Frauentag – was gibt’s da zu feiern

Wieder einmal Frauentag. Da fällt mir viel ein. Vieles davon hat auch mein Leben beeinflusst. Daher hier meine kleine Geschichte der Frauenrechte in Österreich. Vaterrechte – Mutterrechte Vor kurzen ist mir ein Brief meines Vaters in die Hände gefallen, den er mir vor 1986 geschrieben hat. Er meinte in diesem Brief, dass er jetzt seine […]

Alles Gute zum FrauenTAG!

Wieder einmal Frauentag. Macht das noch Sinn? Oder liegt mein Neffe richtig, dass Frauen und Männer eh schon gleichberechtigt sind?Frauentag ergibt für mich genauso Sinn, wie Feminismus oder Gender Studies. Das ist nicht für alle so. Silvester hab ich heuer unter anderem mit jungen HTL Absolventen gefeiert. Irgendwie kam das Gespräch auf Gender Fragen und […]

https://blog.kinderinfowien.at

Ein paar Gedanken zum Frauentag

Als Mutter von zwei Töchtern hab ich mich im Laufe der letzten Jahre oft gefragt, was sich wohl in Bezug auf die Frauenfrage ändern wird, bis sie erwachsen sind. Welche Themen werden sie beschäftigen? An welche Grenzen werden sie stoßen? Welche Erfolge werden sie feiern? Ich bin in Bezug auf Frauenfragen leider nicht sonderlich optimistisch, denke nicht, dass […]

Alles Gute zum Frauentag mit Tulpen

Frauentag – Meine 6 liebsten YouTube-Videos

Der Frauentag ist immer ein Grund zum Feiern – und gleichzeitig ein Tag, an dem mir manchmal schmerzhaft bewusst wird, wie viel noch zu tun ist. Um im Positiven zu bleiben, es tut sich echt viel. Folgende YouTube-Videos find ich als Mädchenmama super. Meine 6 liebsten YouTube-Videos zum Frauentag: Inspire her mind Weil so viel mehr möglich […]

Mut-Mach-Bücher für Mädchen_

Am 8. März ist Frauentag! An diesem Tag geht es darum auf die Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen_ und Mädchen_ weltweit aufmerksam zu machen. Darum möchten wir hier im Blog Mut-Mach-Bücher mit inspirierenden Geschichten vorstellen. In diesen Büchern geht es um Mädchen_ und Frauen_ , die trotz Schwierigkeiten ihren ganz eigenen inspirierenden Weg gegangen sind […]

Warum ihr mit euren Kindern Science Fiction lesen solltet?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass mich die Monate mit der Pandemie auf weniges reduziert haben. Spazieren gehen, einen Film schauen, etwas gutes Kochen, ein bisschen Lesen, Spielen oder Basteln und das alles mit der Familie oder ein paar nahen Freund_innen. Damit hat es sich auch schon gehabt. Und nicht, dass ich das nicht eh […]

Töchtertag – heuer online

Auch heuer findet er wieder statt, der Töchtertag. Klar ist es unter den geltenden Bedingungen nicht so einfach. Die Mädchen können nicht wie in anderen Jahren ein Unternehmen vor Ort besuchen. Aber dafür haben sich die Mitarbeiter_innen etwas anderes überlegt, das ich auch wirklich interessant finde: Videos und kurze Online-Workshops. Eingeladen sind Mädchen zwischen 11 […]

Mädchenstarke Filme

Hier stellen wir euch drei Mädchenstarke Filme zum Frauentag vor! Am Sonntag den 08. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Das klingt für viele Ohren erstmal übertrieben und unnötig. Wofür brauchen Frauen denn einen eigenen Frauentag? Wir sind doch eh alle gleichgestellt. Solche und ähnliche Einstellungen kannte ich vor einiger Zeit noch selbst sehr gut. […]