Trennung oder auch Scheidung, so etwas passt nie, aber muss das wirklich gerade jetzt sein? Die einschneidentste Auswirkung, wenn sich die Eltern trennen, liegt für Jugendliche im Verlust der Sicherheit und Halt gebenden Familienstruktur. Wenn das Elternhaus in dieser sensiblen Phase auseinander bricht, so fällt es schwerer, sich abzulösen und seine eigenen Wege zu gehen.
Intensive Phase der Entwicklung der eigenen Geschlechtsidentität
Eltern sind in dieser Phase für ihre Kinder auch im Hinblick auf die Entwicklung der Rolle als Frau oder Mann bedeutsam. Wenn die zerstrittenen Eltern kein gutes Haar am anderen lassen und einander abwerten, so beeinflusst dies, wie sich ihre Kinder mit dem eigenen Geschlecht identifizieren. Sie sehen sich als Teil von Mutter und Vater und beziehen negative Äußerungen der Eltern übereinander auch auf sich.
Eine Trennung oder Scheidung der Eltern ist für Jugendliche auch deshalb besonders schmerzhaft, weil sie in dieser Zeit oft selbst ihre ersten Erfahrungen mit Beziehungen machen. Kognitiv sind sie in der Lage zu verstehen, warum sich ihre Eltern für eine Trennung entschieden haben. Es ist wichtig, dass sie die Ursachen für die Trennung / Scheidung realistisch einschätzen und ihre eigene Stellung innerhalb der Familie reflektieren können.
Viele unterschiedliche Gefühle jagen einander
Manchmal verstecken Jugendliche ihre wahren Gefühle und geben sich „cooler“, als sie sich fühlen. Ihre Reaktionen sind oft sehr widersprüchlich. Sie verspüren Wut und Enttäuschung über das Auseinandergehen der Eltern.
Einige fühlen sich schuldig, andere vermissen den Elternteil, der ausgezogen ist, und ziehen sich zurück. Manche fühlen sich von den Eltern im Stich gelassen, zu wenig wahrgenommen, da diese mit sich selbst beschäftigt sind und zu wenig Zeit und Energie haben, um für den Jugendlichen da zu sein.
Was Jugendliche bei Trennung oder Scheidung brauchen
- Wichtig ist, die jugendlichen Kinder in alle Entscheidungen einzubinden, die sie betreffen, und sie in der Nachscheidungsphase aktiv an der Gestaltung des zukünftigen Lebens zu beteiligen.
- Sie brauchen Eltern, die ihnen vernünftige Grenzen setzen, aber auch genügend Freiräume zugestehen.
- Sie brauchen Eltern, die ihre Elternrolle weiterhin wahrnehmen. Jugendliche dürfen nicht zu „erwachsenen“ Gesprächspartner*innen der Eltern werden. Sie werden versuchen, beim Lösen der Probleme zu helfen und fungieren mitunter als Ersatzpartner*innen. Doch damit sind sie überfordert!
- Sie brauchen Eltern, die sich nicht gegenseitig abwerten und beschimpfen.
- Sie brauchen Eltern, die vermitteln: „So wie du bist, bist du wertvoll. Und wir werden uns bemühen, dass es dir gut geht, auch wenn wir es in manchen Momenten nicht schaffen.“
RAINBOWS bietet für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren spezielle YOUTH-Gruppen in allen Bundesländern an, mehr dazu auf der Jugendseite rainbows-youth.at. Sich mit anderen auszutauschen, denen es ähnlich geht, ist für viele entlastend und stärkend. RAINBOWS stärkt die Kinder und hilft ihnen, positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln – trotz der Belastungen, denen sie ausgesetzt sind. Nähere Informationen zu RAINBOWS-Angeboten gibt es in den RAINBOWS-Landesstellen jedes Bundeslandes! Weitere Tipps z. B. wann und wie es dem Kind sagen oder wie ihr Loyalitätskonflikte vermeiden könnt oder findet ihr hier.
Gastbeitrag von Dagmar Bojdunyk-Rack, GF rainbows.at – Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach einer Trennung/Scheidung der Eltern oder dem Tod nahestehender Menschen.
Mehr zum Thema Scheidung
Wann soll man Kinder einweihen? Worauf sollte man dabei achten? Oder brauchen unterschiedliche Altersgruppen verschiedenes?
- Mehr über Rainbowsgruppen erfahrt ihr und wie ihr eure Kinder entlasten könnt, gibt’s hier.
- Trennung – Wie sagen wir es unserem Kind?
- Kinder bei Trennung und Scheidung entlasten
- Was junge Kinder bei Trennung brauchen
- Kinder im Volksschulalter bei Trennung unterstützen
- Ideen zum Feiern für getrennte Eltern stellen wir hier und hier vor. Wie das in einer Pachworkfamilie funktionieren kann, davon erzählt eine Kollegin hier.
- Buchtipps zum Thema sowie die genannten Beiträgen findet ihr hier.
- Infos zu Kinderkultur und Familienfreizeit für Alleinerziehende könnt ihr euch in der Kinderinfo abholen oder hier schmökern. Derzeit gibt es auch einen Infotisch mit Kinderbüchern zum Thema.
Titelbild (cc) Luisella Planeta LOVE PEACE 💛💙 Pixabay; Fotos (cc) SplitShire, WOKANDAPIX, Pixabay (c) Bubu Dujmic, Loesje.de-Brigitte Vogt
3 comments on “Jugendliche im Hin und Her von Trennung oder Scheidung”