Medienprojekte zum Safer Internet Day 2023

Am 7. Februar feiert der Safer Internet Day sein 20 jähriges Jubiläum. An diesem Tag beschäftigen sich über 100 Länder damit über den sicheren und verantwortungsvollen Umgang in und mit dem Internet und was so alles damit zutun hat, aufzuklären. Wir stellen euch hier auch Ideen für gemeinsame Medienprojekte vor, die euch als Familie spielerisch digitale Welten erschließen.

Digitale Medien sind Teil unseres Alltags. Und natürlich auch von Kindern und Jugendlichen. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach. Daher werden im Rahmen des Safer Internet Days Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende mit praxisnahen Informationen und einfach umsetzbaren Tipps ausgestattet, die sie bei der Nutzung des Internets unterstützen können.

2 Kinder sitzen vor einem Computer
(c) Bubu Dujmic

Hilfe bei der Internetnutzung

Der Verein Safer Internet bietet nicht nur ein breitgefächertes Workshop Angebot, sondern es finden sich viele hilfreiche Tipps von Benutzungsleitfäden bis zu Informationsmaterial über Fake News auf deren Website.

Close Up von einem Handy in der Hand
(c) Miquel Dieterich

Ob Pokémon Go, TikTok oder Discord, kurze Erklärungen von Apps, die eure Kinder schon nutzen oder nutzen wollen findet ihr hier. Ich finde diese Beschreibungen sehr informativ und kann mir jetzt viel besser vorstellen, was Kinder mit diesem Apps eigentlich machen und was sie daran anzieht.

3 Minuten die Eltern schlau machen

Fragen wie „Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Handy?“ oder „Wie mache ich ein Handy kindersicher?“ beantwortet Medienexpertin Barbara Buchegger auf ihrem Youtube Kanal Frag Barbara gekonnt.

Screenshot von Barbara Buchegger mit vielen Smartphones vor ihr. Der Text Smartphone für die Jüngsten steht auf der rechten Seite
(c) Frag Barbara!- Folge 6

Die ca. 3 minütigen Videos bieten auf klare und doch sehr charmante Weise eine schnelle Beantwortung vieler Fragen, die einen als Elternteil oder Lehrperson in Bezug auf Handys und Internetnutzung beschäftigen.

spielerische Medienprojekte als Familie angehen

Der positive, angstfreie und verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien und dem Internet wird aber nicht nur durch Wissen gestärkt. Gemeinsame Stunden mit der Familie in denen Medienprojekte miteinander ausprobiert werden, helfen Kindern und Erwachsenen, die Angst vor dem Neuen zu überwinden und fördern einen kreativen, spielerischen Austausch.

Mutter und Tochter sitzen vor einem Laptop
(c) pixabay

Da Kinder und Erwachsene Medien oft auf unterschiedliche Weise benützen, können bei diesen Projekten beide Seiten von einander lernen. So bekommen Eltern einen guten Einblick, wie sich die eigenen Kinder mit digitalen Medien beschäftigen und wo ihre Interessen und ihre Kreativität liegt.

Zwei Kinder sitzen vor einem Laptop
(c) pixabay

Wenn man als Familie zusammen an einem Medienprojekt arbeitet, dann kann man sich nicht nur kreativ austoben, sondern lernt dabei auch die technische Handhabung der Geräte und Programme kennen.

Ob Video, Hörbuch oder Actionbound

Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgedrehten Stop-Motion Film. Dabei kann sich die Familie gemeinsam eine Geschichte ausdenken und überlegen, wie diese aufgenommen werden soll. Kleine Figuren aus Papier oder doch die Lieblingsspielpuppe werden zu den Hauptfiguren im selbstgemachten Trickfilm. Dafür könnt ihr gut die Handykameras oder eine Digitalkamera verwenden. Gemeinsames schneiden des Filmmaterials und am Ende eine tolle Vorführung vollenden dieses spannende Projekt.

