Wissenschaft für alle im Wissens°raum

Wissenschaft ist überall: Kochen, das Wetter, Computer-Spiele, … irgendwie ist alles Wissenschaft. Ihr müsst nicht ins Museum gehen oder mit Forscher_innen experimentieren, um Wissenschaft zu erleben. Im Wissens°raum ist experimentieren angesagt – für alle und das gratis.

Was ist denn der Wissens°raum?

Der Wissens°raum ist ein Raum im 5. Bezirk, an dem Kinder und Erwachsene Experimente ausprobieren können, z. B. auch Programmieren lernen oder mit Technik tüfteln. Das Angebot ist gratis und kann ohne Anmeldung besucht werden. Vor Ort erklären euch Vermittler_innen die einzelnen Stationen.

Der Wissens°raum ist ein Projekt des Vereins ScienceCenter-Netzwerk. Seit fast 20 Jahren bringt der Verein Menschen mit Wissenschaft und Technik direkt in Berührung. Durch diese spielerische, explorative und experimentelle Vermittlung von Wissenschaft, können mögliche Berührungsängste vom Tisch gewischt und Vertrauen in Wissenschaft geweckt werden.

Was kann man den im Wissens°raum ausprobieren?

Im Wissens°raum gibt es Ausstellungen und Werkstätten mit unterschiedlichem Programm. Eltern und Erwachsene sind herzlich dazu eingeladen mit den Kindern gemeinsam zu erkunden und teilzunehmen.

Jeden Donnerstag von 16:00-19:30 gibt es die DIGI-Werkstatt. Dort gibt es je nach Termin verschiedene Schwerpunkte wie 3D-Drucken, Programmieren mit Scratch und Sticken mit der Stickmaschine. Dieses Angebot ist für alle ab 10 Jahren.

An Freitagen und Samstagen findet HANDS ON Wissenschaft statt. Dort werden Experimente ausprobiert, durch Mikroskope geschaut, Kunstwerke gebaut oder an Ausprobier-Stationen gegrübelt. Das Material vor Ort könnt ihr gratis nutzen.

Beim Bau von eigenen Werkstücken steht der Prozess des Erlernens im Zentrum und meistens bleiben die Werke vor Ort, um im Wissens°raum wiederverwendet zu werden. Dieses Angebot ist für alle ab 8 Jahre konzipiert. Freitag 15:00-18:00, Samstag 10:00-18:00.

Im Juli und August findet das Programm draußen statt! Im Park gibt es verschiedene Stationen, z. B. Temperaturmessungen und Experimente mit Pflanzen. Ebenfalls gratis könnt ihr einfach nach Lust und Laune mal bei einem Termin vorbeischauen. Wenn es euch gefällt, könnt ihr immer wieder kommen.

Im Wissens°raum gibt es Ausstellungen, Programm aber ihr könnt dort auch einfach vorbeischauen zwischendurch in einem extra Bereich jausnen und den Wissens°raum als Begegnungsort wahrnehmen.

Ausstellung im Wissens°raum

Gerade gibt es eine Ausstellung von einem Mehrsprachigkeit-Projekt, das im Grätzl mit Schulklassen durchgeführt wurde. So hängt an der Wand im Eingangsbereich z. B. ein Plakat mit einem Sprachenbaum. Jedes Kind kann dort mit einem bunten Klebepunkt markieren, welche Sprache es spricht. Daneben sind Fotocollagen mit Bildern von verschiedenen Sprachen im öffentlichen Raum. Darauf ist interessant zu sehen, dass z. B. Italienisch stereotypisch mit Essen in Verbindung steht.

Auf Zeichnungen von Körpern haben Kinder markiert, welche verschiedenen Sprachen, bei ihnen in welcher Körperregion „sitzen“. Deutsch sitzt bei einem Kind im Kopf, Rumänisch im Herzen und Englisch in den Armen. Die persönlichen Assoziationen und Experimente mit Sprache zeigen die Vielseitigkeit der Besucher_innen und regen an über Sprache nachzudenken. Außerdem zeigt der Wissens°raum so, dass auch Sozialwissenschaft, nicht nur Naturwissenschaft, spannend und anwendbar ist!

Wissens°raum als Begegnungsort

Ihr könnt dort aber auch zwischendurch in einem extra Bereich jausnen und den Wissens°raum als Begegnungsort wahrnehmen. Und selbstverständlich gibt es dort auch WC´s und Trinkwasser.

(c) Wissens°raum

Wissens°raum
5., Reinprechtsdorfer Straße 1C
Barrierefreier Zugang, Kinder mit Behinderung nach Absprache willkommen. Das Team bemüht sich inklusiv zu arbeiten und allen Kindern und Begleitpersonen das Mitmachen zu ermöglichen unabhängig von Sprache, körperlichen Fähigkeiten oder Entwicklungsschritten.
wissensraum.info
wissensraum.info/termine

Noch mehr Tipps für experimentier-freundige Kinder

FL
Fotos (c) FL, Wissens°raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.