Gendersensible Kinderbücher

Handlungsspielräume eröffnen mit gendersensiblen Kinderbüchern

Ich glaube, Kinder brauchen Vorbilder und Parabeln, die sie über alle möglichen Medien wie Fernsehen, Filme und Bücher bekommen, um sich in der Welt zu orientieren. Darum ist es wichtig, dass Kinder eine Vielzahl an möglichen Rollenbildern kennenlernen können, um sich frei und unabhängig zu entwickeln. Natürlich sind da auch noch die realen Personen im Umfeld wie Eltern, Bekannte, Geschwister und Freund_innen, an denen sich Kinder orientieren können und über die sie sich in der Welt zugehörig und geborgen fühlen. Gendersensible Kinderbücher helfen hier, die Perspektive zu erweitern.

Bücherei Philadelphiabrücke

Kinderbücher eröffnen aber auch noch ganz andere Sphären mit: Sprache, Spannung, Spaß und Bildern. Gendersensible Kinderbücher können Kindern die Möglichkeit geben, sich mit neuen Rollenbildern auseinanderzusetzen. Dass Jungs nicht immer stark und Mädchen nicht immer Prinzessinnen sein müssen.

Kindheitsheld_innen

Welche gendersensiblen Bilderbücher gibt es schon für kleinere Kinder? Ich stelle euch hier drei Bücher vor:

Küssen nicht erlaubt – Petra Mönter und Sabine Wiemers. Kerle Verlag, ab 4 Jahren

Lena ist ein kleines Mädchen, das von allen ihren Verwandten immer ungefragt abgeknutscht wird. Aber Lena hasst nichts mehr als ungefragt dicke Küsse zu bekommen. So beschließt sie eines Tages bei einer Familienfeier sich groß und stark zu machen und fordert die versammelten Erwachsenen dazu auf, sie nie wieder ohne Erlaubnis abzuknutschen. Das verstehen alle und willigen ein.

Bücherkiste in der WIENXTRA-Kinderinfo © Miguel Dieterich

Ein Buch über das Nein sagen und Abgrenzung. Außerdem zeigt es ganz gut, dass kleine Mädchen nicht süß sein müssen. Die Illustrationen sind sehr großflächig und bunt und es gibt relativ wenig Text. Die Geschichte lässt sich auch gut über die Bilder mitverfolgen.

Paul und die Puppen – Pija Lindenbaum. Beltz & Gelberg Verlag,  ab 4 Jahren

Dieses schwedische Kinderbuch handelt von Paul. Er ist ein richtig guter Fußballspieler und das macht Paul auch gerne. Aber eben nicht nur! Paul möchte auch sehr gerne im Kindergarten bei den Mädchen mitspielen. Die spielen aber mit Puppen und alle wollen immer mit Paul Fußball spielen. Eines Tages nimmt Paul anstatt seines Fußballs seine Puppe mit und lässt seine Freunde beim Fußballspielen zurück. Er beginnt gemeinsam mit den Mädchen zu spielen und diese lassen das auch nach anfänglichem Zögern zu. Dies eröffnet in der Folge für alle Kinder Handlungsspielräume jenseits von Rollenklischees.

Büchereien mit Kinderecken © Büchereien Wien

Ein Buch, das zeigt: Blau, Sport, Auto oder Fußball spielen und wild sein heißt nicht automatisch Bub sein. Sowie Rosa, Puppen, lieblich sein heißt nicht immer Mädchen sein.

Wie Rosie den Käsekopter erfand – Andrea Beaty, David Roberts, Reinhard Pietsch. Knesebeck Verlag, ab 5 Jahren

Rosie will unbedingt Ingenieurin werden und baut ständig an neuen Maschinen. Als sie den Wunsch einer Verwandten nach einem Flugzeug vernimmt macht sie sich daran eines zu erfinden. Leider gelingt ihr erster Versuch nicht und zu allem Überdruss reden ihr alle Erwachsenen ein, dass sie nicht gut genug ist. Rosie verliert für einen Moment den Glauben an sich selbst und daran, dass sie jemals Ingenieurin werden kann. Da kommt im letzten Moment Unterstützung und gemeinsam schaffen sie es, einen Käsekopter zu bauen.

Geschlechtssensible Kinderbücher in der WIENXTRA-Kinderinfo © Brigitte Vogt

Dieses Buch macht große Freude. Wundervolle, witzige Illustrationen, gereimter Text und eine Geschichte einer kleinen Erfinderin. Rosie zeigt wunderbar: Weitermachen zahlt sich aus. Und es ist gut, sich nichts einreden lassen! Außerdem bestärkt es Mädchen und Jungen darin, ihren Interessen nachzugehen unabhängig von ihrem Geschlecht.

Noch mehr geschlechts-sensible Kinderbücher hier im kinderinfo-Blog

  • “Alles Familien! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten” haben wir bei unseren Büchern zur Diversität vorgestellt.
  • “Du gehörst dazu. Das große Buch der Familien.”ist hier mit anderen Sachbüchern beschrieben.
  • “Der geheimnissvolle Ritter Namenlos oder ” Die Prinzessin auf dem Kürbis” findet ihr hier bei den ungewöhnlichen Prinzessinnen-Büchern.
  • “Dieser Hase gehört Kathi Braun” ist Teil unserer Bilderbücher-Hitliste.
  • “Käpten Knitterbart und seine Bande”, “Pippi Langstrumpf” und “Goodnight Stories For Rebel Girls” könnt ihr euch unter Geschichten von Pirat_innen anschauen.
  • “Ella” und “Alles von Zackarina und dem Sandwolf” haben wir bei Buchtipps zur Volksschulzeit aufgegriffen.
  • “Rosa Parks” aus der Reihe Little People haben wir hier bei Sachbuchtipps für den Sommer angeführt.
  • “Die besten Beerdigungen der Welt.” haben wir bei Büchern zum Umgang mit dem Tod aufgegriffen.
Lesende Kinder in der WIENXTRA-Kinderinfo © Miguel Dieterich

Was waren eure liebsten Kindheitsheld_innen aus Kinderbüchern? Ich war ein großer Fan von Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Co.

JuR, BriG
Beitragsbild © Judith Rücker
Fotos (c) Büchereien Wien, Miguel Dietrich, Brigitte Vogt

10 comments on “Gendersensible Kinderbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.