Erster Blick auf den Spielplatz

Spielplatz Roter Berg West

Letztens haben wir einen Ausflug zum Roten Berg gemacht. Das ist eine weitläufige Grünanlage mit mehreren Spielplätzen am Rande des 13. Bezirks. Ich finde beide Anlagen, sowohl den Westlichen als auch den Östlichen sehr nett und durchaus geeignet für einen Ausflug. Hier beschreibe ich den Spielplatz Roter Berg West.

Spielplatz Roter Berg West

Er ist öffentlich gut zu erreichen und liegt auf einem Hügel, umgeben von Wiesen und am Waldrand. Wir sind über die Josef-Gangl-Gasse gekommen, die schon ein wenig aufwärts führt. Der Spielplatz liegt oben auf der Kuppe, was einen schönen Blick in beide Richtungen ermöglicht. Er ist nicht eingezäunt, wirkt ruhig und gemütlich mit seinen verstreuten Geräten. Schatten ist dort wenig, aber die Wiese lädt zum Picknicken und Sonnenbaden ein. Am Rand steht ein Mobilklo und auf der Wiese, in der Nähe des Klettergerüstes ist ein Trinkbrunnen aus dessen Abfluss auch die Hunde gern trinken. Als wir dort waren, liefen nämlich einige Hunde frei herum.

Für ältere Kinder

Wenn man sich dem Spielplatz nähert sticht einem zuerst eine große Kletter-Rutsch-Kombination ins Auge. Sie ist hoch und bietet auch für größere Kinder Herausforderungen. Natürlich gibt es dort auch Schaukeln, sowie ein Wackelband und die Wiese zum Ballspielen oder Rodeln im Winter. Ich habe auch einen Fußballplatz mit 2 Toren gesehen, der allerdings nicht eingezäunt ist.

Für jüngere Kinder

Am Waldrand steht ein kleines Spielhaus und eine Sandkiste liegt etwas abseits. Weiter hinten steht ein Karussell, Wippen und eine Kletter-Rutsch-Kombination. Hier am Waldesrand wurde ein Baumhaus aus Ästen gebaut – der Traum aller Kinder.

Roter Berg West
Zugang Josef-Gangl-Gasse
erreichbar mit Bus 54B oder 62

Wir haben viele Spielplätze getestet. Unsere Favoriten findet ihr im kinderinfo-Blog-Magazin. Welcher Spielplatz ist euer Favorit?

BriG
Fotos © Brigitte Vogt

 

 

 

Ein Gedanke zu „Spielplatz Roter Berg West

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.