Gendersensible Kinderbücher

Zum heutigen Frauentag haben wir uns mit gendersensiblen Kinderbüchern beschäftigt. Wer kennt sie nicht, Prinzessinnen die gerettet werden müssen und Ritter die ihr Schwert schwingen? Mädchen auf Ponyhöfen und Buben die nur Fußball im Kopf haben? Überall werden klassische Geschlechterrollen wiedergegeben und Kinder in Schubladen gesteckt. Geschlechtsneutrale Erziehung ist eher noch die Seltenheit.

Hauptbücherei Wien (c) Brigitte Vogt

Auch im Kinderbuch werden diese Rollen häufig nachgeplappert und gendersensible Kinderbücher sind immer noch Mangelware. Natürlich gibt es die Fußballliebenden Buben und die Pferdenarrischen Mädchen. Aber es gibt eben auch so viel mehr dazwischen.

Hauptbücherei Wien (c) Brigitte Vogt

Ich war selbst ein Pferde-Mädchen, bin aber auch gerne auf Bäume geklettert und wollte lieber ein Ritter sein als eine fade Prinzessin die nur darauf wartet, gerettet zu werden. Darum freue ich mich so sehr über die neue Vielfalt im Kinderbuch, wo es Ritterinnen, Piratinnen und gendersensible Neuerzählungen von Märchen gibt. Meine Highlights dazu stelle ich euch hier vor.

Iwein & Laudine – Ein Ritter*innen-Epos. Anita Buchart, Lili Mossbauer (ab 3 J.) Achse Verlag

Iwein & Laudine erzählt eine alte Rittergeschichte neu. Lunete, die im Original die Geschichte erzählt, geht selbst auf Reisen und sammelt dabei ihre Geschichten. Sie ist eine Ritterin. Genauso wie Laudine, die im Original nur zuhause herumsitzt und auf Iwein wartet.

Iwein & Laudine – Ein Ritter*innen-Epos. Anita Buchart, Lili Mossbauer (c) Achse Verlag

Dazwischen gibt es auch allerlei Interessantes zu erfahren. So habe ich erfahren, dass Ritter so heißen, weil sie auf Pferden geritten sind. Darüber habe ich davor nie nachgedacht. Besonders gefällt mir dass Iweins Geschlecht nie erwähnt wird. So kann sich wirklich jeder mit dieser Figur identifizieren.

Wer ist die Schnecke Sam? Maria Pawlowska, Jakob Szemetek (ab 5 J.) Doppelgänger Verlag

Die Schnecke Sam hat keinen guten Start in der Schule. Sie kann sich nämlich nicht entscheiden, ob sie ein Junge oder ein Mädchen sein will.

Wer ist die Schnecke Sam? Maria Pawlowska, Jakob Szemetek (c) Doppelgänger Verlag

Aber bei einer Schulaufgabe im Wald begegnet sie vielen anderen Tieren und lernt, dass es viele verschiedene Arten gibt ein gutes Leben zu führen oder eine Familie zu gründen.

Märchenland für alle. Boldizsar M. Nagy, Lille Bölecz (ab 6 J.) Stern Verlag

Ein Märchenbuch wirklich für Alle. Bei diesem Buch haben sich 17 Autor_innen zusammengetan und Märchen für alle geschrieben. Hier verlieben sich Prinzen in Prinzen, Prinzessinnen beschließen, nicht auf den Prinzen zu warten und sich lieber selbst zu retten und das Rehkitz wartet auf sein Geweih, obwohl es alle anderen nicht als Rehbock wahrnehmen.

Märchenland für alle. Boldizsar M. Nagy, Lille Bölecz (c) Stern Verlag

Wirklich ein Märchenbuch bei dem sich alle Kinder und auch Erwachsenen angesprochen fühlen können. Und: Natürlich kommt das Rehkitz am Ende zu seinem Geweih 🙂

Der Prinz auf der Erbse. Karrie Fransman, Jonathan Plackett (ab 6 J.) Kein & Aber

In diesem Märchenbuch werden alle Geschlechter in den bekannten Märchen getauscht. Da weinen Könige bitterlich weil sie sich so sehr ein Kind wünschen, Prinzessinnen kämpfen in glänzenden Rüstungen gegen Drachen und Wölfinnen fressen Großväter auf.

