Väter sind wichtig, klar, ohne ihr Zutun gäbe es den Nachwuchs meistens nicht. Aber warum sind sie eigentlich so wichtig? Weil sie wildere Spiele spielen? Mehr durchgehen lassen? Strenger sind? Besser Kochen? Oder sich besser mit dem technischen Kram auskennen? Nein, bestimmt nicht, denn das ist ja individuell sehr unterschiedlich…
Aber… kennt ihr den Spruch: “Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.”
Ich glaube, sie sind wichtig, weil sie Teil dieses imaginären Dorfes sind, das die Kinder miterzieht. Weil sie ihnen Heimat und Sicherheit geben und ihnen Rollenmodelle anbieten. Ganz egal, ob die Väter individuell dem Bild von Männlichkeit entsprechen oder nicht: Eine Bezugsperson mehr ist für unsere Kinder ein Gewinn! Und ich wünsche euch allen, dass ihr zu den Glücklichen gehört, denen neben einem anpackenden Vater auch Großeltern und Tanten, Onkels und Freundinnen, Freunde und Nachbar:innen und Babysitter_innen zur Seite stehen.
In diesem Sinne: Alles Gute zum Vatertag!
Tipps für Väter
- Infos für werdende Papas, Kontaktstellen für Väter in Karenz, Vätertreffs und Vater-Kind/-Baby-Angebote findet ihr auf der frisch aktualisierten Kinderinfo-Liste: Väter.
- Kinderbücher stellen wir euch hier und hier vor.
- Weitere Tipps von und für Väter haben wir hier im Kinderinfo-Blog gesammelt.
- Links zu Blogs und Magazinen findet ihr hier.
- Und hier findet ihr eine Spielsammlung von Efeu, wie ihr Gleichstellung spielerisch thematisieren könnt.
BriG
Titelfoto © Helga Köcher
Beitragsbild © Brigitte Vogt
1 comments on “Väter”