Es gibt wirklich unglaublich viele gute Kinderbücher. Da hat man manchmal die Qual der Wahl. Hier stellen wir euch “Kluge Kinderbücher für kluge Kinder” vor, die spannend und kindgerecht ein Thema aufgreifen und dabei auch mit tollen Bildern fesseln. Welches Sachgebiet auch immer eure Kinder gerade interessiert, es gibt wirklich für alles etwas. Solltet euer Themenhit bei den hier beschriebenen Kinderbüchern nicht dabei sein, dann vielleicht bei den anderen Sachbuch-Tipps die ihr hier findet.
Von Ja bis Nein darf alles sein. Ich entscheide! Cornelia Lindner, Verena Tschmernjak. Ab 2 J. Achse Verlag
Dieses Pappbiderbuch ist nicht nur entzückend gezeichnet, es führt auch sehr behutsam und am Alltag der Kinder orientiert ins eigene Körperbewusstsein ein und hantelt sich dabei immer an dem entlang, was Menschen in bestimmten Situationen mögen. Wer hat heute eine Umarmung für Opa? Wer mag Begleitung auf der Toilette? Oder ist Kitzeln heute okay?
Aber es thematisiert auch, dass es dabei zu Ablehnung kommen kann. Wie mit der Enttäuschung oder auch Wut umgehen, wenn z.B. die Freundin den Turm alleine bauen will oder Oma einem nicht auf den Schoß sitzen haben möchte. Ein Buch, das den Blick weitet und Abgrenzung auf eine sehr kindgerechte Form thematisiert. Hier findet ihr dazu noch mehr wie z. B. Köperbücher, Bücher zum Nein-Sagen oder zu Gefühlen.
Ab ins Musiktheater. Das Wimmelbuch zu Oper, Musical und Operette. Lisa Manneh. Ab 2 J. Tyrolia Verlag
Ein Wimmelbuch, bei dem ihr hinter die Kulissen der Oper blicken könnt. Es wird geputzt und geprobt, das Bühnenbild aufgebaut und die Kleider genäht, angepasst und gebügelt. Das Orchester kommt und hier und dort finden Besprechungen und Arbeiten am Computer statt.
Dann kommt der Abend der Aufführung und die unterschiedlichsten Menschen strömen ins Foyer. Während die noch einen Drink nehmen und sich unterhalten, geht es hinter der Bühne noch heiß her. Dann nehmen alle auf ihren Sitzen Platz, die Begrüßung findet statt und das Orchester beginnt. Auf der letzten Seite ist das Licht gedämpft und die Vorstellung zieht uns in ihren Bann. Ein wirklich gelungenes Wimmelbuch um Einblicke in die Welt von Oper, Musical und Operette zu geben.
77 Tolle Sachen machen. Das große Ideenbuch für drinnen und draußen. Von 2-12 J. oekom Verlag
Dieses Buch wartet mit Spielideen auf, von denen einige schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet sind, andere aber auch für die älteren z. B. ab 5 oder 8 Jahren. Mich hat das Buch schnell überzeugt, weil die Spielideen da nicht nur einfach, also mit wenig Material zu verwirklichen sondern auch spannend und herausfordernd sind.
Wie wäre es z. B. mit Agent_innentraining im DIY-Laserlabyrinth bei euch zuhause? Mit Kreppband und Pinnadeln habt ihr das schnell gebastelt. Oder die Eskimo-Schatzsuche, bei der in einer Kuchenform Spielzeugfiguren eingefroren werden. Diese werden dann mit Schraubenzieher und Gummihammer freigelegt. Oder ihr besorgt euch ein 5 Meter langes Seil und nehmt es für Waldspiele mit. Aber auch coole Experimente wie z. B. ein Vulkanausbruch sind dabei. Also ein Buch, das so viele unterschiedliche Anregungen bietet, dass für alle etwas dabei ist!
Da wächst doch was! Gebundene Ausgabe. JuLi Litkei (Autor), Ursula Bachhausen (Übersetzer) Ab 4 J. Gerstenberg Verlag
Dieses entzückende Buch kommt fast ganz ohne Worte aus. Doch wenn ihr jetzt meint, ihr könntet es schnell durchblättern, dann liegt ihr falsch. Denn dieses Bilderbuch muss langsam und aufmerksam angeschaut werden. Wachsen ist ja auch eine Sache, die meist nicht schnell von heute auf morgen passiert.
Hier wird gezeigt, was unter der Erde lebt: Die Gänge der emsigen Ameisen, die Feldmaus, die es sich in ihrem Bau gemütlich gemacht hat, fleißige Regenwürmer, die auch mal von der Amsel geschnappt werden. Am Boden sind Schnecken, Asseln und verschiedene Käfer zu sehen, die eine Kartoffel einsetzten. Diese beginnt zu wachsen, lockt mit ihren Blühten Insekten an und erzeugt schlussendlich viele weitere Kartoffeln. Für alle, die dann doch gerne wüssten, wer hier vorkommt, kann auf den letzten Seiten noch Infos zu den abgebildeten Tieren nachlesen.
