Brettspiele sind eine tolle Beschäftigung für die gesamte Familie. Doch besonders mit Kindern unterschiedlichen Alters kann die Spielauswahl schwierig sein. Es sollte für kein Kind zu leicht oder zu schwer sein und idealerweise haben auch die Erwachsenen Spaß am Spiel. Besonders gut eignen sich dabei kooperative Spiele und Merkspiele.
Bei kooperativen Spielen spielt ihr gemeinsam gegen das Spiel und könnt dabei jüngere Kinder gut unterstützen. Bei Merkspielen haben jüngere Kinder oft einen Vorteil, was einen Altersunterschied etwas ausgleichen kann.
Brettspiele für Groß und Klein, Alt und Jung
In diesem Artikel stellen wir euch fünf Brettspiele vor, die euch das nächste verregnete Wochenende oder einen Familienspieleabend versüßen können.
DouZanimo
In diesem kooperativen Merkspiel versucht ihr gemeinsam Tiere zu vervollständigen. Denn am Spieltisch liegen nur deren Köpfe, jedoch ohne Ohren. Diese liegen verdeckt in der Mitte.
Damit die Tiere wieder vollständig daliegen, müsst ihr euch aber nicht nur merken, wo die Ohren liegen, sondern sie auch zum richtigen Zeitpunkt aufdecken. So entsteht eine spannende Dynamik, die ältere Kinder genauso an den Tisch zieht wie jüngere.
Ab 5, Verlag: Djeco
Mit Quacks & Co nach Quedlinburg
Auf einem Tierchen reitet ihr nach Quedlinburg, mit dem Ziel vor den anderen Spieler_innen dort anzukommen. Dazu zieht ihr Futter aus eurem Beutel, das euer Tier vorantreibt. Doch im Beutel verstecken sich auch Traumchips, mit denen euer Tier ein Nickerchen einlegt.
Nach und nach könnt ihr eurem Beutel neue Plättchen hinzufügen und ihn so verbessern. Dadurch entsteht eine spannende Mischung aus Glück und Taktik, sodass sich alle Spieler_innen gut am Spieltisch aufgehoben fühlen.
Ab 6, Verlag: Schmidt
Mysterium Kids
In Mysterium Kids schlüpft ihr abwechselnd in die Rolle von Captain Buh, einem Geist. Dieser möchte euch Hinweise zu seinen Schätzen mitteilen, doch kommunizieren kann er nur mit einem Tamburin. Auf diesem macht ihr Gegenstände nach, in der Hoffnung, dass die anderen verstehen, was ihr meint.
Durch das abwechselnde Vorspielen und Mitraten funktioniert Mysterium Kids auch schon mit jüngeren Kindern, wenn man sie beim Vorspielen unterstützt und ist auch in größeren Gruppen mit mehreren Kindern ein Erfolg.
Ab 6, Verlag: Space Cow
Unlock Kids
Schon lange ein Trend am Brettspielmarkt, gibt es mit Unlock Kids nun auch ein Escape Room-artiges Rätselspiel für Kinder und Familien. In drei verschiedenen Settings rätselt ihr gemeinsam und versucht durch geschicktes Kombinieren von Hinweisen und Gegenständen die Fälle zu lösen.
Diese Spiele glänzen vor allem durch ihre Kombination aus Suchaufgaben und Logikrätseln, die viele Kinder abholen und bei denen auch Erwachsene Spaß am Knobeln haben.
Ab 6, Verlag: Space Cow
Dorfromantik
Das entspannende Computerspiel „Dorfromantik“ war 2020 ein großer Hit und davon inspiriert gibt es ein richtiges Wohlfühl-Brettspiel. Zusammen gestaltet ihr eine Landschaft aus Plättchen, mit denen ihr versucht, Aufträge zu erfüllen. Ein Fluss, der vier Plättchen lang ist oder ein Wald, der sich über sechs Plättchen erstreckt, zum Beispiel.
Sobald ein Auftrag erfüllt ist, erhält ihr einen neuen, so lange bis die Plättchen aus sind. Was an „Dorfromantik“ aber besonders cool ist, ist, dass ihr nach jeder Runde Herausforderungen erfüllen könnt und so weitere Plättchen freischaltet, die das Spiel verändern.
Ab 8, Verlag: Pegasus Spiele
Brettspiele für alle Vorlieben
Es gibt noch viel mehr tolle Familienspiele. Weitere kooperative Spiele, auch für die Jüngsten, stellt euch meine Kollegin hier vor. Die liebsten Memoryspiele der Kinderinfo werden hier beschrieben. Noch mehr Brettspieltipps findet ihr hier im Kinderinfo-Blog und auf der Homepage der Spielebox unter Spieletipps. Such doch mal im Onlinekatalog der WIENXTRA-Spielebox um Spiele dort auszuprobieren oder günstig auszuborgen.
Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspieler_in und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Außerdem ist sie begeisterte Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.
2 comments on “Brettspiele für die ganze Familie”