXTRA-Kinderinfo. Im Kinderinfo-Blog findet ihr weitere empfehlenswerte Kinderbücher zum Thema FluchtAsyl und Integration.

Mehr zum Thema Kinderrechte

Alle Jahre wieder greifen wir bestimmte Aspekte auf

VR; Fotos (c) VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.