Weihnachtstipps für getrennte Familien

Weihnachten wird als Familienfest schlechthin vermarktet – nicht nur für getrennt lebende Eltern ist das oft ein anstrengendes Fest. Besonders für Alleinerziher_innen ist das fordernd. Und wenn man sich gerade “frisch” getrennt hat, ist es noch schwieriger. Man kann weder so weiter tun wie bisher, noch hat man schon was Neues, Passendes, Stimmiges gefunden.

Was mir gut getan hat, war die Ermutigung nicht an idealisierten Bildern festzuhalten. Findet euer eigenes Fest, eigenwillig, ungewöhnlich oder auch ganz normal, vor allem passend zu euch! Nehmt euch Zeit, euren Bedürfnissen nachzuspüren.

Habt den Mut, in einer Umbruchssituation nicht mit fertigen Lösungen aufwarten zu müssen. Plant, wann immer möglich, auch bei besprochenen Varianten Spielraum ein – “So haben wir das geplant, aber wenn es für jemanden zu belastend ist, dann werden wir es ändern.” Schließlich geht es im Leben immer wieder darum, sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren. Wien schon John Lennon sagte: “Life is what happens to you while you’re busy making other plans.”

Bleibt euch gegenüber freundlich, auch dann, wenn ihr Sachen gemacht habt, die unnötig oder wenig hilfreich waren. Grämt euch nicht, sondern lernt aus den Fehlern, schließlich ist für die meisten eine Trennung nicht Alltag, den wir routiniert bewältigen. Da passieren Fehler, auch Erwachsenen. Die Enttäuschung oder Wut der Kinder aushalten und ihnen mit Verständnis begegnen, das hilft ihnen ein bisschen. Und nicht vergessen: vielleicht ist das der ultimative Tiefpunkt, aber es wird besser. Spätestens mit dem neuen Jahr 🙂 .

Mehr zum Thema Alleinerziehen und getrennten Familien findet ihr hier:

  • Noch mehr Überlegungen zum Thema Weihnachten für getrennt lebende Eltern haben wir hier gesammelt.
  • Mehr Infos zum Thema Alleinerziehen in Wien gibt’s hier.
  • Wo es einen Alleinerzieher_innen Treff in Wien gibt und wie der abläuft, schildern wir euch hier.
  • Manchmal fühlt sich eine Trennung auch so an, als würde man durch eine Krise gehen. Vielleicht sind dann folgende Überlegungen hilfreich.
  • Kinderbücher, in denen ganz unterschiedliche Familien in ihrer Diversität dargestellt werden findet ihr hier und hier oder hier.

BriG
Foto © Brigitte Vogt

4 comments on “Weihnachtstipps für getrennte Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.