https://blog.kinderinfowien.at

Spielplatz im Hugo Wolf Park

Der Hugo Wolf Park schmiegt sich an einen Hang, wobei sich sowohl unten in der Nähe der Krottenbachstraße (35 A Station Rodlergasse) als auch oben bei der Hartäckerstraße (40 A Station Hugo Wolf Park) ein Spielplatz befindet. Die Spielplätze sind klein, aber ich finde die Gegend recht nett und er ist auch nur einen Steinwurf vom Türkenschanzpark entfernt. Im Hugo Wolf Park selbst gibt es herrliche Bäume, viel Schatten, aber auch ein Familienfreibad und Bienenstöcke. Am oberen Ende hat man einen schönen Ausblick auf das Krottenbachtal, die Kasgrabenkirche, den Leoboldsberg, Weinberge und den Wienerwald. Außerdem gibt es dort ein entzückendes kleines Lokal, das Salettl Pavillon (Hartäckerstraße 80), dessen Architekt ein Schüler Otto Wagners war, das allerdings – außer dem Ausblick und der Parknähe – für Kinder nichts Besonderes anbietet.

Der Spielplatz unten bei der Krottenbachstraße

Dieser Spielplatz liegt schattig unter Kiefern ganz in der Nähe der Straße, und da er am Hang liegt, zeichnet er sich durch zwei Ebenen aus: Unten sind Schaukeln, auch Kleinkinder geeignet, eine Sandkiste und Wippgeräte, oben ist ein Kletterturm, der Eingang in die Rutsche und sowie Balance-Elemente. Auch kleine Kletterelemente könnt ihr dort erkunden, die ich anderswo noch nicht gesehen habe. Der Spielplatz ist eingezäunt und vor dem Spielplatz steht ein Tischtennistisch.

Der Spielplatz oben bei der Hartäckerstraße

Der Spielplatz oben liegt freier, direkt neben der Straße und es gibt dort wenig Schatten. Mehrere Kletter-Rutsch-Kombinationen, Schaukeln, eine futuristische Wippe, Wipptiere und eine große Sandkiste laden zum Spielen ein. Hier gibt es auch Trinkwasser.

Fazit:

Wenn ihr in der Gegend seid oder mit Kindern einen kleinen Ausflug in einen anderen Bezirk machen wollt, dann schaut euch doch einmal den Hugo Wolf Park und seine Spielplätze an. Im Sommer könnt ihr auch die Badesachen einpacken, weil sich dort ein kleines Familienfreibad befindet. Und ganz in der Nähe könnt ihr euch auch noch im Türkenschanzpark vergnügen.

Hugo-Wolf-Park
19., Krottenbachstraße/Hartäckerstraße

Falls ihr noch mehr mehr Spielplatz-Beschreibungen sucht, auch indoor, findet ihr diese unter dem Schlagwort: Spielplatz
Eine Übersicht mit allen Indoorspielplätzen gibt’s auf: wienxtra.at/kinderaktiv/infos-a-z/

Habt ihr einen Favoriten? Wo geht ihr am liebsten hin?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.