Heute ist der Tag der Erfinderinnen und Erfinder. Wollten wir als Kinder nicht alle Erfinder_innen werden? Dieses tolle Gefühl wenn etwas nicht klappt und dann ist da diese Idee. Plötzlich kann man an einer Lösung arbeiten. Und schon ist man ein_e Erfinder_in. Einfach cool!
Und weil die meisten Kinder gerne erfinden, gefallen ihnen wahrscheinlich auch diese Bücher über Erfindungen, Erfinder_innen und das Erfinden selbst.
Ada Lovelace. Maria Isabel Sanchez Vegara, Zafouko Yamamoto (ab 4 J.) Insel Verlag
Ada Lovelace war eine brillante Erfinderin. In der Little People, Big Dreams Buchreihe werden berühmte Leute für die kleinsten Leser_innen vorgestellt. Dabei geht es natürlich nicht so sehr in die Tiefe, aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen reicht es allemal.
Ada hat für die Rechenmaschine ihres Mannes einen Code erfunden. Ohne diesen Code könnte ich jetzt hier nicht sitzen und diesen Blog Beitrag schreiben.
Alan Turing. Maria Isabel Sanchez Vegara, Ashling Lindsay(ab 4 J.) Insel Verlag
Alan Turing war schon als Kind von Zahlen fasziniert. Diese Faszination hat ihm später auch geholfen Verschlüsselte Codes im Kreis zu knacken. Seine Gedankenexperimente machten später die Erfindung des Computers möglich.
Also auch Alan Turing können wir für diesen Beitrag danken. So können Erfindungen die Welt in der wir leben verändern.
Die verflixte Erfindung. Martin Widmark, Emilia Dziubak (ab 5 J.) ArsEdition
In dieser sehr lustigen Geschichte leben zwei Brüder zusammen. Einer von ihnen erfindet die beste Erfindung, nämlich einen kleinen Roboter, der alle Hausarbeiten für sie erledigt. Beide sind begeistert.
Aber nicht lange, denn die Erfindung merkt schnell – ohne die Menschen gibt es viel weniger Dreck. So war das aber nicht geplant.
Eine schöne Geschichte über Technik, die ein Eigenleben entwickelt, künstliche Intelligenz und Wünsche, die vielleicht doch nicht in Erfüllung gehen sollten.
Lindbergh. Torben Kuhlmann (ab 5 J.) NordSüd Verlag
Ich habe mich sofort in das Buch Lindbergh verliebt, als es damals rausgekommen ist. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön und erzählen die Geschichte fast mehr als der Text.
Es geht um eine Maus die von den Katzen und Eulen am Hafen gejagt wird. Sie muss den Ort verlassen, weiß aber nicht wie. Eines Abends beobachtet sie eine Fledermaus und beschließt, auch zu fliegen. Dafür muss sie ein Flugzeug bauen. Dabei wird immer wieder aus der tatsächlichen Entwicklung von Flugzeugen zitiert.
Marie Curie. Christine Schultz-Reiss, Regina Kehn (ab 8 J.) Kindermann Verlag
Marie Curie, den Namen haben die meisten schon einmal gehört. Aber was genau hat sie gemacht und warum ist sie eine der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte?
Mit diesem Kinderbuch bekommt ihr eine richtige Biografie geliefert. Von Maries Kindheit, wie sie den Weg nach Paris fand, ihr Studium und ihre Arbeit mit ihrem Mann Pierre. Diese Buch lässt sich gut an mehreren Abenden vorlesen.
Mehr zu Erfindungen und Buch-Tipps
- Wie Rosie den Käsekopter erfand ist ein sehr nettes Buch, das von den Rückschlägen und dem Erfolg einer jungen Erfinderin handelt.
- Das Buch Rebel Minds – 44 Erfinderinnen, die unsere Welt verändert haben stellen wir hier vor.
- Bei den Buchtipps zum Black History Month findet ihr auch spannende Bücher z. B. über mutige Frauen der Schwarzen Geschichte wie etwa Alice Ball, die ein Mittel zur Behandlugn von Lepra entwickelt hat.
- Wenn eure Kinder auch gerne Erfinder_innen werden wollen, dann gibt es auf der Kinderinfo-Liste Experimentieren & Forschen vielleicht etwas Passendes dabei.
- Bilderbücher, Sachbücher für Kinder oder Buchtipps: Alle Buchtipps im Kinderinfo-Blog findet ihr unter dem Schlagwort Bücher.
Ein Gastbeitrag von Luna Dietrich: Luna hat früher in der WIENXTRA-Kinderinfo gearbeitet und unter dem Kürzel LuDi für den Blog geschrieben. Sie begeistert sich für Kinderliteratur, arbeitet in der Literaturvermittlung und fährt gerne mit ihrem Skizzenbuch im Zug. Auf lesefreunde.at sammelt sie Tipps zum Geschichten erfinden und selber illustrieren.
Fotos (c) Luna Dietrich, Brigitte Vogt