https://blog.kinderinfowien.at

Escape Room Spiele in Wien

Es gibt ja Leute, die mögen es überhaupt nicht, eingesperrt zu werden. Kann ich gut verstehen, aber bei den Escape Room-Spielen macht eingesperrt sein Spaß. Das Konzept dahinter ist einfach: Man wird in einen Raum eingesperrt und muss in einer bestimmten Zeit, meist einer Stunde, den Schlüssel suchen. Unterstützt wird die Suche durch Hinweise und Rätsel, die allerdings auch erst einmal gefunden und gelöst werden müssen.

Escape-Room-Spiele für zuhause

Dass man eingesperrt ist, vergisst man meist sofort, weil man unter Zeitdruck arbeitet und so alle am Suchen und Lösen von Hinweisen sind. Falls man feststeckt oder es ein Problem gibt, hat man ein Handy oder Funkgerät, mit dem man jederzeit nach Tipps fragen kann und einem weitergeholfen wird.

Welche gibt es denn in Wien?

Es gibt wirklich viele Anbieter_innen und an den meisten Standorten gibt es dann auch noch mehrere unterschiedliche Räume in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Gespielt wird eigentlich immer im Team also mindestens 2 bis 5 Leute, mehr sind besser. Viele sind erst ab 14 oder 15 Jahren, aber oft kann ein Kind ab ca. 10 problemlos mitkommen, wenn die anderen Spieler_innen älter sind. Gefunden habe ich z.B.:

  • Escape Rooms für Kinder ab 6 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 8 J.
  • Crime Runners ab 10 J. in Begleitung Erwachsener
  • ExitDoors ab 6 J. im Familienverband, ab 12 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J.
  • Escape Mission ab 12 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J.
  • Exit doors ab 12 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J.
  • Exit the Room kein Alterslimit in Begleitung Erwachsener, kostenpflichtig ab 6 J., allein ab 14 J.
  • exithink ab 10 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 13 J.
Brett-Escape Spiele ausborgen bei der WIENXTRA-Spielebox
  • First Escape ab 12 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J. (der  Gruselquest Hotel Room ab 16 J.)
  • Fox in a Box ab 10 in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J.
  • Kinderescaperoom ab 6 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 8 J.
  • LIVE:KRIMI ab 6 J. in Begleitung Erwachsener
  • Masters Of Escape ab 8 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 12 J.
  • No way out kein Alterslimit in Begleitung Erwachsener, allein ab 12 J.
  • Open The Door ab 10 J. in Begleitung Erwachsener, allein ab 14 J.
die 10 besten Brett-Escape Spiele – Tipp der WIENXTRA-Spielebox

Bewertungen von vielen findet ihr hier und ein Outdoor Escape Spiel könnt ihr bei Life Dive Adventures spielen.

Wie läuft das bei so einem Escape the Room-Spiel?

Wir haben einmal zum Geburtstag meiner Nichte ein solches Spiel bei Open The Door gebucht, das ab 12 Jahren geeignet war. Zuerst erklärte der nette Herr uns die Aufgabe. Bei uns ging es darum in ein Museum einzubrechen und eine Kette zu stehlen. Wir wurden im Büro des Museumsdirektors eingesperrt. Es galt, den Schlüssel für den Museumsbereich zu finden. Dort war natürlich die Alarmanlage mit Lasersensoren an, die wir ausschalten mussten.

https://blog.kinderinfowien.at
(c) Open The Door Vienna

Schlussendlich suchten wir die Kette und den Schlüssel um verschwinden zu können. Wir waren zu viert (meine Töchter, meine Nichte und ich) und ein richtig gutes Team, obwohl wir das erste Mal miteinander ein solches Spiel machten. Es hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir es sicher wieder machen werden. Leider war es viel zu schnell vorbei. Ein Beispiel wo es um eine Polizeistation geht, könnt ihr hier nachlesen.

Fazit

Da diese Spiele wirklich teuer sind, finde ich, eignen sie sich für einen besonderen Event, vielleicht eine Geburtstagsfeier oder den Semesterabschluss. Beim Wiener Ferienspiel wird in Kooperation mit der Spielebox ein Room Escape Junior angeboten, das eine gute Möglichkeit ist, es einmal auszuprobieren. Außerdem gibt es auch Online welche, die man gratis spielen kann.

Escape Spiel Rätsel WIENXTRA-Spielebox

Escape Spiele gibt es auch als Brettspiel, die wirklich eine tolle und günstige Alternative sind. Tipps für Rätselspiele für kleine Ratefüchse oder Familien-Einstiegsspiele und Room Escape-Spiele für zuhause findet ihr bei den 10-besten Linsten der Spielebox. Man kann sich diese Spiele kaufen, aber eine gute und wesentlich billigere Alternative ist es, wenn ihr sie euch in der Spielebox ausleiht. Im Spielkatalog könnt ihr auch nach Alter, Spieldauer und Mitspieler_innenanzahl suchen.

BriG
Fotos © Open The Door Vienna, Brigitte Vogt

2 comments on “Escape Room Spiele in Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.