Jetzt, wo es wieder kälter wird, werden wir in der Kinderinfo immer wieder nach Museen gefragt, die für Kinder geeignet sind. Da hat man in Wien ja die Qual der Wahl. Daher haben wir bei unseren Kund_innen nachgefragt, welches Museum sie gerne mit ihren Kindern besuchen. Leo und seine Mama hat uns von ihrem Besuch im Zoom Kindermuseum geschrieben.
Klar, das Zoom Kindermuseum mit seinen wechselnden Mitmachausstellungen besuchen wir auch immer wieder und es ist wirklich eine tolle Möglichkeit um Kindern den Museumsbesuch schmackhaft zu machen. Hier erfahrt ihr, wie es Leo gefallen hat.
Mitmachausstellung Willkommen in der Zukunft
Wir waren in den Herbstferien gleich in mehreren Museen, diese Woche im Zoom Kindermuseum. Genauer gesagt in der Mitmach-Ausstellung zum Thema „Willkommen in der Zukunft“.
Obwohl es ein Museum ist, muss man sich an bestimmte Zeiten halten. Da es nämlich eine Mitmachausstellung mit vielen einzelnen Stationen ist, gibt es zuerst immer eine Begrüßung – derzeit in der Planetariums-Kuppel. Diese war ein Geschenk des Naturhistorischen Museums. Das passt natürlich gut, um hier kindgerecht auf das Thema der Ausstellung eingeführt zu werden. Danach kann man die einzelnen Stationen selbst erkunden. Dort gibt es unterschiedliches zu entdecken und auszuprobieren.
Hands on bedeutet hier wirklich, dass man die Sachen angreifen und oft auch etwas damit gestalten kann. Man bekommt auch überall Unterstützung von den Mitarbeiter*innen die den Kindern viel erklären, sei unterstützen und für ihre Fragen da sind. Für die Ausstellung hat man insgesamt 90 Minuten Zeit.
Leo meint “Mir hat ehrlich gesagt die Rutsche am besten gefallen, ich habe dort mit meinem Freund ewig gespielt. Die anderen Bereiche waren auch toll, das mit dem Recycling der Jeans (daraus etwas Neues zu basteln) war aber nicht so meins. Man konnte sich dann auch einen Zukunftsberuf aussuchen (Mama erklärt mir gerade, dass die von einem Künstlerkollektiv ausgedacht waren) und im Labor arbeiten. Alles in allem war es ein toller Museumsbesuch.”
Allgemeines zum Besuch
Der Eintrittspreis mit 5 Euro ist okay, schade ist nur, dass man eine etwaige Ermäßigung online nicht geltend machen kann, aber okay, 5 Euro sind wirklich nicht viel. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man für die Ermäßigung am Besten telefonisch reserviert. Ab Herbst hoffen sie aber, dass das technisch auch online geht. Aber man muss wirklich rechtzeitig die Karten kaufen – 10 Tage vorher geht das und man muss gerade in den Ferien sehr schnell sein!
An manchen Terminen kann man auch kleine Geschwister mitnehmen, die Ausstellung selbst ist für Kinder ab der 1. Schulklasse, also von 6 bis 12 Jahre. Die Mitmachausstellung ist bis Februar ausgeschrieben, aber normalerweise wechseln sie im September, da ist dann eine Weile geschlossen.
Kinderwägen kann man im hinteren Bereich des Museums abstellen, das haben wir aber nicht gebraucht. Ah ja und es gibt einen tollen Wartebereich mit großen Bausteinen/Polstern, mit denen haben mein Freund und ich nach der Ausstellung nach lange gespielt.
XTRA-TIPP!
Im Kinderaktiv-und Ferienspiel-Programm gibt es regelmäßig vergünstigte Workshops und Aktionen für Kinder von 0-13 Jahren in Wiener Museen.
Zoom Ozean – Indoor Spiel- und Erlebnisbereich
Im Zoom Kindermuseum gibt es auch einen sehr netten Indoor-Erlebnisbereich, den Ozean. Hier beschreiben wir ihn. Weitere Indoor-Sielplätze stellen wir hier vor, alle Angebote in Wien haben wir hier gesammelt.
Zoom Kindermuseum
MuseumsQuartier/Hof 2
7., Museumsplatz 1
Telefon: 01 524 79 08
Barrierefreier Zugang
Standort und Toilette sind Barrierefrei
kindermuseum.at
Das ZOOM Kindermuseum hat von 25. Februar bis 4. März 2024 geschlossen. Die Mitmachausstellung läuft bis 30.6.2024.
Angebot
Mitmachausstellung Willkommen in der Zukunft – für Kinder von 6-12 J.
Ozean – Kleinkinderbereich für Kinder von 8 Monaten bis 6 J.
Atelier – für Kinder von 3-12 J. – derzeit zum Thema Was? Wachs!
Trickfilmstudio – für Kinder ab 8 J.
Zoom Mobil – für Kinder von 4-12 J.
Kindervorlesungen und Sonderveranstaltungen
UND NACHHER?
Ganz in der Nähe gibt es den Weghuber Park mit Spielplatz, auf dem es auch ein Rollstuhltaugliches Karussell gibt. Aber auch der Esterhazypark mit seinem netten Spielplatz ist in gut 10 Minuten zu erreichen. Interesse an Streetart? Einen netten Graffiti-Spaziergang zu verschiedenen Spielplätzen in der Nähe, stellen wir hier vor.
WINTERFERIEN – WAS TUN?
- Alle Museen, die wir mit Kindern besucht haben, stellen wir euch hier vor.
- Anregungen für Outdoor wie Winterspaziergänge, eine Spielplatzwanderung im Lainzer Tiergarten oder eine Winterwanderung zur Araburg: Noch mehr Anregungen findet ihr hier.
Zuhause spielen und abhängen oder doch in die Sporthalle oder vielleicht ein Besuch im kinderfreundlichen Lokal? Was ist euer Lieblingsplatz in Wien? Wo tankt ihr im Winter auf? Wo lasst ihr euch inspirieren? Teilt es mit uns!
Gastautor Leo A, BriG
Titelbild (c) ZOOM Kindermuseum, eSeL.at; Fotos (c) Zoom Kindermuseum