Philosophische Kinderbücher

Heute ist der Welttag der Philosophie, da liegt es doch nahe, ein paar Philosophische Kinderbücher vorzustellen. Noch dazu, als eine Kollegin dazu eine besondere Liebe hat, immerhin hat sie es einmal studiert. Außerdem findet sie, dass das Philosophieren Kindern leicht fällt, sie sozusagen geborene Philosoph_innen sind. Hier teilt sie mit uns, warum das so ist und welche Bücher sie besonders geeignet findet.

Bilderbücher in der Hauptbücherei Wien – Büchereien mit Kinderecken

“Philosophia” ist griechisch und heißt wörtlich übersetzt “Weisheitsliebe”. Weise Menschen sind Menschen, die viel über das Leben verstehen. Aber um verstehen zu können, müssen wir Fragen stellen. Kinder können das unfassbar gut. Sie sind neugierig und fragen mit dem größten Interesse immer wieder: Warum? Sie können im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, die das längst verlernt haben, noch staunen, über alles was sie umgibt und auch über sich selbst. Diese Gaben haben sie mit den bedeutendsten Philosophinnen und Philosophen gemeinsam. Darum macht es Spaß, mit Kindern gemeinsam zu philosophieren.

Mit Kindern philosophieren.(c) Aleksandra Kawka

In diesem Artikel stelle ich euch einige Kinderbücher vor, die das Philosophieren mit Kindern zu den größten Fragen der Menschheit liebevoll anregen. Eine meiner Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit der Philosophie vorneweg: Es geht weniger darum Antworten zu finden. Viel mehr geht es darum, durch selbstständiges Denken spannende Fragen zu stellen. Kinder haben ein großes Talent dafür und können mit Büchern dieser Art sinnvoll gefördert werden.

Die große Frage, Wolf Erlbruch, Peter Hammer Verlag, ab 3 Jahren

In dem kleinen, liebevoll illustrierten Buch finden verschiedene Menschen und Tiere Antworten auf die große Frage: “Warum bin ich auf der Welt?” und finden dabei poetische und profane Antworten wie “… um die Wolken zu küssen” , “… um das Leben zu lieben” oder “… zum Schnurren”.

Die große Frage, Wolf Erlbruch, Peter Hammer Verlag, 2003

Die Beschäftigung mit diesem Buch habe ich sehr stimmungsvoll empfunden. Jedes meiner Kinder fand eine individuelle Antwort und war auf Anhieb zufrieden. Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahren, aber es kann in jedem Alter durchgeblättert werden und vermutlich ändern sich auch die eigenen Antworten im Laufe der Zeit.

Ida und der fliegende Wal, Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger, Nord-Süd Verlag, ab 3 Jahren

Ida fragt sich, was wohl hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen ist. Plötzlich wird sie von einem fliegenden Wal auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen. Mitten im Nirgendwo entdeckt Ida, dass im Nichts vielleicht doch etwas steckt, dass das Verdrehte für andere normal sein kann und was es bedeutet einen Freund zu haben.

Ida und der fliegende Wal, Nord-Süd Verlag

Ein farbenfrohes, kreatives Kinderbuch zum Lesen, Anschauen und Staunen, das für eine Altersgruppe von 3-6 Jahren empfohlen wird.

Die kleine Eule Denkmalnach im Eulenwald, Gabriele Ruf-Zoratti, Verlag Editionlibica, ab 4 Jahren

“Die kleine Eule Denkmalnach im Eulenwald” ist die Geschichte von drei kleinen Eulengeschwistern namens Denkmalnach, Denkegern und Denkzuerst”. Ihr Alltag im Eulenwald stellt sie immer wieder vor herausfordernde Fragen: Warum haben wir Angst? Brauchen wir zum Zusammenleben Regeln? Was ist Gerechtigkeit?

Die kleine Eule Denkmalnach im Eulenwald, Editionlibica, 2015

In jedem Kapitel geht es um ein anderes großes Thema. Am Ende jedes Kapitels werden die Kinder dazu angeregt sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Dieses Buch ist für Kinder ab 4 Jahren bzw. dem Vorschulalter interessant und gut für Gruppen geeignet.

Das kleine ICH auf der Suche nach sich selbst von Ina Schmidt und Lena Ellermann. Ab 5 Jahren

Soooo viele Fragen beschäftigen das kleine ICH. Eines Morgens macht es sich die Suche nach Antworten. Auf seinem Weg findet es ganz unterschiedliche ICHs: das mutige ICH, das wütende ICH, das freche ICH uvm. Jedes ist einzigartig und doch gehören sie alle zusammen.

