Empfehlenswerte Sachbücher für Kinder

Sachbücher für Kinder

Sachbücher für KinderWir haben in der kinderinfo wieder Kinderbuch-Nachschub bekommen. Da sind ein paar wirklich nette Bücher dabei. Heute möchte ich euch meine 4 Lieblings-Kinder-Sachbücher vorstellen:

Du gehörst dazu. Das große Buch der Familien.

Mary Hoffman und Ros Asquith, © Fischer Sauerländer Verlag
Ab 4 Jahren
Familien sind so vielfältig, längst stimmt das Werbungsbild von Vater, Mutter, Tochter, Sohn nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. In diesem Buch findet jedeR ihren oder seinen Platz! Wenig Text, viel Bilder. Ein herrliches Buch, das die Vielfalt feiert.

Mein allerbestes ABC.

Cornelia Boese, Ab 5 Jahren, © Aladin Verlag
Dieses Buch führt anhand von lustigen Reimen ins ABC ein – pro Doppelseite ein Buchstabe mit Bildern. Finde ich wirklich gelungen.

empfehlenswerte Kinderbücher
Willi Virus. Aus dem Leben eines Schnupfenvirus.

Heidi Trpak und Leonora Leitl, © Tyrolia Verlag
Ab 5 Jahre
Ein entzückendes Buch, das in kurzen Absätzen aus dem Leben eines Schnupfenvirus berichtet: was er mag und was nicht, wer seine Virus-Freunde sind und was Viren alles können. Für alle, die noch mehr wissen wollen gibt es Ergänzungen, in kleinerer Schrift mit viel Infos.

Berge! Ein Mitmachbuch für Gipfelstürmer.

Piotr Karski, ab 6 Jahren, © Moritz Verlag
Ein muss für alle Bergfans! Da wird viel Wissen vermittelt. Aber das Beste ist: Es lädt zum Mitmachen ein! Da kannst du ein Schigebiet entwerfen, eine Baumkartei beackern, deine Packliste für die nächste Bergtour zusammenstellen oder mit geschlossenen Augen Höhlenkrebse zeichnen. Macht einfach Lust, sich ins Experimentieren und Ausprobieren hineinzustürzen.

Hineinlesen in all diese Bücher könnt ihr in der kinderinfo. Wir lesen gern, darum stellen wir euch hier im kinderinfo-Blog immer wieder Kinderbücher vor:

BriG
Foto © Brigitte Vogt
Cover-Bilder von den einzelnen Verlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.