Spielplatz auf der Jägerwiese

Der Spielplatz auf der Jägerweise war das Ziel eines der ersten Ausflüge in den Wienerwald, die wir mit unserer Tochter gemacht haben. Wir waren im Laufe der Zeit immer wieder dort. Zuerst mit ihr im Tragetuch, später ging sie auch zu Fuß oder fuhr mit dem Rad. Da sich die Distanzen hier gut den Tagesbedürfnissen anpassen lassen, ist ein Ausflug rund um den Spielplatz auf der Jägerwiese immer eine gute Möglichkeit, den Tag zu verbringen. Auch einer unserer Kindergartenausflüge führte uns hierher. Mittlerweise ist der Weg verbreitert worden und auch gut mit einem Kinderwagen zu befahren, allerdings geht es vom Cobenzl weg zunächst einmal richtig steil bergauf.

Weg zum Spielplatz zur Jägerwiese

Angeschrieben ist der Weg vom Parkplatz Cobenzl bis zur Jägerwiese mit 40 Minuten. Man kann ihn verlängern, indem man entweder weiterwandert in Richtung Habsburgwarte oder einen Umweg macht: bei der Kreuzeiche links hinauf. Der Weg ist gut beschildert und beim Spielplatz befindet sich das Gasthaus Agnesbründl. Wie genau ihr vom Cobenzl zur Jägerwiese kommt, könnt ihr hier nachlesen.

Spielplatz auf der Jägerwiese

Der Spielplatz liegt direkt beim Gasthaus Agnesbründl auf einer großen Wiese und ist nicht eingezäunt. Die wenigen Spielgeräte sind auf der Wiese verstreut. Nicht nur die Wiese bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten: Versteckspiele im Wald rundherum, ein Besuch bei der Tierkoppel oder ein Blick in den Garten beim Gasthaus sind Bonuspunkte. Auch ein Abstecher zum Agnesbründl, das nur fünf Minuten entfernt ist oder zur Habsburgwarte (20 Minuten Fußweg) sind toll. Ein paar Tisch-Bank-Kombinationen laden auch in der kalten Jahreszeit zum Pausieren ein.

Die jüngeren Kinder laden eine Nestschaukel, eine Wippe und das Netz zum Klettern zum Spielen ein. Ältere Kinder vertreiben sich die Zeit beim Schaukeln oder auf der Reck-Kletterkombi.

Außerdem: Auch am Cobenzl gibt es einen netten kleinen Spielplatz, und der Waldspielplatz am Himmel, der richtig toll ist, ist auch nicht weit entfernt.

Spielideen für den Wald

Wenn ihr Anregungen für Waldspiele sucht, schaut bei unseren Tipps oder Waldgeburtstagsspielen nach. Fangspiele, Kreisspiele, Spiele mit Naturmaterial, Landart oder Spaziergehspiele: Noch mehr Spielideen stellen wir euch unter Spiele vor. Wie gesund es ist, im Wald zu sein, könnt ihr unter Waldbaden nachlesen.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.