Welche Sportart passt zu meinem Kind? Kinderturnen

Im Rahmen dieser Serie stelle ich regelmäßig Sportarten vor. Alle bisher veröffentlichten Beiträge findet ihr unter dem Suchbegriff Sport. Dieses Mal beschäftige ich mich mit Kinderturnen. Was wird trainiert? Ab welchem Alter? Welche Vor- und Nachteile bietet dieser Sport?

Was wird trainiert?

In meinen Augen, wird  Kinderturnen immer etwas unterschätzt. Kinderturnen bildet das ideale Fundament für einen gesunden und starken Körper. Die Kinder erweitern  durch die verschiedenen Übungen und Geräte ihren Bewegungsschatz und trainieren Balance, Schnelligkeit etc – je nachdem, wie die Stunden aufgebaut sind. Generell werden beim Kinderturnen  Motorik, eine gesunde Haltung und auch Körperspannung trainiert.

Ab welchem Alter?

Ab 4 J. wird Kinderturnen meistens ohne Begleitung angeboten. Für Kinder bis 4 J. gibt es Eltern-Kind-Angebote, die je jünger die Kinder sind, desto spielerischer aufgebaut sein müssen. Beim Eltern-Kind-Turnen stehen Freude und Spaß im Vordergrund. Die Kleinen trainieren ganz nebenbei ein gutes Körpergefühl.

Welche Vor- und Nachteile bietet dieser Sport?

Kinderturn- und Eltern-Kind-Turnstunden werden in jedem Bezirk in Wien angeboten, dh. lange Anfahrtswege fallen weg und es lässt sich besser in den Alltag integrieren.

Turnen ist eine relativ günstige Sportart. Erstens braucht man selber nur die Turnbekleidung und keine spezielle Ausrüstung. Zweitens bieten alle großen Sportvereine in Wien viele günstige und qualitativ hochwertige Turnstunden an. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass auch Trendsportarten wie Parkour oder Free-Running  und Cheerleading und Akrobatik viele Grundelemente des Turnens enthalten. So können die ehemaligen Turnkinder im Teenageralter vom erlernten Bewegungsschatz profitieren.

Ein Nachteil könnte vielleicht sein, dass dem Kinderturnen immer noch ein etwas verstaubten Ruf anhaftet. Das Training findet fast ausschließlich in der Halle statt. Natürlich gibt es wie bei fast allen Sportarten auch ein Verletzungsrisiko.

Solange die Kinder Turnen als Hobby ausüben, legt dieses Training auf alle Fälle einen guten Grundstein für eine gesunde Köperhaltung und auch Körpergefühl.

Wo und wie finde ich die nächste Turnstunde für mein Kind?

Die aktualisierte Liste mit AnbieterInnen in ganz Wien findet ihr hier  in den Infos von A-Z auf http://www.kinderinfowien.at

Infos über Klettern, Trampolin springen, Slackline & Freerunning haben wir schon veröffentlicht. Welche Sportart interessiert euch noch? Von welcher Sportart möchtet ihr mehr erfahren?

reg

Foto © Bubu Dujmic

 

 

 

One thought on “Welche Sportart passt zu meinem Kind? Kinderturnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.