Winterwandern

Die Temperaturen sind ja schon beinahe frühlingshaft. Das lockt uns hinaus in die Natur. Egal ob Wienerwald, Föhrenberge oder Wasserleitungswanderweg, einfach ein bisschen draußen unterwegs sein und spazieren oder wandern. Hier stelle ich euch meine 9 liebsten Winterwanderungen vor.

1. Vom Kahlenberg zum Cobenzl und immer weiter

Den Wienerwald rund um den Cobenzl mag ich sehr gerne und liebe es, wenn die Sonne endlich wieder etwas Kraft gewinnt, dort spazieren und wandern zu gehen. Eine Familienwanderung, die schon mit jüngeren Kindern möglich ist, führt vom Kahlenberg zum Cobenzl den rundumadum-Stadtwanderweg entlang.

Wienerwald am Weg zur Jägerwiese

Dementsprechend könnt ihr die Wanderung auch gut verlängern: Ob vorher schon über den Nasenweg auf den Leopoldsberg und beim Waldseilpark vorbei weiter zum Kahlenberg oder dann bei der Jägerwiese noch weiter zum Hermannskogel.

Spielhirsch beim Spielplatz am Himme

Sowohl Start als auch Endpunkt der Wanderung sind gut mit Öffis zu erreichen, die Wege sind gut ausgeschildert und es gibt nicht viel Steigung, außerdem wartet am Cobenzl ein kleiner Spielplatz, das Landgut mit seinen Tieren und zur Stärkung gibt es auch ein Lokal. Etwa 15 Minuten weiter liegt zusätzlich der große waldpädagogische Spielplatz am Himmel.

2. Ein Ausflug auf die Hameau

Der Schwarzenbergpark ist auch im Winter ein richtig schöner Ort zum Spazieren gehen und wer öffentlich kommt, kann die beeindruckende Allee samt Obelisk erkunden. Relativ nahe am Eingang ist auch ein Spielplatz angesiedelt, dann geht es hinauf in den Wienerwald. Die Hameau, eine französische Bezeichnung für Weiler oder Dörfchen, ist ein sehr netter Ort, mit einer Schutzhütte und einer großen Wiese.

Hameau beim Schwarzenbergpark

Ich war letztens bei Schnee dort, da waren Schuhe mit gutem Profil gefragt, dafür fand ich die Forstwege für’s Schlittenfahren geeignet. Außerdem liegt diese Schutzhütte am Stadtwanderweg 3. Dementsprechend könnt ihr hier entweder einfach umdrehen und den gleichen Weg zurück gehen oder auch eine große Rundwanderung machen. Auch diese Wanderung ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gut möglich.

3. Die Lobau erkunden

Wer nicht so gern bergauf- und ab geht, für den ist die Lobau einfach ideal. Auch im Winter sind die Auwälder beeindruckend und an den Teichen sieht man Sonnenhungrige oder spielende Kinder. Ab 1.3. hat das Nationalparkhaus am Dechantweg wieder geöffnet, wo es Toiletten gibt und über welches ihr den Spielplatz dahinter erreicht.

Lobau-Wanderung beim Josefsteg

Eine Wanderung vom Nationalparkhaus über den Josefsteg zur Eßlinger Furt ist auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Oder ihr macht eine kürzere Rundwanderung und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. Wer weiter gehen möchte, kann dem rundumadum-Stadtwanderweg noch weiter folgen. Und wenn es euch zu früh dunkel wird, überlegt, ob ihr nicht einmal einen Nachtspaziergang ausprobieren wollt.

4. Unterwegs am Laaer Berg

Den Laaer Berg besuche ich gern, wenn ich sonnenhungrig bin. Da gibt es keine Bäume und man geht über sanfte Hügel und an Weingärten vorbei. Berge wird man da also vergebens suchen. Die Stadt ist nahe und doch weit weg und man hat einen weiten Blick.

Laaer Berg Felder mit Stadt im Hintergrund

Wir gehen dort je nach Lust und Laune eine kleinere oder größere Runde, die am rundumadum-Stadtwanderweg 10 entlang führt dem wir manchmal bis zum Wienerberg mit seinen Spielplätzen folgen. Manchmal ist es aber eine Rundwanderung, mit einem Besuch des Kurparks Oberlaa mit seinen tollen Spielplätzen und wenn es kalt und ungemütlich wird, stärken wir uns in der Konditorei.

