DIY – Schneeflocken und Papiersterne

Papier ist eine tolle Sache! Darauf kann man zeichnen und malen. Man kann daraus aber auch Schachteln oder sogar Osternester machen. Und natürlich lassen sich damit schöne Papiersterne gestalten. Hier stellen wir euch ein paar Möglichkeiten vor, wie unterschiedlich ihr dabei vorgehen könnt.

1. Schneeflocken aus Papier

Für Schneeflocken braucht ihr Papier und eine Schere und wer mag kann mit einem Teller oder einer Tasse einen Kreis ausschneiden. Diese einfachen Schneeflocken können schon jüngere Kinder gestalten, wenn ihr dünnes Papier nehmt, es zu einen großen Kreis ausschneidet und nicht allzu oft faltet. Einfache Anleitungen und sogar Druckvorlagen findet ihr hier bei moms-blog.de und hier bei kribbelbunt.de. Je kleiner der Kreis, je öfter ihr in faltet, desto schwerer wird es zum Schneiden.

Und je filigraner es sein soll, desto mehr Geschick ist erforderlich. Wenn ihr die Sterne länger haltbar machen möchtet, dann könnt ihr sie laminieren und mit einem Faden aufhängen. Schritt für Schritt-Anleitungen dafür findet ihr hier bei Kindersache.de, hier bei Devida, bei talu.de oder hier.

2. Schnelle Papiersterne falten

Diese Papiersterne sehen süß aus und gehen wirklich schnell und sind nicht so filigran wie die Schneeflocken, dafür könnt ihr hier eure Mathematik-Kenntnisse auffrischen und ein gleichseitiges Dreieck konstruieren.

Ihr braucht dazu Papier, für das Dreieck benötigt ihr einen Zirkel, Bleistift und Lineal, eine Schere zum Ausschneiden und Kleber. Wenn ihr die Sterne nicht irgendwo draufkleben wollt, dann ist Nadel und Faden hilfreich um sie aufhängen zu können.

Ein gleichschenkliges Dreieck wird mit einem Zirkel konstruiert, ausgeschnitten und dann werden die Ecken zur Mitte gefaltet. Als nächstes dreht ihr einen Teil wieder zurück und so geht ihr mit jeder Ecke vor. Schon habt ihr einen Stern. Falls ihr das mit dem Dreieck nicht hinbekommt, findet ihr bei Lilamalerie Vorlagen.

3. Besondere große Schneeflocken oder Papiersterne falten

Diese Sterne schauen doch gleich nach was besonderem aus, also wollten wir sie unbedingt probieren. Sie sind auch gar nicht so schwierig, wie man denkt, doch die letzten Schritte haben es in sich. Es hat sich uns nicht so ganz erschlossen, wie man sie wirklich zusammenklebt, aber wir finden, sie schauen trotzdem schön aus, auch wenn wir nicht mit dem Lineal arbeiteten, sondern einfach munter drauflos geschnitten haben.

Ein Tipp aber vorneweg: Wenn ihr ein Papier mit Zeichnung wie unsere Notenlinien habt, ist das Schneiden viel einfacher. Und es macht schon Sinn, wenn die Abstände ungefähr gleich groß sind, damit nicht einmal ganz dicke Linien und einmal ganz dünne sind. Aber ansonsten ein besonderer Stern, der viel einfacher zu machen ist als gedacht.

Ihr braucht dazu Papier, Schere und Kleber. Mit dem Heißkleber geht es zwar schnell, aber da müsst ihr aufpassen, dass sich eure Kinder nicht die Finger verbrennen. Wie genau ihr dabei Schritt für Schritt vorgehen müsst findet ihr bei fresh ideen.

4. Origami Papiersterne falten mit MsWellpappe

Diese Sterne haben wir schon einmal vor Jahren aus einem alten Katalog gefaltet. Sie sind nicht gerade einfach und können gut mit älteren Kindern gemacht werden, weil man dafür ziemlich genau arbeiten muss. Dafür benötigt ihr nur ein Blatt Papier, eine Schere und zum Aufhängen wieder Nadel und Faden.

Dieser Origamistern ist beim ersten mal nicht wirklich einfach, doch MsWellpappe finde ich hat ein YouTube Video, mit dem es gelingen kann. Und wenn ihr den Dreh erst mal raushabt, dann gehen diese Sterne auch wirklich schnell.

5. Und noch ein schöner ungewöhnlicher Stern

Für diesen Stern braucht ihr A4-Papier, eine Schere, Kleber, einen Stift sowie Nadel und Faden zum Aufhängen. Die Anleitung klingt vielleicht kompliziert oder schwierig, aber das Falten ist wirklich einfach. Lediglich das Ausschneiden erfordert ein bisschen Geschick.

Zuerst faltet ihr das Papier der Länge nach in der Mitte zusammen und schneidet dann die beiden Hälften auseinander. Als nächstes faltet ihr die Streifen in der Mitte zusammen und dann jeweils vom Rand immer wieder zur Mitte. Dies macht ihr auf beiden Seiten und mit beiden Streifen. Dann werden beide Streifen wie eine Ziehharmonika entlang den Faltungen zusammengelegt.

Auf diese kleinen Streifen zeichnet ihr dann ein Muster auf und schneidet es aus. In der Videoanleitung werden beide Streifen freihändig gezeichnet. Ich finde es aber einfacher, wenn ihr einen Streifen ausschneidet und dann einfach auf den anderen drauflegt und die Linien nachfahrt. Wenn ihr bei beiden Streifen die Linien ausgeschnitten habt, könnt ihr sie überlappend zusammenkleben und zwar auf beiden Seiten, sodass sich ein Kreis oder eine Krone ergibt. Wenn ihr die Mitte vorsichtig zusammenfügt, habt ihr einen schönen Stern. Die genau Videoanleitung findet ihr hier bei Basteln mit Papier.

Lust auf mehr?

Papier-Sterne falten ist echt schön
Papiersterne falten

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.