Peron hält Digitalkamera und macht ein Foto
Juergen_G (c) pixabay

Ich habe einmal bei einer 50-er Feier, einen sehr lustigen und netten Film über einen Freund gesehen, der von seinen Kindern gedreht war.
Wie ihr das konkret angehen könnt, erklärt unsere Kollegin vom Cinemagic-Kinderkino hier.

Hörbuch, Hörspiel oder Reime-CD als gemeinsame Medienprojekte

Eine weitere tolle Idee, die euch ein spaßiges Wochenende bereiten kann, ist ein Hörbuch selber aufnehmen oder Erklärvideos drehen. Dies könnt ihr z. B. auch ganz einfach mit der Sprachmemo-App. Die Kinder meiner Kollegin hatten eine Fortsetzungs-Radio-Sendung die sie “Land und Beute” nannten. Immer wieder, wenn bei Wanderungen oder Urlauben fade Strecken zu bewältigen waren, wurde eine Folge als Sprachaufnahme am Handy gedreht. Die lustigen Begebenheiten und Geschichten erheitern sie immer noch.

Buchknacker (c) iStock-159324724

Eine Freundin hat mit ihren Kindern auch einmal auf diese Art ein Reime und Poesie-Album aufgenommen und für ihre Mutter auf eine CD gespielt. Die hat sich sehr über die Kniereiter und kleinen Verse gefreut, die sie und der Opa ihnen beigebracht hatten. Wenn ihr euch dazu richtig schlau machen wollt, dann besucht doch dazu einen Hörspiel-Workshop im Medienzentrum besuchen.

DIY-Digitale Schnitzeljagt mit Actionbound

Die meisten Kinder lieben Schnitzeljagden und Rätselrallys. Also möchtet ihr vielleicht gemeinsam einen Actionbound erstellen. Das ist einfacher als gedacht und auch ein nettes Familien-Medienprojekt, das euch in die spielerischen Seiten der digitalen Welt einlädt.

Actionbound – die digitale Schnitzeljagd für das Abenteuer draußen & drinnen im blog.kinderinfowien.at
Actionbound (c) Natalie Winkel

Schnuppern, wie so etwas aussehen kann, könnt ihr hier beim Gratis-Actionbound der Kinderinfo durchs MuseumsQuartier. Wie ihr zuhause so eine digitale Schnitzeljagd erstellen könnt, hat unsere Kollegin vom Medienzentrum hier zusammengestellt.

Noch mehr Medienprojekte mit Trickfilm oder Happylab

  • Wenn ihr mit älteren Kinder gemeinsam so richtig in die Welt der digitalen Möglichkeiten eintauchen wollt, dann besucht das Happylap. In diesem Maker Space stehen dem kreativen Gestalten alle Wege offen: Vom Laser Cutter und Schneideplotter über den 3D-DRUCKER bis zu Overlock-Nähmaschine oder Stickmaschine und natürlich gibt es dort auch eine Holz- und Metallwerkstatt sowie einen Finishing Bereich.
Schneideplotter (c) Happylap
  • Mehr Informationen zur gemeinsamen und spannenden Mediennutzung findet ihr auf der Medien-Rat & Hilfe Liste.
  • Adressen, wo Kinder in Wien mit Unterstützung einen Trickfilm machen können, haben wir auf unserer Infoliste Fotografie und Trickfilm zusammengestellt.
  • Am 15.2. können Eltern und Pädagog_innen mit Medienexpert_innen im Zoom Kindermuseum ins Gespräch kommen. Bei dieser gratis Informationsveranstaltung werden Fragen über digitale Mediennutzung bis zu Cybermobbing beantwortet. Mehr Informationen findet ihr hier.

zoi
Titelbild (c) freepik

Fotos (c) Bubu Dujmic, Miquel Dieterich, Frag Barbara!- Folge 6, pixabay, Juergen_G pixabay Buchknacker iStock-159324724, Actionbound Natalie Winkel, Schneideplotter Happylab

One thought on “Medienprojekte zum Safer Internet Day 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.