Das kleine ICH auf der Suche nach sich selbst, Carlsen Verlag, 2021

In diesem bunten, witzig gestalteten Buch gibt es nach jedem Kapitel liebevoll formulierte Anregungen und Fragen, über die man gemeinsam nachdenken kann. Ganz nebenbei erfährt man, welcher berühmte Philosoph sich die gleichen Fragen gestellt hat. Die Geschichte hilft Kindern dabei herauszufinden, dass es auf die Frage: “Wer bin ich?” nicht nur eine Antwort gibt. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Die großen Philosophinnen und Philosophen, Clive Gifford, Suhrkamp/Insel Verlag, ab 8-10 Jahren

Dieses Kinderbuch bietet wirklich einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Philosophie. Jede Doppelseite beschäftigt sich dabei mit einer anderen Persönlichkeit, ihren Ideen und Lehren. So erfährt man zum Beispiel Wissenswertes über Aristoteles und den Begriff des Glücks oder Immanuel Kant und seine Schriften über den Verstand.

Die großen Philosophinnen und Philosophen, Insel Verlag

Das großformatige Buch ist sehr ansprechend illustriert und wirklich lehrreich! Es wird ab 8 Jahren angegeben, aber empfehlen würde ich es Kindern ab 10 Jahren, die sich mit Philosoph_innen näher auseinandersetzen möchten.

Momo, Michael Ende und Simona Ceccarelli, Thienemann Verlag

Dieses Kinderbuch ist ein Klassiker, den bestimmt viele von euch kennen. Vor 50 Jahren ist das über 300 seitige Werk von Micheal Ende erschienen und wird ab 12 Jahren empfohlen. Zum Jubiläum gibt es seit heuer aber auch das Bilderbuch dazu, das sich mit dem Beginn der Geschichte beschäftigt und wunderschön von Simona Ceccarelli illustriert wurde. Das Bilderbuch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Momo, Michael Ende, Thienemann Verlag

“Momo” erzählt die Geschichte eines Mädchens mit einer besonderen Gabe: Sie kann so gut zuhören, dass es den Menschen, denen sie zuhört gelingt nachzudenken, Lösungen für ihre Probleme zu finden und Erkenntnisse über ihr Leben zu erlangen. Eines Tages tauchen die grauen Herrn auf. Sie wollen den Menschen ihre Zeit stehlen. Momo hört auch einem von ihnen zu und erfährt so alles über die Vorhaben der Zeitdiebe. Gemeinsam mit ihren Freunden beschließt sie die Erwachsenen zu warnen.

Momo, Michael Ende und Simona Ceccarelli, Thienemann Verlag 2023

Momo ist eine fabelhafte Geschichte darüber, was es bedeutet sich Zeit zu nehmen und, dass man die wertvollsten Dinge im Leben nicht die sind, die man besitzen kann.

Lust auf mehr?

  • Ab welchen Alter sind Kinder für´s Philosophieren zugänglich? Welche Fragen eignen sich zum Einstieg? Und was ist dabei der Gewinn? Antworten auf diese Fragen gibt in diesem Beitrag.
  • Hier stellen wir Kinderbücher zu Wahrheit und Lüge mit Knietsche dem kleinesten Philosophen der Welt vor. Und hier gibt es Kinderbücher und Anregungen, wie ihr eure Glückswahrnehmung vertiefen könnt.
  • Seit wann ist die Erde rund? Oder den Atlas der Vorurteile findet ihr in diesem Blog-Beitrag zu Sachbüchern für Kinder.
  • Kinderbücher zum Thema Diversität findet ihr hierhierhier und hierBrettspiele dazu stellen die Kolleg_innen der Spielbox hier vor.
Bilderbücher in der Bücherei Mariahilf – Büchereien mit Kinderecken
  • Auch Kinderfilme können sich für die Auseinandersetzung für philosophische Themen eigenen, ganz besonders wenn die Kinder dabei die Hauptrollen spielen wie z. B. bei Als Hitler das rosa Kaninchen stahl oder Selma, welches die Geschichte von Martin Luther King aufgreift. Aber auch, wenn es um das Thema Identität geht, haben Kinderfilme einiges zu bieten.

VR
Titelbild (c) VR; Fotos (c) Verlage, Brigitte Vogt

3 comments on “Philosophische Kinderbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.