Ich habe schon einiges vom Wechselgebiet gehört, aber wirklich dort war ich vor kurzem das erste Mal und ich war begeistert. Gipfelwandern im Wechselgebiet, das ist wirklich etwas vom Feinsten. Sanfte grasbewachsene Kuppen die man leicht erwandern kann und auf denen es dann entlang geht, mit vielen Ausblicken und ohne Angst vor Absturzgefahr: Ein ideales Familienwandergebiet!
Es ist zwar nicht ganz nahe und der von uns gewählte Ausgangspunkt in höherer Lage ist auch nicht mit den Öffis zu erreichen, aber es sind einfach wunderschöne und familienfreundliche Wanderungen dort möglich, auch ideal für einen Kurzurlaub.
Diese Rundwanderung startet am Parkplatz bei der Steuersberger Schwaig auf 1.372 Hm und war mit 14,45 km, 405 Hm und 4:15 angegeben. Wir waren allerdings mit mehreren Pausen knappe 4 Stunden unterwegs und haben die Wanderung auf der Steuersberger Schwaig mit einer Stärkung ausklingen lassen.
Kinderwagentauglich ist diese Wanderung nicht, allerdings wäre die erste Etappe über die Forststraßen auch mit einem Kinderwagen möglich. Mit dem Auto waren es 1,15 Min von Wien Zentrum bis zum Startpunkt.
Eine Schwaigwanderung im Wechselgebiet
Diese typischen grasbewachsenen Gipfel im Wechselgebiet nennt man Schwaigen, Almwiesen, die gerade im Herbst noch ideal für eine Wanderung sind. Wir haben die Herbstsonne genossen, die weiten Ausblicke rund herum und die leichten Gipfelsiege.
Allerdings sind nicht mehr alle Hütten hier geöffnet, ihr erkundigt euch am besten im Vorfeld – bei dieser Wanderung war es nur die Steuersberger Schwaig. Auch die Wege sind leider nicht immer so ganz eindeutig beschriftet, daher macht es Sinn, wenn ihr euch entweder eine Karte besorgt oder mit GPS geht, für das natürlich ausreichend Akku benötigt wird.
Wir haben diese Wanderung aus der Berfex-App gemacht und waren mit GPS unterwegs, sodass wir einige falsche Abzweigungen schnell korrigieren konnten. Allerdings sind wir gleich zu Beginn in die falsche Richtung gegangen und haben die Wanderung in die andere Richtung als in der App beschrieben, gemacht. Da wir alle der Meinung waren, dass man in dieser Richtung weniger steilen Anstieg hat, finden wir es ist die ideale Route.
Rundwanderung von der Steuersberger Schwaig über Arabichl und die Feistritzer Schwaig zum
Beim Parkplatz, wo schon viele Autos standen – keine Angst es verläuft sich hier sehr gut – sind wir zuerst der Forststraße Richtung Kranichberger Schwaig gefolgt. Der Weg geht dann in kleine Stege über und führt immer wieder durch Wälder wo man schon im Aufstieg schöne Ausblicke erhaschen kann.
Später wird dann links Richtung Arabichel abgebogen, wo es über Almwiesen zum höchsten Punkt der Wanderung, den Arabichel auf 1595 Hm geht. Hier sind uns einige Pilzsucher_innen begegnet aber ich habe nur ein paar vereinzelte Pfifferlinge und ausgiebig giftige Fliegenpilze entdeckt.
Am Gipfel haben wir Rast gemacht, bei Windstille und Sonnenschein ein herrliches Plätzchen, wo man gerne länger bleibt. Wir haben dort die Rundum-Aussicht auf Rax, Schneeberg, Hohe Wand und Hochwesel genossen und gleich weitere Touren geplant.
Dann geht es rechts hinunter über einen kleinen Steig, auf dem wegen Baumschlag einige Bäume liegen bis zur Feistritzer Schwaig, eine Almhütte, mit Aussicht und einem Brunnen, in welchem gekühltes Bier, Wein und Limonade wartet. Wir hatten Getränke mit, aber einige haben dort nach Kleingeld gesucht, das man als Bezahlung in eine Kasse wirft. Da es so ein schönes Plätzchen ist, haben auch wir dort Pause gemacht.
Weiter führt wieder eine Forststraße hinunter und nach einer spitzen Kehre durch einen Wald, erst sanft ansteigend um dann wieder fallend zum Startpunkt, der Steuersberger Schwaig zu führen. Den in der Route beschriebenen Abstecher zur Kampsteiner Schwaig haben wir nicht gemacht, weil es jetzt im Herbst schon früh kühler wird und wir nicht in der Dämmerung unterwegs sein wollten.
Start- und Endpunkt:
Steyersberger Schwaig
Molzegg 38 Molzegg
2880 Kirchberg am Wechsel
Tel +43 677 620 878 89
Lust auf weitere Familienwanderungen?
- Gipfel gibt es auch in Wien! Wie wäre es mit einer Wanderung zu Hermannskogel, Leopoldsberg oder Wienblick?
- Ihr seid mit den Öffis unterwegs und möchtet auf weite Ausblicke nicht verzichten? Dann wäre eine Wanderung zur Theresienwarte fein, ein Ausflug zu den Hundheimer Berge oder den Semmering ist ideal. Und auch am Schneeberg waren wir schon mit den Öffis, aber das ist eine lange Anreise. Noch mehr passende Wanderungen findest du unter mit der Bahn zum Berg.
- Lust auf einen Kurzurlaub in Wien Nähe? Hier haben wir einige Ideen zusammengetragen: blog.kinderinfowien.at/kurzurlaub-in-wien-naehe.
BriG
Titelbild Eva Trettler, Fotos (c) Brigitte Vogt, Eva Trettler