Der Prinz auf der Erbse. Karrie Fransman, Jonathan Plackett (c) Kein & Aber

Ich finde dieses Buch eignet sich perfekt um gemeinsam über Geschlechterrollen zu reden. Warum findet es das Kind vielleicht komisch einen König weinen zu sehen?

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen (ab 11 J.) Migo Verlag

Bi, lesbisch, schwul und was ist eigentlich trans? In diesem Buch werden all diese Begriffe erklärt und mit Interviews, Erfahrungsberichten und kleinen spielerischen Aufgaben erweitert.

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen (c) Migo Verlag

Auf Augenhöhe werden geschlechtliche und sexuelle Identitäten erklärt. Ein tolles Buch, nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene.

Mehr Gendersensible Bücher und Infos

Alles Gute zum Frauentag!

Hauptbücherei Wien (c) Brigitte Vogt

Ein Gastbeitrag von Luna Dietrich: Luna hat früher in der WIENXTRA-Kinderinfo gearbeitet und unter dem Kürzel LuDi für den Blog geschrieben. Sie begeistert sich für Kinderliteratur, arbeitet in der Literaturvermittlung und fährt gerne mit ihrem Skizzenbuch im Zug. Auf lesefreunde.at sammelt sie Tipps zum Geschichten erfinden und selber illustrieren.
Fotos (c) Luna Dietrich, Brigitte Vogt (c) Achse Verlag, Doppelgänger Verlag, Kein & Aber, Migo Verlag, Stern Verlag

3 comments on “Gendersensible Kinderbücher

  1. Vielen Dank für diesen – wieder einmal- tollen Kinderinfo Blog. Ich lese diese immer gerne und schon sehr oft hab ich tolle Ideen und Tipps mitgenommen. Auch diesen Blog zu dem selben Thema https://www.wienxtra.at/kinderaktiv/infos-a-z/geschlechtssensible-kinderbuecher/ hab ich mit großem Interesse gelesen, denn es ist meiner Meinung nach Wichtig, meinen und unseren Kindern versch. Zugänge zu gesellschaftlich wictigen Themen zu geben.
    Nun habe ich auch ein Frage zu einem verwandten Thema, und zwar Hörbüchern mit österr. Sprecherinnen. Haben Sie viell Infos, sogar eine Liste von österr Verlagen, die Hörbücher mit österr Sprechern produzieren? Meine Kinder hören gern Hörbücher in dt. Sprache, und der Markt ist natürlich groß. Deshalb suchen wir dzt speziell eingesprochene Geschichten mit österr. Intonation, Vokabular, etc.
    Danke im Voraus für jeden Tipp!
    Christopher Opancar

    1. Hallo Christopher,
      vielen Dank für deine positive Rückmeldung über unsere Blog-Beiträge. Es freut uns sehr zu hören, dass du dir Tipps bei uns holst.
      Bezüglich deiner Frage:
      Am besten meldest du dich bei den Büchereien der Stadt Wien.
      Eine weiterer Tipp ist die Suche nach Hörbüchern von österreichischen Autor_innen, die diese auch eingesprochen haben. Ich habe z.B. einige Bücher von Christine Nöstlinger und Thomas Brezina als Hörbücher gefunden.
      Eine nette Idee um gemeinsam Zeit zu verbringen und dann auch eine Hörbuch zum Anhören zu haben ist selber mit der Familie ein Hörbuch aufzunehmen. Mehr Informationen findest du in dem Blog Beitrag “Medienprojekte zum Safer Internet Day 2023”.

      Liebe Grüße vom Kinderinfo-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.