Gerollte Jause

Besonders in der Volksschulzeit liebte meine Tochter Palatschinken. Daher hatte ich immer wieder Palatschinkenreste im Kühlschrank, die ich zur Jause verwenden konnte. Herrlich, weil man die so unterschiedlich füllen kann:

  • Frühlingskäse, Topfen, Liptauer oder Guacamole
  • mit Ruccola, Vogerlsalat oder Brunnenkresse
  • dazu noch ein bisschen Käse, Schinken, Tunfisch oder Lachs
  • oder süß mit Zimt, Honig, geriebenen Nüssen, Bananenpüree oder Marmelade

Ich mach sie mit Vollkornmehl, das geht gut, sättigt besser und ist Mineral-  und Ballaststoffreicher. Statt Palatschinken kann man auch andere flache Fladenbrote verwenden, die gibt es auch vegan. Wenn sie sich rollen lassen, dann scheint das anregender zu sein.

Auch dieser Teig für Mexikanische Pfannkuchen kam gut bei uns an:

Für 4-6 Portionen braucht ihr:
50g Maisgries
60g Weizenmehl
1/4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1 TL Zucker
250 ml Buttermilch
2 Eier
30g Zerlassene Butter
Pflanzenöl
160g Sauerrahm zum Servieren

So wird´s gemacht:
Maisgries, Weizenmehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Vertiefung machen. Buttermilch, Eier und die zerlassene Butter glattrühren und zu den anderen dazugeben. Alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig 20 Minuten abgedeckt rasten lassen. Anschließend eine Pfanne mit Öl auspinseln, Teig hineingießen und bei mittlerer Hitze goldgelb backen.

Dazu passt wunderbar Guacamole: eine Mischung aus 1 großen reifen Avocado, 2 reife Tomaten, 8 Frühlingszwiebeln und 2 TL Zitronensaft mit 1/4 TL Salz.  Einfach die Avocado mit einer Gabel zerdrücken, Tomaten und Zwiebeln klein schneiden, mit der Avocado vermischen und alles mit Zitronensaft und Salz würzen. Diese Mischung gebt ihr aber besser in ein eigenes Gefäß, damit die Kinder in der Pause selbst die Pfannkuchen füllen können, da damit jene nicht gänzlich durchweicht werden.

Was mögen eure Kinder? Was ist bei euch die absolute Lieblings-Jause? Oder bleibt die Jausenbox grundsätzlich nicht berührt, egal was drinnen ist? Teilt eure Erfahrungen mit uns.

 

Müsli-Riegel, Smoothie oder gerollte Jause? Noch mehr Jausen-Vorschläge findet ihr hier im kinderinfo-Blog.

Oder interessiert ihr euch für Nachhaltigkeit? Dann schaut euch doch einmal unsere Ideen zum Teilen, Tauschen und Mehrfach Nutzen an.

Bastelideen, Landart und Anregungen zum Nachbasteln findet ihr hier im Blog bei DiY.

Oder sucht ihr einen geeigneten Spielplatz? Die findet ihr hier im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze. Beschreibungen von Indoor-Spielplätzen findet ihr hier im Blog und auf den kinderinfo-ListenIndoor-Spielplätze und Indoor-Bewegungsräume. Bestimmt ist da auch etwas für eure Kids dabei!

BriG
Foto © Brigitte Vogt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.