Hier findet ihr 5 tolle Sachbücher für Kinder, die uns besonders gefallen haben.

Sachbücher für Kinder gesucht?

Sachbücher sind im Volksschulalter das ideale Weihnachtsgeschenk, vorausgesetzt ein Kind hat spezielle Interessen. Aber Bücher können auch Interessen wecken und in neue Welten einführen. Darum hab ich bei meinen Töchtern nachgefragt, was ihre liebsten Sachbüchern sind.

Diese Sachbücher hatten meine Kinder besonders gern:

© GEO im Verlag Gruner & Jahr

Der Mikrokosmos: Für Kinder erklärt.  Oliver Meckes und Nicole Ottawa © GEO im Verlag Gruner & Jahr, 2003
Einfach toll, weil man hier Läuse mal ganz groß anschauen kann und sieht, dass unsere Welt ja doch voller Monster ist.

 

© Loewe Verlag

Bagger, Jumbos, Monstertrucks. Caroline Bingham© Loewe Verlag, 1998
Ein Riesenbuch, zu groß für unser Bücherregal! Aber mit tollen Fahrzeugen und Monstergefährten, das zum Staunen einlädt. Leider derzeit nur noch gebraucht verfügbar.

 

Kinder aus aller Welt - ein tolles Sachbuch für Kinder. Von Anabel Kindersley und Barnabas Kindersley © Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Kinder aus aller Welt.  Anabel Kindersley und Barnabas Kindersley © Dorling Kindersley Verlag, 2010
Weil es immer spannend ist zu sehen, wie andere Kinder leben, wo sie zur Schule gehen und was sie gern haben. Ist mittlerweile auch neu aufgelegt worden.

 

Die großen Katastrophen. Ein tolles Sachbuch für interessierte Kinder. Von Die großen Katastrophen. Wie und warum es geschah. Richard Bonson und Richard Platt © Loewe Verlag
© Loewe Verlag, 1998

Die großen Katastrophen. Wie und warum es geschah. Richard Bonson und Richard Platt © Loewe Verlag, 1998
Ein herrliches Buch für all jene, die mehr über große Lawinen, Zunamis oder die Pest wissen wollen. Auch dieses Buch ist nur noch gebraucht verfügbar.

 

© Dorling Kindersley Verlag

Lexikon der Tiere. Michael Kokoscha © Dorling Kindersley Verlag, 2009
Weil ich eine große Tierliebhaberin zu Hause hab, die schon in der Volksschule alles über Tiere wissen wollte und die das Buch mittlerweile auswendig kennt.

 

Was sind eure Lieblings-Sachbücher? Haben eure Kinder vielleicht noch einen Tipp?

BriG

Foto © Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.