Ich war auf der Suche nach schnellen Faschingskostümen und bin dabei über ein Foto einer selbst gemachten Konfetti-Kanone gestolpert. Die kann man ganz schnell selber machen. Ich hab es gleich ausprobiert und es hat super geklappt.
Die Materialien
Was ihr dafür braucht, habt ihr wahrscheinlich schon zuhause:
- Klopapierrollen
- Luftballons
- Papier – falls ihr kein Buntpapier habt, könnt ihr auch alte Zeitschriften oder Kataloge nehmen
- Locher (optional)
- Schere
So wird daraus eine Konfetti-Kanone
Zuerst habe ich die Konfetti-Schnipsel vorbereitet. Papierreste vom Basteln habe ich klein geschnipselt und mit dem Locher habe ich dann noch die Ränder von zwei Seiten Buntpapier bearbeitet. Die sind jetzt noch immer gut nutzbar und trotzdem habe ich einige Farbtupfer dazu gewonnen.
Dann wird bei den Luftballons das dünne Ende abgeschnitten und diese dann an einem Ende über die Klopapierrolle gestülpt. In die offene Seite habe ich dann das Konfetti eingefüllt. Wenn man dann leicht an der Unterseite am Luftballon zieht und diesen zurückschalten lässt, fliegen oben die Konfetti raus. Ein großer Spaß! Und auch das Aufräumen danach ging besser als gedacht. Aber überlegt gut, wo ihr die Konfetti-Kanone zum Einsatz bringt. Auf Teppichboden lässt es sich z. B. nicht so gut zusammenkehren.
Noch mehr zum Thema Fasching
Ob Faschingsdekoration, schnelles Notfallkostüm oder Piratinnen-Verkleidung: Auch Spiele und Filme und weitere Anregungen zum Fasching-feiern mit Kindern haben wir hier zusammengestellt.
Ein Gastbeitrag von Luna Dietrich: Luna hat früher in der WIENXTRA-Kinderinfo gearbeitet und unter dem Kürzel LuDi für den Blog geschrieben. Sie begeistert sich für Kinderliteratur, arbeitet in der Literaturvermittlung und fährt gerne mit ihrem Skizzenbuch im Zug. Auf lesefreunde.at sammelt sie Tipps zum Geschichten erfinden und selber illustrieren.
Fotos (c) Luna Dietrich
1 comments on “DIY – Konfetti-Kanone selber machen”