Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater. Das Kamishibai ist meistens aus Holz und bietet einen Rahmen für Illustrationen. So könnt ihr Geschichten erzählen und gleichzeitig mit wechselnden Illustrationen begleiten. Kamishibais sind recht teuer, darum habe ich entschieden mir selbst eines zu bauen. Die Anleitung dafür habe ich hier gefunden. In diesem YouTube-Video wird alles genau erklärt.
Die Materialien
Im Baumarkt habe ich mir eine Holzplatte zuschneiden lassen und dann noch die Holzstangen besorgt. Leider gab es diese nicht in der vorgesehenen Dicke. Aber mit ein bisschen Improvisieren ist das nicht so schlimm.
Ich habe mich dafür entschieden die Holzleisten einfach auf den Außenseiten des Brettes anzubringen statt auf der flachen Seite. Dadurch ist zwar das Fassungsvermögen innen ein bisschen größer in der Fläche, aber die Bilder können dafür nicht so herumrutschen.
Kamishibai bauen
Die Leisten habe ich direkt am Brett abgemessen und dann in der richtigen Länge abgesägt. In manchen Baumärkten kann man auch die Leisten gleich in der richtigen Länge zuschneiden lassen, dann könnt ihr euch diesen Schritt ersparen. Die Leisten werden an drei Seiten angebracht. Die Rahmen-Leisten oben drauf werden dann auf allen vier Seiten angebracht. So entsteht ein Einschubfach auf einer Seite. Dort könnt ihr dann die Bilder ganz einfach wechseln.
Die Leisten könnt ihr anschrauben oder ankleben. Ich habe mich für die Schrauben entschieden weil es so einfach noch stabiler ist. Und dann ist es auch schon fertig. Wenn ihr wollt könnt ihr das Kamishibai dann auch noch bemalen und kreativ gastalten. Bei Leila Wien könnt ihr Werkzeug ausleihen statt es zu kaufen.
Kamishibai bespielen
Um das Kamishibai zu bespielen könnt ihr fertige Illustrationskarten verwenden oder selbst welche gestalten. Dafür könnt ihr z. B. selbst Geschichten erfinden und diese dann illustrieren, oder ihr malt die Illustrationen eurer Lieblingsbücher nach. Ihr könnt natürlich auch fertige Illustrationen z. B. von Kalendern nehmen und dann zu diesen Bildern Geschichten erfinden. Auch ganze Bücher könnt ihr aufgeschlagen im Kamishibai präsentieren und so die Illustrationen gemeinsam genauer betrachten. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten mit dem Kamishibai kreativ zu werden.
Vielleicht inspirieren euch die Blog-Beiträge DIY – Kinderbücher abzeichnen, DIY – Story Stones oder DIY – Bilderbuchkino für zuhause für die Nutzung der Kamishibais.
LuDi, Fotos Ludi
3 comments on “DIY – Kamishibai Erzähltheater”