Erfindungen im Kinderbuch

Heute ist der Tag der Erfinderinnen und Erfinder. Wollten wir als Kinder nicht alle Erfinder_innen werden? Dieses tolle Gefühl wenn etwas nicht klappt und dann ist da diese Idee. Plötzlich kann man an einer Lösung arbeiten. Und schon ist man ein_e Erfinder_in. Einfach cool!

Und weil die meisten Kinder gerne erfinden, gefallen ihnen wahrscheinlich auch diese Bücher über Erfindungen, Erfinder_innen und das Erfinden selbst.

Ada Lovelace. Maria Isabel Sanchez Vegara, Zafouko Yamamoto (ab 4 J.) Insel Verlag

Ada Lovelace war eine brillante Erfinderin. In der Little People, Big Dreams Buchreihe werden berühmte Leute für die kleinsten Leser_innen vorgestellt. Dabei geht es natürlich nicht so sehr in die Tiefe, aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen reicht es allemal.

Ada Lovelace. Maria Isabel Sanchez Vegara, Zafouko Yamamoto (ab 4 J.) Insel Verlag

Ada hat für die Rechenmaschine ihres Mannes einen Code erfunden. Ohne diesen Code könnte ich jetzt hier nicht sitzen und diesen Blog Beitrag schreiben.

Alan Turing. Maria Isabel Sanchez Vegara, Ashling Lindsay(ab 4 J.) Insel Verlag

Alan Turing war schon als Kind von Zahlen fasziniert. Diese Faszination hat ihm später auch geholfen Verschlüsselte Codes im Kreis zu knacken. Seine Gedankenexperimente machten später die Erfindung des Computers möglich.

Alan Turing. Maria Isabel Sanchez Vegara, Ashling Lindsay(ab 4 J.) Insel Verlag

Also auch Alan Turing können wir für diesen Beitrag danken. So können Erfindungen die Welt in der wir leben verändern.

Die verflixte Erfindung. Martin Widmark, Emilia Dziubak (ab 5 J.) ArsEdition

In dieser sehr lustigen Geschichte leben zwei Brüder zusammen. Einer von ihnen erfindet die beste Erfindung, nämlich einen kleinen Roboter, der alle Hausarbeiten für sie erledigt. Beide sind begeistert.

Die verflixte Erfindung. Martin Widmark, Emilia Dziubak (ab 5 J.) ArsEdition

Aber nicht lange, denn die Erfindung merkt schnell – ohne die Menschen gibt es viel weniger Dreck. So war das aber nicht geplant.
Eine schöne Geschichte über Technik, die ein Eigenleben entwickelt, künstliche Intelligenz und Wünsche, die vielleicht doch nicht in Erfüllung gehen sollten.

Lindbergh. Torben Kuhlmann (ab 5 J.) NordSüd Verlag

Ich habe mich sofort in das Buch Lindbergh verliebt, als es damals rausgekommen ist. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön und erzählen die Geschichte fast mehr als der Text.

Lindbergh. Torben Kuhlmann (ab 5 J.) NordSüd Verlag

Es geht um eine Maus die von den Katzen und Eulen am Hafen gejagt wird. Sie muss den Ort verlassen, weiß aber nicht wie. Eines Abends beobachtet sie eine Fledermaus und beschließt, auch zu fliegen. Dafür muss sie ein Flugzeug bauen. Dabei wird immer wieder aus der tatsächlichen Entwicklung von Flugzeugen zitiert.

Marie Curie. Christine Schultz-Reiss, Regina Kehn (ab 8 J.) Kindermann Verlag

Marie Curie, den Namen haben die meisten schon einmal gehört. Aber was genau hat sie gemacht und warum ist sie eine der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte?

Marie Curie. Christine Schultz-Reiss, Regina Kehn (ab 8 J.) Kindermann Verlag

Mit diesem Kinderbuch bekommt ihr eine richtige Biografie geliefert. Von Maries Kindheit, wie sie den Weg nach Paris fand, ihr Studium und ihre Arbeit mit ihrem Mann Pierre. Diese Buch lässt sich gut an mehreren Abenden vorlesen.

Mehr zu Erfindungen und Buch-Tipps

Infotisch zum Black History Month, Bücherei Philadelphiabrücke (c) Brigitte Vogt

Ein Gastbeitrag von Luna Dietrich: Luna hat früher in der WIENXTRA-Kinderinfo gearbeitet und unter dem Kürzel LuDi für den Blog geschrieben. Sie begeistert sich für Kinderliteratur, arbeitet in der Literaturvermittlung und fährt gerne mit ihrem Skizzenbuch im Zug. Auf lesefreunde.at sammelt sie Tipps zum Geschichten erfinden und selber illustrieren.
Fotos (c) Luna Dietrich, Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.