ZOOM Ozean

Der Zoom-Ozean ist der Kleinkinderbereich im Zoom Kindermuseum. Passend zum Titel ist hier ein bunter Spiel- und Erlebnisbereich aufgebaut, in dem es um den Ozean, um Schiffe, Fische und Ausgucke geht. Der Spielbereich eignet sich für Kleinkinder und Kinder von 8 Monaten bis 6 Jahre mit ihren Begleitpersonen. Da der ZOOM Ozean sehr beliebt ist, solltet ihr unbedingt reservieren und es schadet auch nicht, wenn ihr Anti-Rutschsocken einpackt, da der Bereich nicht mit Schuhen betreten werden darf.

Wie schaut es dort aus?

Da es fixe Beginn-Zeiten gibt, wird man zuerst kurz begrüßt und mit Infos versorgt, z. B. wo Toiletten und Wickeltische sind und dann geht es schon los. Eine Stunde habt ihr Zeit, euch umzuschauen und den Raum zu bespielen. Dabei erschließt sich der Erlebnisbereich nicht gleich auf den ersten Blick: Immer wieder gibt es Ecken, Nischen oder auch Durchschlupfe, die die Kinder zum Entdecken einladen. Kernbereich ist das Schiff Famosa, das wie ein oberes Stockwerk über dem unteren Spielbereich schwebt. Unten laden verschiedene Pölster und Tastspielzeug, wie z. B. ein Spiegeltunnel oder Kitzelanemonen ,die ganz Kleinen zum Erkunden ein.

Wart ihr schon einmal Matrose, Forscherin, Kapitänin oder Schiffskoch?

Über den seitlichen Weg krabbeln die Kleinen nach oben während größere Kinder hinauf stürmen. Vorbei am Maschinenraum empfängt euch das Cockpit. Seitlich werden Angelschnüre ausgeworfen, die Kinder klettern in den Schiffsbauch oder machen es sich in der Leseecke gemütlich. Über den Steg kann man anlanden und in ein Dschungelabenteuer eintauchen oder weiter hinten das U-Boot aufstöbern.

Unterschiedlichste Untergründe, mal Holz, mal Teppich, dann wieder Matten, Rutschen, kleine Nischen sorgen immer wieder für neue Eindrücke. Mir erscheinen die Spielmöglichkeiten sehr gut auf die altersspezifischen motorischen Fähigkeiten von Kindern abgestimmt und als ich letztens mit einem Bekannten und dessen kleiner Tochter dort war, hat es uns allen gut gefallen.

Zoom Kindermuseum
7., MuseumsQuartier
Museumsplatz 1/Hof 2
kindermuseum.at

Lust auf mehr?

Ob Indoor-Jojo, Baomi oder WIWI: Wien hat viele tolle Orte für kleine Kinder. Alle Indoor-Spielplätze oder Indoor-Bewegungsräume haben wir auf unseren gleichnamigen Infolisten gesammelt. Lust ein Museum mit Kindern zu besuchen? Hier im Kinderinfo-Blog stellen wir euch verschiedene Museen vor. Ihr seit gerne draußen? Dann schaut bei unserer Spielplatz – oder Wandernseite vorbei.

BriG
Fotos (c) Zoom Kindermuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.