Erstlesebücher

Lesen lernen ist viel Arbeit. Manchen Kindern fällt es leicht, andere plagen sich dabei. Eine große Schrift, kurze Sätze, erklärende Bilder und einfache Geschichten zeichnen Erstlesebücher aus und sollen Kindern Lust aufs Lesen machen. Ich finde, ein Erstlesebuch ist auch eine coole Geschenkidee , daher stelle ich euch in diesem Beitrag ein paar vor.

Kurz vorweg: Auf Erstlesebüchern findet man meistens oben rechts im Eck eine Empfehlung, für welches Alter oder welche Klassenstufe das Buch geeignet ist.

Ich finde, wenn es darum geht erfolgreich Neues zu lernen ist Motivation und Interesse am wichtigsten, daher achten wir daheim beim gegenseitigen Vorlesen eher nicht auf diese Empfehlungen. Und: Wenn im Titel “für Mädchen” steht nehmen wir das nicht so ernst.

Waldgeschichten von Alexandra Fischer- Hunold und Betina Gotzen-Beek, Loewe-Verlag, 1. Klasse

Als meine Tochter im Vorschulalter war kannte sie ausschließlich Großbuchstaben. Damals haben wir dieses Buch entdeckt und gemeinsam gelesen. Sie war stolz die Buchstaben erkennen zu können.

Waldgeschichten (c) VR, Loewe-Verlag

Die Tiergeschichten sind witzig und leicht verständlich. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und werden in wenigen, kurzen Sätzen zu Geschichten, die lange in Erinnerung blieben. Wir haben aus dieser Reihe auch die Prinzessinnengeschichten gekauft. In diesem Buch werden bekannte Märcheninhalte witzig adaptiert. So kocht sich zum Bespiel die Prinzessin auf der Erbse, mit der Erbse, die sie unter ihrer Matratze findet mitten in der Nacht eine Erbsensuppe und isst sie gemeinsam mit der Königin.

Da in der Schule die großen und kleinen Buchstaben gleichzeitig gelernt werden, waren diese Bücher für unserer Kinder nach dem Schulstart bald uninteressant.

Leo Lupe löst den Fall von Lisa Gallauner, G&G Lesezug, 1. Klasse

Gemeinsam mit Leo Lupe lösen Erstleser_innen einen spannenden Fall rund um einen Diebstahl. Dieses spannende Geschichte regt zum Weiterlesen an. Das war das erste Buch, das meine beiden Töchter immer wieder gelesen haben, weil es ein gutes Gefühl ist, etwas ganz alleine zu schaffen.

(c) VR

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel steht ein Satz pro Seite. Im zweiten Kapitel sind es dann zwei Sätze pro Seite, im dritten drei und im vierten vier. So werden die Kinder beim Lesen nicht überfordert und haben schnell Erfolgserlebnisse. Am Ende des Buches gibt es die Spiel und Spaß Seiten mit lustigen Rätseln und Fragen zum Text.

Rabenstarke Silbengeschichten für Mädchen von Usch Luhn und Doris Arend, Ravensburger Leserabe, 1. Klasse

Dieses Buch eignet sich sehr gut für Kinder, die mit der Silbenmethode lesen lernen. Dabei werden zunächst einzelne Silben erlernt. Später werden die Silben zu Wörtern zusammengefügt. Auf diese Weise hat meine jüngere Tochter auch lesen gelernt.

(c) VR

In diesem Buch sind die einzelnen Silben farblich voneinander abgetrennt. Die Buchstabengruppen sind leichter zu erfassen, als das ganze Wort. Die bunten Wörter sind ansprechend. Dadurch, dass sie in kleinere Einheiten aufgeteilt sind, haben die Kinder schnell ein Erfolgserlebnis, das sie motiviert weiterzulesen. In diesem Buch gibt es zwei verschiedene Geschichten, eine über eine Meerprinzessin und eine über ein Pony, mit jeweils vier Kapiteln.

Die schönsten Tiergeschichten zum Lesenlernen von Katja Reiter u.a. Loewe-Verlag, 1. Klasse

Hier werden alle Hauptwörter durch kleine Bilder ersetzt. Die Bildwörter sind der erste Leseerfolg für Kinder. Daher finde ich sie großartig. Es hat meinen Kindern schon im Kindergartenalter großen Spaß gemacht mitzulesen. Als meine jüngere Tochter in der zweiten Klasse war, bestand sie dann darauf, alles alleine vorzulesen. Ich durfte nicht ins Buch schauen und sollte raten, welches Wort im Buch durch ein Bild ersetzt wird. Die Bilder gönnen kleine Pausen, so sind Erstleser_innen nicht überfordert und gut zu motivieren.

(c) VR

In diesem Buch gibt es insgesamt elf Tiergeschichten mit lustigen Bildern für alle Tierfans. Nach jeder Geschichte gibt es ein “Wort-Bild-Verzeichnis”, das man vielleicht höchstens als Erwachsener braucht.

Es gibt sehr viele verschiedene Erstlesebücher mit Bildwörtern zum Mitlesen. Ein Lieblingsbuch meiner Kindheit war der Bilderbuchklassiker “Pony, Bär und Apfelbaum”: Ein Pony und ein Bär machen sich gemeinsam auf die Suche nach den verschwundenen Äpfeln des Baumes.

Noch mehr Tipps zum Lesen lernen

Holt euch ein Erstlesebuch! Kommt in den Semesterferien zum Büchertausch in die Kinderinfo! In unserem offenen Bücherschrank gibt es unterschiedliche Erstlesebücher. Wenn ihr welche zu Hause habt, bringt sie vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Büchertausch in die Kinderinfo (c) Brigitte Vogt
  • Wie kann ich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) erkennen? – Infos dazu findet ihr in diesem Beitrag.
  • Eine Onlinebibliothek speziell für Menschen mit Legasthenie oder Dyslexie – hier stellen wir sie euch vor. 
  • Alles zum Thema Lernen und Schule haben wir auf dieser Seite gesammelt. All unsere Buchtipps sind sind unter dem Schlafwort Bücher zu finden.

VR
Titelbild (c) Brigitte Vogt, Fotos (c) VR, (c) Brigitte Vogt, Verlage

1 comments on “Erstlesebücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.