Spielplatz Schloss Neugebäude

Das Schloss Neugebäude liegt im 11. Bezirk und ist vor allem im Sommer einen Besuch wert. In Kombination mit seinen umliegenden Attraktionen hat die Gegend dort einiges zu bieten. Die sonnige und gepflegte Parkanlage liegt direkt neben dem Schloss und ist wie viele Wiener Parks rund um die Uhr öffentlich zugänglich. Die beiden Spielbereiche eignen sich eher für jüngere Kinder. Action für ältere Kinder gibt es am Skatepark beim Zentralfriedhof neben dem Gebäude der Bestattung Wien, etwa 10 Gehminuten entfernt.

Die Seele baumeln lassen

Die übersichtliche und mit einer niedrigen Hecke eingezäunte Parkanlage eignet sich perfekt für ein Picknick. Mit einer Mischung aus Rasenflächen, Blumenbeeten und mehreren kleineren Spielplätzen gibt es dort viel zu sehen. Viele schattige Tisch-Bank-Kombis, Hängematten aber auch Sonnenliegen laden zum Verweilen ein und zum Trinken gibt es zwei Trinkbrunnen. Direkt beim Parkeingang befindet sich eine rollstuhlgerechte mobile Toilette.

Was für Spielmöglichkeiten gibt es?

Die gesamte Anlage bietet viele Spielmöglichkeiten. So eigenen sich zum Beispiel die Rasen-Wälle ideal für Lauf- und Bewegungsspiele und im Sommer könnt ihr euch abkühlen.

Einer der beiden Spielbereiche ist als Zoo mit verschiedenen Tieren angelegt. Das soll an den Tiergarten von Kaiser Maximilian II erinnern, der einst im Schloss Neugebäude untergebracht war. Der große Sandspielbereich dort ist von mehreren niedrigen Kletterhügeln umgebenen. Außerdem gibt es eine breite Elefanten-Kleinkinderrutsche, zwei Giraffenschaukeln, mehrere Wipptiere und eine Sandbaustelle.

Der andere Spielbereich wirkt mit seinen metallenen Spielgeräten futuristisch. Dort findet ihr eine breite Kleinkinderrutsche mit kurzem Kriechtunnel, eine Nestschaukel, eine Schaukel, Balanciermöglichkeiten und eine Kletterlandschaft.

Abkühlung beim Spielplatz Schloss Neugebäude

Wenn es im Sommer heiß wird, solltet ihr die Badesachen nicht vergessen. In der Mitte des Parks gibt es eine Springbrunnenanlage mit Wasserfontänen, die direkt aus dem Boden spritzen. Ein Spaß für Jung und Alt.

Attraktionen in der Umgebung

Im Schloss Neugebäude finden viele Veranstaltungen statt: vom Ostermarkt über den Sommer im Schloss bis hin zu Adventzauber und Perchtenlauf. Auch Kinderprogramm, Livemusik und Schlossführungen gibt es, dort. Hier findet ihr das aktuelle Programm.

Spielplatz Schloss Neugebäude
11., Otmar-Brix-Gasse 1

Lust auf mehr

All unsere Spielplatzbeschreibungen findet ihr unter Spielplätze. Adressen von Wasserspielplätzen, Nebelduschen und Gatschbereichen haben wir auf der Info-Liste Matsch & Gatsch zusammengestellt, zu finden im Downloadbereich der WIENXTRA-Kinderinfo unter Infos A-Z. Auch Spielplatz-Tipps von Eltern haben wir gesammelt, vielleicht könnt ihr uns noch einen Tipp geben?

Ein Gastbeitrag von TomPet, Mitarbeiter von WIENXTRA-Institut für Freitzeitpädagogik
Fotos (c) Thomas Petrnousek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.