Haus der Wildnis

Mit all den Feiertagen ist der Mai ideal für einen Ausflug ins Umland geeignet. Und vielleicht sucht ihr ja auch noch eine Anregung für den heutigen Muttertag. Oder auch für einen Kurzurlaub. Hier erzählt und Manu, Mutter von zwei Kindern im Alter von 1 und 8 Jahren von ihrem Ausflug in die Lunzer Gegend und dem Besuch vom Haus der Wildnis.

Kurzurlaub – Ziel gesucht?

Wenn ich für meine Familie und mich einen Kurzurlaub plane, dann zieht es mich als Wienerin auf den Annaberg im Mostviertel. Dort gibt es für Familien mit Kindern unglaublich viele abwechslungsreiche Ausflugsmöglichkeiten zu entdecken, vor allem wenn man die NÖ Card besitzt. Während unseres letzten Kurzurlaubes im Mostviertel durfte ein Besuch im Haus der Wildnis nicht fehlen. Dabei handelt es sich um ein Naturkundemuseum in Lunz am See.

Lunzer See (c) Eva Trettler

Nach Lunz kommt man gut mit Zug und Bus und ist ca 3 Stunden unterwegs. Bei einer Anreise mit dem Auto von Wien (ca. 2h Fahrt) kann Halt bei der Sommerrodelbahn Eibl Jet in Türnitz gemacht werden oder nachher zum Erlaufsee schauen, dort Schwimmen gehen oder den Waldseilgarten besuchen, beides ist einmal gratis mit der NÖ-Card.

Ist das dort „wild“?

Die durchaus nachvollziehbare Sorge meines älteren Sohnes, es könnte dort „unangenehm wild“ sein, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Dort angekommen eröffnete sich uns eine wunderschöne Anlage, inmitten einer wilden aber idyllischen Lage. Wir sind sehr freundlich in Empfang genommen worden und haben gleich die erste interaktive Station zum Thema „Wald und Waldtiere“ vorgefunden.

Weiter ging es in den ersten Stock über Treppen oder mit dem Lift und sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen: große Landkarten, Videos, zwei Virtual-Reality-Stationen, Spiele, ein Kino uvm. luden uns zum Entdecken ein.

Ausstellungsbereich im Haus der Wildnis (c) Theo Kust

Von außen könnte das „Haus der Wildnis“ auf den ersten Blick klein erscheinen, doch der Schein trügt: dank zahlreicher moderner Aktivitäten können sich dort Familien mit ihren Kindern (ab Kindergartenalter) mindestens eineinhalb Stunden aufhalten und vergnügen. Haus der Wildnis

Spielwand

Auf spielerische Art und Weise wurde veranschaulicht, dass wir alle die Verantwortung mittragen, unsere Wildnis schützen und unsere Ressourcen zu schonen. Diesem Zweck diente unter anderem eine Spielwand zum Thema „Mülltrennung“, definitiv ein Highlight vor Ort. In einem vorgegebenen Zeitlimit mussten wir Müll in der Natur finden und so schnell wie möglich durch anklicken entfernen.

Der Ehrgeiz packte uns ziemlich schnell und wir konnten gar nicht mehr aufhören, das Spiel immer wieder durchzuspielen, in der Hoffnung, beim nächsten Mal noch schneller und noch genauer die Müllreste entdecken zu können. So erging es auch vielen anderen Familien vor bzw. nach uns.

Fliegen wie ein Vogel

Mein persönliches Highlight waren die Stationen mit einer VR Brille, welche ich an diesem Tag zum ersten Mal ausprobiert hatte. Es war für uns alle ein unglaubliches Gefühl, wie ein Vogel über Gebiete fliegen zu können: Gänsehaut pur!

Stationen mit VR Brille im Haus der Wildnis (c) Theo Kust

In einem weiteren Raum zu „Spüre den Urwald mit allen Sinnen“ haben wir dank VR Brille einen direkten Einblick in den Wald mit all seinen einzigartigen Veränderungen, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, bekommen.

Auf der Homepage zum „Haus der Wildnis“ ist auch ein 3D-Lehrpfad als Exkursion durch den Urwald zu finden. Diese digitale Aktivität ist ideal, um das Interesse der Kinder zu wecken, und macht Lust auf den Besuch im Museum.

Interaktive Wand Wald Haus der Wildnis (c) Manu

Als Abschluss unseres Besuches haben wir es uns im hauseigenen Restaurant-Café bei einer Kugel Eis gemütlich gemacht und die vielen Eindrücke auf uns einwirken lassen.

Fazit

Ich finde, das ist ein wunderbares Ausflugsziel für Jung und Alt, wo der Spaß nicht zu kurz kommt und zugleich Wissensinhalte auf moderne Weise vermittelt werden.

Haus der Wildnis
Kirchenplatz 5
3293 Lunz am See
wildnisgebiet.at/haus-der-wildnis

Öffnungszeiten im Sommer (1. April bis zum 31. Oktober)
Mo Ruhetag, Di- So  9:00 – 17:00
Während der NÖ Schulferien (29.06. – 2.09.) ist es auch am Montag von 9:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Von 1.11.- 31.3. hat das Haus der Wildnis von Donnerstag bis Sonntag zwischen 9:00 – 17: 00 Uhr geöffnet.

Infos zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang, Lift, mit dem man in die eigentliche Ausstellung kommt. Es gibt auch eine rollstuhlgerechte Kabine für „ein Tag im Urwald“ und Audioguides mittels App Hearonymus.

Haus der Wildnis(c) Theo Kust

Eintrittspreise
Erwachsene 11,-
Kinder bis 6 Jahre gratis
Kinder von 6 bis 15 zahlen 5,-
Familienkarte 25,-

Lust auf mehr

Gastautorin Manu
Fotos (c)Eva Trettler, Haus der Wildnis, Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.