DIY – T-Shirt bemalen

Meine Tochter hat einmal Stofffarben geschenkt bekommen. Damit ergeben sich herrliche Möglichkeiten! Wir lieben das T-Shirt bemalen und haben mittlerweile schon einige T-Shirts gestaltet. Das ist total einfach und sieht schön aus. Wenn die Kinder eigene Motive malen, dann sind das schöne Erinnerungen. Oder man schreibt Textbotschaften, die bei uns auch immer sehr gut angekommen sind. Dafür haben wir Buchstabenschablonen verwendet.  Außerdem könnt ihr mit Stofffarben auch unbeliebte T-Shirts neu gestalten.

Lasst euch inspirieren und versucht es selbst!

Ihr braucht

ein weißes T-Shirt
Stofffarben
Pinsel und Wasser
einen Stofffetzen zum Putzen des Pinsel
Zeitungspapier

Xtra-Tipp: Gebt einen Pappkarton zwischen den Stoff, damit sich die Farben nicht durchdrucken.

So könnt ihr T-Shirts bemalen

Ihr könnt zuerst besprechen, was es werden soll, denn mit Pinseln kann man nicht so kleine Linien malen. Mit Bleistift kann man auf hellem Stoff gut etwas vorzeichnen. Oder ihr könnt auf ein Blatt Pier mit dunklem Filzstift etwas zeichnen, das ihr dann unter das T-Shirt legt und nachfahren könnt. Am einfachsten geht es, wenn die Kinder das zeichnen und malen, was sie sonst auch tun. Auch ein Krixi-Kraxi-Männchen sieht toll aus. Ganz besonders gut zur Geltung kommt es, wenn ihr einen Bereich am T-Shirt abklebt und es damit in einen Rahmen setzt. Wir haben einmal an einem Kindergeburtstag mit allen Kindern ein T-Shirt bemalen, bei dem jedes Kind mit einem Stoffmalstift eine Sonne gezeichnet hat.

Habt ihr Lust auf Kreativ sein, Landart oder Basteln bekommen? Weitere Bastelideen und Anregungen zum Nachbasteln findet ihr hier im Kinderinfo-Blog unter DIY. Wenn ihr lieber Anleitungen bekommt oder nicht zuhause Malen wollt, dann schaut auf die Infolisten der Kinderinfo. Im Downloadcenter findet ihr Anlaufstellen in Wien zu Malen, Zeichnen, BastelnFotografie und Trickfilm, Nähen und textilem Gestalten, Perlen und Schmuckgestaltung sowie Töpfern und plastischem Gestalten.

Was macht ihr am liebsten mit euren Kindern?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

3 comments on “DIY – T-Shirt bemalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.