Hier findet ihr Tipps zu tollen Sachbücher für Schulkinder

Sachbücher für große Kinder

Weil bei uns zu Hause Sachbücher so beliebt sind, hab ich hier noch mehr Tipps meiner Töchter. Diesmal eher für fortgeschrittene Leser- und DenkerInnen.

© Verlag arsEdition

Menschlicher Körper. Eva Wagner.© Verlag arsEdition, 2008
Pop-up Bücher sind bei uns begehrt. Dieses hier ist sehr klar, überschaubar, dreidimensional und hat uns interessante und lehrreiche Einblicke vermittelt. Da wird dann nachgeschaut, wo was weh tut, wenn jemand Schmerzen hat oder von einer OP erzählt.

Sachbuchtipps für Kinder - Abenteurer und Entdecker Handbuch
© Verlag arsEdition

Abenteurer- und Entdecker-Handbuch. Dugald Steer und Milivoj Ceran. © Verlag  arsEdition, 2008
Ein besonderes Sachbuch, das mit vielen kleinen Features in die Abenteuer von Entdeckern entführt. Da erfährt man, wie man in Wüsten oder Tropenwäldern überlebt, worauf man achtgeben muss und was man dabei haben sollte. Einziger Nachteil, in diesem Buch sind leider kaum Entdeckerinnen zu finden.

Seit wann ist die Erde rund - Sachbuchtipps für große Kinder © Knesebeck Verlag
© Knesebeck Verlag

Seit wann ist die Erde rund? Guillaume Duprat.© Knesebeck Verlag, 2009
Ein herrliches Buch über verschiedene Weltsichten und Schöpfungsmythen. Da kommt man ins Philosophieren und Träumen.

Sachbücher für große Kinder - Die großen Tyrannen der Weltgeschichte © Krone/voltmedia Verlag
© Krone/voltmedia Verlag,


Die großen Tyrannen der Weltgeschichte. Peter Mennigen. © Krone/voltmedia Verlag, 2005
Keine leichte Lektüre und erschreckend, wie viel es da zu lesen gibt. Es empfiehlt sich, nicht gleich alles auf einmal durchzublättern, sondern es zu portionieren. Aber es wird bei uns immer wieder aus dem Regal genommen – schließlich ist die Geschichte eine gute Lehrmeisterin.

© Knesebeck Verlag

 

Atlas der Vorurteile. Yanko Tsvetkov.© Knesebeck Verlag, 2013
Das ist nicht wirklich ein Kinderbuch, aber etwas für größere Kinder, mit denen man sich gemeinsam auf die Suche machen kann. Ein  Buch, das aufzeigt, wie verschoben unsere Sichtweise der Welt manchmal ist, auch dann, wenn die Karten ganz objektiv aussehen.

 

BriG
Foto © Brigitte Vogt

2 comments on “Sachbücher für große Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.