Wow, jetzt bin ich Vater

Väter

Väter sind wichtig, klar, ohne ihr Zutun gäbe es in der Regel den Nachwuchs ja auch nicht. Aber warum sind sie eigentlich so wichtig? Weil sie wildere Spiele spielen? Mehr durchgehen lassen? Strenger sind? Besser Kochen? Oder sich besser mit dem technischen Kram auskennen? Das ist ja individuell sehr unterschiedlich…

Kennt ihr den Spruch: “Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.”      

Spielplatz

Ich glaub, Väter sind wichtig, weil sie Teil des Dorfes sind, das die Kinder miterzieht. Weil sie ihnen Heimat und Sicherheit geben und ihnen Rolemodels anbieten. Ganz egal, ob die Väter individuell dem Bild von Männlichkeit entsprechen oder nicht: Eine Bezugsperson mehr ist für unsere Kinder ein Gewinn!

Darum: alles Gute zum Vatertag!

Kinderbücher über Väter stellen wir euch hier vor, den Vortrag Vertrauen in Väter könnt ihr hier nachhören. Tipps von und für Väter haben wir hier im Kinderinfo-Blog gesammelt und weitere Adressen, die sich ganz besonders an Väter richten und Kontaktmöglichkeiten bieten, findet ihr auf unserer gleichnamigen Infoliste.

BriG
Titelfoto © Helga Köcher
Beitragsbild © Brigitte Vogt

One thought on “Väter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.