So ein Buch hätte ich mir gewünscht, als wir ein Selbsterntefeld hatten und die Kinder es nicht erwarten konnten, bis wir endlich die ersten Karotten ernten konnten. Ein Buch, das uns die Vielfalt einer einfachen Kartoffelpflanze zeigt, das Zusammenspiel der Tiere und Pflanzen und uns damit voll Freude, Staunen und Neugierde erfüllt. Noch mehr coole Kinderbücher über Insekten, den Wald und Pilze stellt meine Kollegin hier vor.
Udo Lindenberg. Little People, BIG DREAMS. Suhrkamp/Insel Verlag Ab 4 J.
Bestimmt seit ihr schon über die “Little People, BIG DREAMS” Bücher gestolpert. Diese greifen bekannte Persönlichkeiten auf und beschreiben deren Leben Kindgerecht. Auf der letzten Doppelseite ist eine etwas ausführlichere Biografie mit einigen Originalfotos zu sehen.
Dieses Buch über den Rockstar Udo Lindenberg beschreibt seinen Weg zum Musiker, bei dem es immer wieder auch Rückschläge gab. Seinen erfolgreichsten Song “Komet” hat er mit 76 Jahren und das ist bestimmt nicht das Einzige, was ihr hier erfahrt.
Tailof Swift. Little People, BIG DREAMS. Suhrkamp/Insel Verlag Ab 4 J.
Selbstverständlich gibt es auch viele weibliche Berühmtheiten, deren Leben bei Little People, BIG DREAMS aufgegriffen wird wie z. B. Rosa Parks oder Tailor Swift. Auch Pappbilderbücher sind da dabei wie z.B. zu Frieda Kahlo oder May Angelou.
Das Buch über Tailor Swift finde ich sehr gelungen, da es nicht nur die Höhepunkte nachzeichnet, sondern auch den Weg . Dass sie ausgelacht wurde, oft allein war oder auch nicht sofort Erfolg hatte, wird beschrieben. Ebenso, wie die Musik ihr half, ihre Gefühle auszudrücken und einen Umgang damit zu finden. Denn auch “das Leben im Rampenlicht kann gnadenlos sein.” Auch hier findet ihr auf der letzten Doppelseite wieder eine etwas ausführlichere Biografie mit Originalfotos.
Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai. Claire A. Nivola. Verlag Freies Geistesleben
Manchmal, wenn mir wieder einmal neue Infos zum Klimawandel begegenen, dann kommt Resignation auf. Dabei gibt es auch einen anderen Zugang, und in diesem Buch können wir daran Teil haben. Als Wangari zum Biologie-Studieren in die USA geht, verlässt sie ein grünes üppiges Land. Als sie nach 5 Jahren zurück kommt, sind viele Bäume abgeholz worden um große Felder anzulegen. Doch ohne die Wurzeln der Bäume erodiert der Boden und verschmutzt dadurch die Bäche. Das wirkt sich auf das Leben der Menschhen und Tiere aus.
Doch Wangari hat eine Idee, sie könnten wieder Bäume pflanzen. Denn “Wenn wir verstehen, dass wir Teil des Problems sind, dann können wir auch Teil der Lösung werden.” Davon überzeugt sie viele Frauen und gemeinsam erreichen sie viel. Dafür erhielt Wangari Maathai 2004 als erste Afrikanerin den Friedensnobelpreis. Mehr über ihr Leben und die Green-Belt-Bewegung kann man auf der letzten Doppelseite lesen. “Ich habe immer gespürt, dass unsere Arbeit sich nicht nur auf das Bäumepflanzen beschränkte. Es ging darum, die Menschen zu ermutigen, sich für ihre Umwelt verantwortlich zu fühlen, für das System, das sie regiert und das ihr Leben und ihre Zukunft bestimmt.”
Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, das auch den erwachsenen Vorlerser_innen Mut macht und uns Ideen an die Hand gibt, wie es auch anders z. B. ohne Geldaustausch funktionieren könnte. Und da ist es durchaus so, dass hier auch Rückschläge aufgezeigt werden, doch trotzdem dran zu bleiben und nicht aufzugeben, auch das können wir von Wangari lernen. Kein Wunder, dass ihr Leben andere, wie z.B. Felix Finkbeiner, inspiriert hat. Noch mehr Bücher, die sich mit Veränderungsmöglichkeiten beschäftigen stellen wir hier vor: blog.kinderinfowien.at/mit-buechern-die-welt-veraendern.
Lust auf mehr?
- Tipps zum Vorlesen haben wir hier zusammengetragen: blog.kinderinfowien.at/vorlesetag-tipps-zum-vorlesen
- Noch mehr schlaue Bücher findet ihr hier: blog.kinderinfowien.at/schlaue-buecher-fuer-wissenshungrige-kinder
- Alle Buchtipps haben wir auf dieser Seite zusammengetragen: blog.kinderinfowien.at/buchtipps#
BriG; Titelbild Hauptbücherei Wien (c) Brigitte Vogt; Fotos (c) Brigitte Vogt, Achse Verlag, Gerstenberg Verlag, Suhrkamp/Insel Verlag, Tyrolia Verlag, Verlag Freies Geistesleben