5. Unterwegs im Lainzer Tiergarten

Der Lainzer Tiergarten hat nicht nur schöne alte Bäume, tolle Spielplätze und die Hermesvilla zu bieten, sondern ist auch für eine Wanderung gut geeignet. Wenn ihr Glück habt, begegnen euch dabei auch Wildschweine oder Hirsche und ihr könnt eine schöne Aussicht genießen.

Spielplatz-Rundwanderung im Lainzer Tiergarten

Diese Spielplatz-Rundwanderung führt euch an drei Spielplätzen vorbei, wohingegen die Wanderung zum Wienblick tolle Ausblicke verspricht. Da der Lainzer Tiergarten gut mit den Öffis zu erreichen ist, könnt ihr ihn auch queren oder den an ihn angrenzenden Planetenwanderweg versuchen. Gasthäuser, wo ihr euch stärken könnt, gibt es auch und beim Lainzer Tor liegt das Besucherzentrum, wo Führungen starten und ihr z. B. ein Geländemodell findet.

6. Ein steiler Aufstieg, doppeltes Hüttenglück und der Ausblick von einer Warte

Diese Wanderung, hat wirklich viel zu bieten. Von Kaltenleutgeben startend, geht es am idyllischen Steinbruchsee vorbei zuerst zur Kammersteiner– und dann noch weiter zur Teufelsteinerhütte.

Ausblick bei der Kammersteinerhütte

Teilweise führt der Fußweg richtig steil hinauf, dafür habt ihr oben einen tollen Ausblick über den Wienerwald und die Föhrenberge. Bestimmt wird auch bald der ganze Wald nach Bärlauch duften.

7. Eine Familienwanderung zur Vöslauerhütte

Die Vöslauerhütte liegt in der Nähe von Vöslau mitten im Wienerwald und ist ganzjährig geöffnet. Der Weg hinauf führt durch Föhrenwälder und ist lässt sich auch zu einer längeren Wanderung ausdehnen.

Jubiläumskreuz der Naturfreunde nahe der Vöslauerhütte

Ganz egal, ob ihr eine zwei- oder mehrstündige Wanderung machen möchtet, der tolle Ausblick beim Jubiläumskreuz der Naturfreunde ganz in der Nähe der Hütte wird euch gefallen.

8. Wasserleitungswanderweg

Der Wasserleitungswanderweg führt vom Höllental bis nach Wien und wird in zwei Tages-Etappen beschrieben. Aber im Winter empfiehlt es sich, nicht in Kaiserbrunn zu starten, da dort die Steige noch vereist sein können und wir uns auch schon verstiegen haben.

Rundwanderung am Wasserleitungswanderweg

Auch diese Wanderung lässt sich gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln machen, z. B. von Baden nach Gumpoldskirchen. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit, dann empfiehlt sich dort eine Rundwanderung, wo ihr viel Sonne erhaschen könnt und an Weingärten entlang wandert.

9. Hohe Wand

Wenn in Wien der Nebel sitzt dann ist der Naturpark Hohe Wand mein Lieblingsziel. Wir sind schon oft hier bei Nieselregen losgefahren um dann oben im Sonnenschein zu wandern. Ein Blick auf die Nebeldecke ist schon etwas ganz Besonderes.

Hohe Wand – Rundwanderung zum Skywalk

Außerdem gibt es dort viele schöne und gut ausgeschilderte Wanderungwege, z. B. die Rundwanderung zum Skywalk mit seiner spektakulären Aussicht oder die Wanderung von der Kleinen zur Großen Kanzel. Neben coolen Spielplätzen und einem Streichelzoo gibt es auch einen Kindererlebnisweg und einen Aussichtsturm. Allerdings müsst ihr euch online ein Ticket lösen um die Mautstraße benutzen zu können.

Spazieren oder Wandern mit Kindern

Viel Spaß beim Spazieren gehen, Wandern und schaffen von schönen Erinnerungen!

BriG, Fotos (c) Brigitte Vogt

2 comments on “Winterwandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.