Indoor-Spiele für Kindergeburtstagsparty für 3 bis 4-Jährige

Eine Kindergeburtstagsparty für 4-Jährige im Winter in der eigenen Wohnung zu organisieren, ist eine Aufgabe. Vor allem macht es einem ganz schön nervös, wenn es die erste Kindergeburtstagsparty ist.

So geschehen letzten November. Unsere Große wollte ihren 4. Geburtstag unbedingt mit Freundinnen aus dem Kindergarten feiern.

Vorbereitung

Ich habe zwar jahrelange Erfahrung mit Kindergruppen und Kindern, aber das ist erstens schon lange her und zweitens waren das nicht meine eigenen Kindern. Sprich ich war vor der Party total aufgeregt und hab mir viele Tipps geholt.

Sehr hilfreich waren:

Unsere Hitliste der Indoor-Spiele für jüngere Kinder

Für die Party habe ich mehr Spiele als erforderlich vorbereitet. Einfach nur für den Fall, dass einige Spiele nicht gut ankommen sollten.

Schatzgräber*innen

(c) Claudia Regan

Dieses Spiel hat mir ein Partyprofi (befreundete Mutter mit 2 Teenagern) empfohlen.

Ihr braucht dazu: 1 großen Topf/Schüssel, 2-4 kg Reis oder Semmel, Suppenlöffel zum Graben und natürlich Schätze (Murmeln, Zuckerln, Schokogoldmünzen oder was auch immer)

 

Die Kinder sitzen um die große Schüssel herum und graben nach Schätzen. Als mir meine Freundin dieses Spiel empfohlen hat, habe ich mir gedacht, voll fad. Zu meiner völligen Überraschung ist es total gut angekommen. Die Mädchen haben es geliebt und konnten gar nicht genug davon bekommen. Sie waren sogar bereit, bereits gefundene Schätze wieder vergraben zu lassen.

Dem Marienkäfer die …

Dieses Spiel kennen sicherlich viele von euch aus der Kindheit. Eigentlich versucht man beim Spiel mit verbundenen Augen, einem Esel seinen Schwanz an der richtigen Stelle anzukleben.

In unserer Version haben wir, dem Marienkäfer die Punkte angeklebt.
Wer es nicht kennt: Einem Kind werden die Augen verbunden, es wird im Kreis gedreht und versucht dann mit verbundenen Augen einen Punkt anzukleben.

Es war sehr lustig und ist ein Spiel, bei dem die Erwachsenen, auch gut mitspielen können. Jedes Kind und jeder Erwachsene hat einen eigenen Punkt.

Musik-Polster

Diesen Tipp habe ich auch von einer befreundeten Mutter. Normalerweise verwendet man dazu Stühle. Es wird immer 1 Stuhl oder Polster weniger als mitspielende Kinder aufgestellt/gelegt. So lange die Musik läuft tanzen die Kinder zwischen den Pölstern herum. Wenn die Musik aus ist, muss sich jedes Kind auf einen Polster setzen oder stellen.

Damit es für das ausscheidende Kind nicht so fad ist, hat es die Musikanlage gedient.

Unsere Partygäste konnten gar nicht genug davon bekommen.

Disco Disco

(c) Bubu Dujmic

Wer keine Discokugel zu Hause hat, kein Problem. Einfach die Lieblingsmusik der Kinder laut aufdrehen, Licht aus oder zumindest etwas abdunkeln und Leuchtarmbänder austeilen. Luftschlangen sind übrigens auch super. Die Mädchen waren ganz verrückt danach.

 

Topfklopfen

(c) Astrid Schwarz

Auch ein Klassiker unter den Partyspielen. Bei unserer letzten Party hat das aber nicht richtig funktioniert.

Ich hatte das Gefühl, dass unsere Gäste einfach noch ein bisschen zu jung dafür waren. Sie waren ein bisschen überfordert. Die Klopferin genauso wie Ruferinnen.

Meine Vermutung ist, dass dieses Spiel so ab 5 Jahren richtig gut funktioniert oder wenn zumindest ein paar ältere Kinder dabei sind.

Fazit:

Bis aufs Topfklopfen haben alle Spiele sehr gut funktioniert und den Mädchen und auch uns viel Spaß gemacht.

Überhaupt war es ein super Nachmittag. Mein Mann und ich waren nach der Party zwar echt erledigt, aber es hat sich rentiert. Unsere Tochter war total glücklich und happy und ihre Gäste hatten auch total viel Spaß.

Also ich freu mich schon auf unsere nächste Party 🙂

Was sind eure Erfahrungen mit Kindergeburtstagspartys? Welche Spiele könnt ihr für drinnen empfehlen?

Mehr Artikel zum Thema Kindergeburtstag findet hier unter: Kindergeburtstag

reg

Fotos © Bubu Dujmic, Astrid Schwarz, Claudia Regan

Ein Gedanke zu „Indoor-Spiele für Kindergeburtstagsparty für 3 bis 4-Jährige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.